Frühchen

Forum Frühchen

bera hörtest

Thema: bera hörtest

Wie sicher ist der Bera Hörtest? Bei meinen Zwillingen geb. 26 SSW ist im Alter von unkorr. 3 Monaten der Bera Hörtest gemacht worden. Es wurde uns gesagt dass beide gut hören können. Mein Sohn ist im Winter dauer erkältet, die Nase läuft ständig. Waren beim HNO Arzt Mandeln sind dick, Polypen und er hat viel Flüssigkeit in den Ohren. Es wäre bei ihm eine mittelgradige schwerhörigkeit. Aber was meint er denn damit? Dass es von Geburt an schwerhörig ist? Oder durch die Flüssigkeit etc. schlecht hört? Der Arzt hat nur in die Ohren geguckt und dies gesagt. Bin jetzt total verunsichert habe total Angst. Wir sollen erst nach 4 Wochen wieder hin. Meiner Meinung nach hört er gut, wenn ich mit ihm spreche. Zur Zeit ist er korrigiert 2 Jahre 6 Monate. Er spricht zwei Wortschätze Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beruhigen Ist der Bera Test sicher?

von zwillinge123 am 10.01.2011, 09:20



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

mein sohn kam auch in der 26 ssw zur welt und bei ihm wurde der selbe test gemacht - war auch alles super. mit kor.3 jahren war er dauererkältet, die nase lief ständig, er hörte schlecht, hatte wasser in den ohren und deine polypen waren zu groß. vor 5 wochen wurden die polypen entfernt, das wasser aus den ohren abgesaugt und er bekam paukeröhrchen rein. seit dem ist alles super. das hat nichts mit der frühgeburtlichkeit zutun, das haben sehr sehr viele kinder. ich war auch 100% sicher dass er gut hört aber der test beim hno sagte was anderes. mir fiel nie auf, dass er schlecht hörte. am meisten kriegen die kids das um das 3 lebensjahr herum und dann zum ende der kigazeit /bzw anfang der schulzeit. es ist alles halbsoschlimm, lass dich gut vom facharzt beraten gruss tanja

von Tanja_K. am 10.01.2011, 09:48



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

Die Schwerhörigkeit kommt sicher durch die Flüssigkeitsansammlung und ist wieder "abstellbar". Wenn die BERA gut war, ist die Hörfähigkeit da, nur jetzt durch die Flüssigkeit eben schlechter. Hört sich an, als wäre evtl. Paukenröhrchen und/ oder eine Rachenmandelentferung nötig. Da wird dich euer HNO- Arzt sicher beraten. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

Hallo, da schliesse ich mich meinen Vorschreibern an. Unsere Tochter hatte bislang auch noch nie Probleme mit dem Hören. Seit Mai letzten Jahres ist uns aufgefallen, dass sie vermehrt nachgefragt hat, wenn wir uns unterhalten haben. Über den Sommer war es wieder kein Problem. Seit Oktober ist es wieder schlimmer und wir waren beim HNO-Arzt. sie hat auch zähe Flüssigkeit im Ohr und zu große Polyppen. Am Freitag haben wir die OP und wir hoffen, dass es auch besser wird. Wir glauben schon, dass sie durch die Problematik sehr schlecht hört. Drückt uns die Daumen, dass alles gut läuft und die Narkose gut weggesteckt wird... viele Grüße hafize mit Sema (jetzt 4,5 Jahre)

von morpheus am 10.01.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

Hallo, ich gehör zwar nicht in dieses Forum, hab aber Hörgeschädigtenpädagogik studiert. Wie die anderen schon gesagt haben, ist das bei kleinen Kindern öfters so, dass sie Flüssigkeit hinter dem Trommelfell haben. Das liegt daran, dass Ohr und Rachenraum mit einer Röhre verbunden sind. Wird die Röhre, z.B. durch größere Polypen verengt, kann die Flüssigkeit nicht ablaufen.(Kommen noch Bakterien in die Flüssigkeit ist das eine Mittelohrentzündung). Dadurch kann das Trommelfell nicht mehr so gut schwingen und die Kinder hören alles etwas leiser. Normal sollte sich das von alleine wieder geben. Wenn es allerdings andauert, kann man ein Röhrchen in das Trommelfell machen, dadurch läuft die Flüssigkeit ab, oder auch Polypen entfernen. Musst dir also keine zu großen Sorgen machen, das gibt sich wieder. Sprich doch einfach jetzt etwas lauter und versuch in anzuschauen, wenn du mit ihm redest, so tut er sich leichter. Ich möchte nur noch für alle klarstellen, auch wenn der Bera Test unauffällig war, kann es trotzdem Schwerhörigkeiten geben, die erst später auftreten. Der Prozentsatz ist aber sehr gering. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG

von oopsala am 11.01.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von oopsala

Danke für eure Antworten, bin natürlich etwas beruhigt. Wenn ich mit meinem Sohn mit leiser Stimme spreche hört er es meistens und kann mir Antworten geben. Ein Kind das Schwerhörig ist könnte dies doch nicht? Er kann auch einige Lieder auswendig Der Arzt hat mir grosse Angst gemacht ich muss abwarten der Termin ist in 2 Wochen Der Arzt meinte auch dass er ihn mit drei Jahren operieren möchte. Im April dieses Jahr wird er drei Paukenröhrchen etc werden doch auch mit zwei Jahren durchgeführt

von zwillinge123 am 12.01.2011, 11:47



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

ich würde mir eine zweite meinung einholen. mein sohn hatte auch meiner meinung nach sehr gut gehört, mir ist nie aufgefallen dass er nachfragt oder so. aber beim hno machen die diese test ja anhand von irgendwelchen geräten deswegen denke ich schon dass diese geräte mehr aussagen wie wenn man selbst testet. solche polypen/paukeröhrchen op kann man auch mit 2 jahren durchführen. für mich hört es sich so an als ob dein sohn jetzt schwerhörig ist WEGEN den polypen und dem wasser in den ohren. nach der op wird sich die sache erledigen. jetzt ist er schwerhörig und das ist nichts schlimmes, nach der op wird er wieder gut hören ...

von Tanja_K. am 12.01.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Hallo, meine Tochter hat mit 2 Jahren einen Schnitt ins Trommelfell unter der OP bekommen, Paukenröhrchen waren nicht nötig. Die Polypen wurden ihr dabei auch entfernt. Die OP hat sie gut verkraftet, wir haben es ambulant machen lassen, wobei die Ambulanz im KH ist. Wenn es Schwierigkeiten gegeben hätte, wäre dort einen Kinderklinik gewesen. Also, warum erst mit 3 Jahren operiert werden soll, leuchtet mir jetzt nicht ein? Hört dein Kind denn, wenn du es ohne Blickkontakt (also von hinten) ansprichst und du leise sprichst? Mit Paukenerguss hört man einfach schlechter, ich hatte letztes Jahr selbst einen Erguss auf einem Ohr (mir ist das Trommelfell dann leider geplatzt) und da ist mir bewusst geworden, wieviel schlechter man hört ;-) Mach dir nicht so große Sorgen, wegen dem schlechten Ergebnis bei dem Hörtest. Alles Gute! Marie

von marie74 am 12.01.2011, 23:43