Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3kleine_Engel am 27.09.2011, 11:08 Uhr

Beikost bei 4Monate alten Frühchen jetzt schon geben?

Hallo eine gute Freundin von mir hat einen 4Monate alte Tochter

Sie kam am Mitte Mai 2011 auf die Welt und der eigentliche ET wäre Ende Juni 2011 gewesen.

Seit 2Wochen stopft sie ihrer Tochter alles mögliche an Beikost hinein....
Sie bekommt auch sogar schon Spagetti von Hipp und diese süßen Fertig Breie.

Findet ihr das nicht noch ein bischen früh jetzt schon Spagetti und Co. zu geben?normalweiße wäre sie doch erst laut ET bald 3 Monate alt.

Ich finde das die kleine auch viel schreit und ganz rot wird ich merke der kleinen es echt richtig an das die schlimme Bauchschmerzen hat.

Lg melanie




Bin mal gespannt auf Antworten

lg

 
6 Antworten:

Re: Beikost bei 4Monate alten Frühchen jetzt schon geben?

Antwort von luisasophia27 am 27.09.2011, 12:44 Uhr

Hallo also soweit ich weiß wurden die leitLinien wieder geändert und zwar wird jetzt schon früher mit beikost begonnen das heißt mit etwa 3 Monaten aber halt langsam also ich ich hab mit 4 Monaten mittags mit Gemüse begonnen dann nach vier Wochen Nachmittags Obst dazu. , . . Spagetti also kommt mir auch eher früh vor meine sind jetzt 6 Monate und kriegen das noch nicht. Denke ja auch Spagetti ist ja nur weiß Mehl also nix hochwertiges

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste meinen (allerdings reif geborenen) Sohn auf ärztliches Anraten auch

Antwort von KH am 27.09.2011, 19:30 Uhr

zufüttern, sonst wäre er glatt verhungert.
Warum stellst du diese Frage im Forum und nicht deiner angeblich guten Freundin? Unter guten Freundinnen sollte man über alles diskutieren können. Da ich nicht weiß, was deine Freundin genau füttert und warum, kann ich mich nur des Urteils darüber enthalten. Es sind nicht alle Fertigbreie süß.
Warum trauen wir anderen Müttern keine Kompetenz im Umgang mit ihrem Kind zu?
Übrigens habe ich meinen Sohn damals voll gestillt - er hatte jämmerliches Bauchweh und Blähungen, und wie gesagt, irgendwann hat er mit vier Monaten nicht mehr zugenommen. Er bekam abends einen Brei, den hat er vertragen und ab da lief wieder alles. Seither habe ICH genug von Müttern, die MIR erzählen wollen, wie man Babys ernährt und was gut oder schlecht ist. Ich hatte später auch so eine junge Nachbarin, die meinte mir gute Ratschläge geben zu müssen und vor Herablassung nur so strotzte: "Willst du die Gläschen von Hipp, ICH gebe meinem ja nur Selbstgekochtes und jetzt noch gar nix." Ich habe die Gläschen nicht genommen. Darum stößt mir jetzt auch deine Frage ziemlich sauer auf.
Wenn du dir Sorgen machst um das Kind deiner Freundin, dann sprich mit ihr darüber. Vielleicht gibt es ja gute Gründe, dem Kind jetzt Spagetti oder Fertigbrei zu geben.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost bei 4Monate alten Frühchen jetzt schon geben?

Antwort von Fredda am 27.09.2011, 19:48 Uhr

Meine Kinder (alles Frühchen - 36., 35. und 34. SSW) haben zwischen 5 und 9 Monaten voll gestillt - daher von hier ein never...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost bei 4Monate alten Frühchen jetzt schon geben?

Antwort von saskia8580 am 28.09.2011, 22:52 Uhr

Hm schwierig.... WEISST du dass das Kind Bauchweh von der Nahrung hat? Oder evtl mit der Milch nicht gut klarkommt und deswegen umgestellt werden soll?
Ich finde es auch EIGENTLICH zu früh um mit Spaghetti und co zu füttern, aber mit 4 Monaten (unkorrigiert) denke ich ist es ok mit der Beikost zu beginnen. Man bedenke ja auch das Kind kam "nur" ca 6 Wochen zu früh, da ist der Magen-Darm-Trakt eigentlich fast normal reif und eine großartige Unterschiedung zwischen korrigiert und unkorrigiert hats da nciht mehr nötig. Und der M-D-Trakt verdaut ja auch schon volle 4 Monate lang. Da fände ich jetzt das Beifüttern von Gemüse bzw Kartoffeln mit Gemüse ok.
Vielleicht hat das Kind auch Probleme mit dem Eisenhaushalt und verträgt keine Eisentropfen so dass schon Fleisch in die Beikost soll. Naja und wer nicht selbst kocht sondern Gläschen nimmt hat ab da nicht mehr soooo viel Auswahl.
Sprich mit deiner Freundin, vielleicht hat sie wirklich gute Gründe. Und wenn es nicht so ist ist sie vielleicht auch dankbar für einen Tip, dass sie evtl nochmal etwas "zurückrudern" sollte.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost bei 4Monate alten Frühchen jetzt schon geben?

Antwort von berlintonia am 29.09.2011, 23:42 Uhr

Hallo Melanie,
ganz ehrlich? Um gottes willen... deine Freundin soll bitte bitte bitte damit aufhören oder zumindest ganz langsam mit Gemüse-Beikost (Frühkarotten, Kartoffel, Kürbis usw.) beginnen.
Mein Sohn kam 9 Wochen zu früh auf die Welt (Oktober 2010, ET war Dezember 2010) und ich begann erst im Mai 2011(!) ganz langsam mit Gemüsebrei. Er hat mir deutlich gezeigt, dass ihm die Milch nicht mehr reichte und dass er nicht satt wurde.
Normalerweise rechnet man bei Früchen immer korrigiert, also wann war der ET + 4.Monate für Beikost usw. Wenn also der ET bei deiner Freundin Ende Juni 2011 gewesen war, ist ihre Tochter jetzt korrigiert 3 Monate alt! Und daran sollte sie sich vorerst halten. Es ist wirklich kein Wunder, dass die Kleine schreit, weil sie das Essen noch nicht so verträgt.
Man sollte bei Früchen erst recht behutsam und mit Bedacht umgehen. Früchen sind am Anfang immer etwas "zurück". Also lieber Zeit lassen und nicht voreilig irgendetwas über`s Knie brechen.
Tut mir leid, aber ich bin etwas schockiert.
LG, Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost bei 4Monate alten Frühchen jetzt schon geben?

Antwort von ed am 30.09.2011, 15:52 Uhr

Hallo,
Wir mussten unser fruechen mit unk 4monaten zufuettern da waere er eigentlich erst 1monat alt. Auf anraten der Klinikaerzte da mein Sohn alle 8stunden 30ml Milch getrunken hat. Wir haben damals alles probiert und nichts hat geholfen und liebendgern hat er Spagetti gegesse. Man muss erst schauen was dahintersteckt.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.