Frühchen

Forum Frühchen

Berührungsempfindlichkeit

Thema: Berührungsempfindlichkeit

Hallo! Ich habe meine Tochter bei 33+4 auf die Welt gebracht. Sie war aber nur Stand und Größe 32. SSW. Ist im bauch nicht mehr gut versorgt wurden, da ich eine schlimme Darmerkrankung bekommen habe (Colitis ulcerosa). Sie ist jetzt 11 Wochen (korr.5 Wochen) Das nur zur Vorgeschichte. Nun meine Frage: Meine Tochter scheint es schon von Anfang an überhaupt nicht zu mögen, wenn man sie an den Händen (besonders) oder den Beinen anfasst. Sie zieht sie da immer weg oder "meckert" wenn sie grad nicht wegziehen kann. Kennt das jemand? Ich überlege manchmal ob es vielleicht daran liegt, dass man sie aus meinem Bauch "gerissen" hat (vielleicht an den Armen???) oder ob sie diese Berührungen einfach noch nicht zuordnen kann und es deswegen als unangenehm empfindet??? An sich ist sie nicht abweisend, schmust gerne und schläft am liebsten auf mir.... Würde mich über Antworten freuen!

von Nickylein am 23.05.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Das kenne ich von meinen beiden Frühchen (Die Große 32.SSw, die ganz Kleine 28.SSW). Beine sind nicht so schlimm, aber die Arme festhalten oder die Hände geht bei der Kleinen noch nicht (korr. acht Mon.) und bei der Großen hat es Jahre gedauert. Die einzige Situation, in der es toleriert wurde/wird, ist beim Stillen und im Tragetuch. Ich denke, es ist eine Frühchen- und Kaiserschnittproblem. Beides ist es großer Einschnitt und hat, meiner Meinung nach, großen Einfluss auf die Körperwahrnehmung. Von unserer Zweiten (40.SSW) kenne ich das gar nicht. Sie hatte aber auch die Enge im Geburtskanal und danach gleich wieder bei mir im Arm.

von chahema am 24.05.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von chahema

Meine Tochter (33+3, jetzt unkorr. 5 Monate alt) wurde auch per KS geholt. Sie mag es überhaupt nicht, wenn man ihre Arme durch Ärmel oder so stecken muss. Kopf ist nicht so das Problem, Beine garnicht. Aber Arme ist echt schlimm, sie schreit als würde sie abgemurkst. Dachte bis jetzt, dass das normal ist bei Babys, aber jetzt wo du es sagst...Das macht kein and. bei mir im Stillcafe... Sie mag auch garnicht Mützen auf zu bekommen oder wenn man ihr Gesicht in beide Hände nimmt oder ihr mit der flachen Hand seitlich über Wange und Ohr streichelt. Vllt. weil ihr so oft Blut am Kopf abgenommen wurde...

von Fischstäbchen am 24.05.2012, 11:03



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Hallo, meine kleine (29SSW-jetzt 6M/korr3) ist irgendwie das Gegenteil. Sie hat an einer Hand zwei Narben an einer der Einstichstellen (war eine fette Entzündung) und liebt es wenn man die Stelle festhällt/streichelt. Am anfang hatte sie wegen der ganzen BGA entnahmen (4x/Tag) an der Ferse Probleme angefasst zu werden, das hat sich aber schnell gelegt. jetzt mag sie es gerne an den Beinen festgehalten zu werden und dann etwas über den Boden gezogen zu werden. Natürlich auf einem Handtuch/Decke. Lustigerweise liebt sie es sich beim Einschlafen alles was so in Ihrer Nähe liegt ins Gesicht zuziehen (siehe Bild). Jetzt kann ich endlich mal sagen das wir zum Glück einen Monitor haben (auch wenn ich das Ding verfluche). Das einzige was mir aufgefallen ist das sie es nicht mag wenn man Ihr zu nah/zu viel an die Augen kommt. Denke das liegt einfach daran dass der Augenarzt bei uns Gefühlte 50-Mal da war. (Sie hat eine leichte Fehlbildung in der Retina). Ich denke das sich deine kleine in ein paar Wochen daran gewöhnt hat an den Beinen und Armen angefasst zuwerden. Sie ist ja auch noch ziemlich 'frisch'. LG Arstin

von Arstin am 24.05.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Also von den Fuessen kenne ich das ueberhaupt nicht, aber von den Haenden ist das ganz lange noch so gewesen. Naegelschneiden war praktisch unmoeglich, auch im Schlaf. sie hat viele Einstichstellen und ist immer gestochen worden, und ich glaube, dass das daran liegt. Sie hat Beruehrung an den Haenden halt nie im Positiven kennengelernt. Uns ist geraten worden, mit verschiedenen Materialien, weicheren Buersten und so, angenehme Gefuehle auf dem Handruecken zu erzeugen, um ihr das zu zeigen. Aber auch das wollte unsere nicht. Wir haben es gelassen, und das hat sich komplett von selbst gegeben. lg niki

von niccolleen am 24.05.2012, 22:18