Frühchen

Forum Frühchen

Behandlung bei Blockade / KISS =(

Thema: Behandlung bei Blockade / KISS =(

Hallo Frühchen-Mamis, Anfang November war ich mit meiner Tochter wegen ihrer Blockade im Kopf-/Halswirbelbereich beim Orthopäden. Gleich nach der ersten Behandlung war die Blockade gelöst und ich somit davon ausgegangen, dass die Angelegenheit damit erledigt ist. Zumal meine Kurze seitdem auch zur linken Seite schaut und - wenn auch selten - mit Kopf nach links schläft. Heute stellte der Kinderarzt leider wieder (oder noch) eine Blockade fest. Also nächste Woche nochmal zum Orthopäden, zwei Wochen später zur Kontrolle zum Kinderarzt und dann zur Physiotherapie. Wer von euch hatte auch länger mit Blockaden zu kämpfen? Was macht der Physiotherapeut? Kann ich was für meine Tochter tun? Danke für eure Antworten und liebe Grüße, baby1013

Mitglied inaktiv - 15.01.2014, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten das nur ganz leicht, aber bei uns hat der osteopath Wunder gewirkt. Von Orthopäden halte ich persönlich nicht viel, kenne nicht einen guten. Vllt. Mal den osteopathen ausprobieren? Lg und gute Besserung!

von Fischstäbchen am 15.01.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Meine Tochter hatte von Geburt an,eine vermehrte kopfneigung nach links. Hatte von Anfang an Krankengymnastik.Ein halbes Jahr lang. Konsequent bei jedem wickeln hab ich mit ihr die Übungen gemacht,die ich vorher gezeigt bekommen hatte. Es hat geholfen,danach war alles gut. Lg

von Flora61 am 16.01.2014, 09:35



Antwort auf Beitrag von Flora61

Habe zwar kein Frühchen, aber ich kann auch Osteopath empfehlen! Mein Mittlerer (7) war eine Saugglockengeburt und nun hat sich herausgestellt, dass er Blockaden im Nackenbereich und Hinterkopf hat (er hat z.B. immer nur auf dem Rücken geschlafen). Er hat Gleichgewichtsprobleme etc. Wir bekommen Ergo und die haben uns sofort zum Osteopath geschickt, da sie mit meinem Sohn gar nicht arbeiten konnte, da er total steif war. Der erste Besuch beim Osteopath war schon sehr erfolgreich, der 2. auch und nun ist die Ergotante schwer begeistert, mein Sohn kann entspannen und wir sind alle superglücklich. Von Orthopäden halte ich auch nicht sonderlich viel, aber Osteopath kann ich absolut empfehlen!

von anna1979 am 16.01.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von anna1979

von meinen 5 kindern hatten 3 nach der Geburt Blockaden in der Halswirbelsäule und dadurch eine Kopffehlhaltung mit Abflachung des Schädelknochens beim ersten hat 1 Sitzung beim osteopath gereicht, danach war er frei meine tochter hat 2 Sitzungen beim osteopath gebraucht da sie nach 4 Wochen wieder blockiert war, danach war sie endgültig frei bei meinem kleinsten der jetzt 10 Monate ist haben wir lange gebraucht. da der osteopath verstorben ist und kein weiterer in der Nähe hat es erst die Physiotherapie versucht. Er hatte sowieso Vojta seit Geburt, Blockade wurde aber erst mit ca. 6 Monaten festgestellt. Das hat aber nichts gebracht deshalb waren wir beim Orthopäden. Dieser hat die sogenannte Atlas Therapie gemacht, 3 mal. Laut ihm ist er frei, aber er hält den Kopf immer noch leicht geneigt. Was aber auch daran liegen kann daß die Muskeln verkürzt sind da er sehr lange blockiert war. Also ich kann den Osteopath auch absolut empfehlen, das war jedesmal eine Sache von ein paar Sekunden und absolut schmerzfrei

von nicole20081980 am 16.01.2014, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Frühchen aus der SSW 34 in Beckenendlage (quasi von Anfang an). Starke Schädelabflachung durch Blockkade. Helmtherapie wurde vom KIA vorgeschlagen. Erst zum Orthopäden (spezialisiert auf Kinder und KISS) erfolgreiche Atlastherapie. Danach 10 Monate regelmäßig Osteopath zur Regulation der Schädelabflachung. Ergebnis: Nie mehr eine Wirbelblockade, keine Lieblingsseite mehr und ein schön runder Schädel. Wir sind auch große Osteopathie-Fans (für die ganze Familie).

von zschnecke am 16.01.2014, 15:31



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Bei unserer Maus auch. BEL im Anhydramnion seit der 18. SSW. Schädel auch sehr abgeflacht und "Lieblingsseite". Die Osteopathin hat Wunder gewirkt! Mussten allerdings etliche Male hin, unter andem wegen Trinkstörung. Sie hat alles super hinbekommen! Cranio Sacrale Osteopathie...sehr empfehlenswert! Physiotherapie haben wir auch noch wegen Entwicklungsverzögerung etc.

von Mondschein89 am 16.01.2014, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo baby1013, bei meinem Sohn wurde mit 6 Wochen ein Torticollis (Schiefhals) festgestellt (ähnlich KISS-Syndrom). Er schlief mit dem Kopf nur auf einer Seite und das Gesicht fing an sich zu verformen. Wir waren damals bei einer Osteopathin. Ich dachte damals erhlich gesagt: so ein Quatsch, sie legte wirklich nur ganz leicht Hand an, es war kaum zu sehen. Aber 5 Mal Osteopathie und 2 Jahre Physiotherpie nach Bobath und Voita (eine etwas "brutalere" art der Behandlung) hat es wirklich gebracht. Es ist nichts mehr zu sehen und man kann nicht erkennen das er vielleicht bleibende Schäden in HWS haben wird. Viel Geduld weiterhin

von kullerauge78 am 22.01.2014, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei meinen Kindern wurde samt und sonders immer wieder kontrolliert, ob die Blockaden gelöst und weg sind und alles weg war eigentlich nie nach der ersten Behandlung. Wir waren allerdings mit allen Kindern beim Osteopath, was jeweils auch Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung waren. An und für sich machen Physios ja auch Therapien gegen Blockaden. Ich selbst war z.B. noch nie beim Orthopäde, wenn es bei mir Probleme gibt macht das direkt ein Physio. Entweder manuell, allerdings sicher kaum bei kleinen Babies, oder eben auch mittels anderer Therapieformen. Frag' doch den KiA, warum Ihr zusätzlich zum Physio sollt?!

von Charly0815 am 23.01.2014, 11:43