Frühchen

Forum Frühchen

Baby nimmt langsam zu

Thema: Baby nimmt langsam zu

Hallo ihr lieben, mein Baby kam genau in der 36 SSW zur Welt mit 50cm und 2780g. Mittlerweile ist er 11 Monate und wiegt 8350g und geht extrem in die Länge mit 80cm. Wir haben schon laut KiArzt Blut abgenommen und es wurde nichts gefunden. Sie wollen weitere Test durchführen. Er war schon von Anfang an ein schlechter Trinker, habe leider nicht stillen können. Ich weiß das es mit der Zeit besser wird. Aber die Ärzte machen mich verrückt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

von Anjana am 12.02.2024, 00:51



Antwort auf Beitrag von Anjana

Hinzugefügt, auf der Perzentile ist sein Gewicht unterm normal und seine Länge deutlich drüber.

von Anjana am 12.02.2024, 01:18



Antwort auf Beitrag von Anjana

Wieso genau machen dich die Ärzte verrückt? Dein Kind ist sowohl von der Länge als auch vom Gewicht her im Normalbereich. Er ist leicht für seine Größe, aber das war er ja schon bei der Geburt. Finden Sie, dass er zu schnell wächst, oder was ist denn das Problem?

von Ellianna am 12.02.2024, 20:04



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Sie sagen er ist unterm Normalgewicht. Vielleicht liegt es an einer Krankheit und wollen weitere Test machen.

von Anjana am 12.02.2024, 21:17



Antwort auf Beitrag von Anjana

Vielleicht meinen sie den BMI, er wird Untergewicht haben. Meine Tochter hat in den Alter viel weniger gewogen, sie war aber auch kleiner. Die Größe deines Sohnes hatte sie mit zwei Jahren, ebenso das Gewicht. Sie war auch immer untergewichtig, aber uns hat niemand gestresst. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn er so gut wächst. Meist wirken sich Krankheiten/Stoffwechselstörungen auch auf das Längenwachstum aus.

von Ellianna am 13.02.2024, 03:25



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Danke dir. Ich hoffe auch nur, dass die uns in Zukunft in Ruhe lasse. Er wächst momentan in die Länge und iwann auch mal in die Breite. Was meinst du genau mit Stoffwechselkrankheiten?

von Anjana am 13.02.2024, 06:56



Antwort auf Beitrag von Anjana

Stoffwechselerkrankgungen sind zb Diabetes, Schilddrüsenunter- oder überfunktion, Mukoviszidose. Aber ehrlich gesagt würden da die meisten Ärzte nicht so viel testen, wenn es deinem Kind gut geht. Er scheint einfach sehr groß zu sein. Bei uns wurde nichts untersucht, auch keine Unverträglichkeiten.

von Ellianna am 13.02.2024, 08:06



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Lass dich da nicht verrückt machen ! Solange du das Gefühl hast dass es deinem Kind gut geht er dennoch kontinuierlich zunimmt ist das doch kein Problem . Meine Maus geb 29+3 mit 759g und 32cm ist jetzt mit 2 Jahren etwas mehr wie 8kg und 87cm ca . Also sie war noch nie auf einer offiziellen pefzentillen Kurve immer auf ihrer eigenen und es gab von den Ärzten her nie ein Drama . Lg

von Michelle2007 am 14.02.2024, 21:01



Antwort auf Beitrag von Michelle2007

Ja hast vollkommen Recht, solange es denen gut geht und sie auf ihrer eigenen Linie wachsen. Leider ist es nicht so einfach bei Frühchen, auch wenn meiner ein spät Früchen ist, muss alles nachgeholt werden und das mit der Zeit. Ganz liebe Grüße

von Anjana am 14.02.2024, 22:21



Antwort auf Beitrag von Anjana

Also meine Tochter ist mit 2,5 Jahren gerade mal 82cm klein und wiegt unter 10 Kilo. Sie liegt auf der untersten Perzentile und meine Kinderärztin hat gesagt, dass es halt auch kleine Kinder gibt. Da würde ich mir bei deinem Zwerg überhaupt keine Gedanken machen und mich auch nicht von den Ärzten verrückt machen lassen. Gerade die sollten wissen, dass jedes Kind individuell ist.

von Wunschkind_2021 am 12.02.2024, 22:40



Antwort auf Beitrag von Wunschkind_2021

Ich verstehe echt nicht warum die so einen Aufstand machen, er nimmt auf seine Art und Weise zu. So macht er einen super Eindruck ist aktiv und immer fröhlich. Hoffe das unsere Zwerge auch schnell einholen und danke dir.

von Anjana am 12.02.2024, 23:43



Antwort auf Beitrag von Anjana

Hört sich doch gut an. Meine Tochter (35+1, knapp unter 2kg / 42 cm) hat mit 20 Monaten die 8 kg geknackt und ist 80 cm groß. Fit, fidel, kann 70+ Gebärden. Laut BMI ist sie immer schon untergewichtig und aus der Gewicht-Perzentile mittlerweile rausgeflogen. Ich selbst bin auch klein und leicht. Meine Kinderärztin ist jedesmal überrascht, macht aber keinen Stress.

von majalino am 13.02.2024, 21:15



Antwort auf Beitrag von majalino

Ich versteh es echt nicht, mal schauen ob wir den Kinderarzt wechseln. Wie hat sich dein Baby entwickelt, wie alt ist es jetzt? Liebe Grüße

von Anjana am 14.02.2024, 11:34



Antwort auf Beitrag von Anjana

Sei doch froh, dass eine vernünftige Dystrophie-Diagnostik gemacht wird! Ich kenne ein viel zu kleines, viel zu dünnes Kind, dass bei eher kleinen Eltern (beide unter 1,60m) immer so "ach, das ist einfach ein familiärer Kleinwuchs" durchgerutscht ist und jetzt mit blutigen Stühlen und Neurodermitis eine ganz verdammt auffällige Zöliakie-Serologie bietet. Das hätte man schon viel eher erkennen können, vielleicht sogar müssen! Wenn alles gut ist, dann kannst Du Dich nach der erfolgten Diagnostik entspannen. Vorher ist immer gut, wenn bei Auffälligkeiten eine Abklärung erfolgt!

von mareen283 am 15.02.2024, 14:09



Antwort auf Beitrag von Anjana

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Meine Tochter hatte dieses Gewicht erst weit über 2 Jahre. Unsere Ärzte haben es nie als Problem angesehen. Im Gegenteil: es gibt genug dicke Kinder. Ich habe mich total verrückt gemacht. Aber mein Kind hat sich brav auf ihrer eigenen Kurve weiter entwickelt. Jetzt ist sie übrigens 11 Jahre (ehemals 490g), Gewicht weiß ich nicht (irgendwo bei normal), Größe normal, sonstige Entwicklung völlig normal. Und untergewichtig war sie bis zur Einschulung

von Jani81 am 17.02.2024, 20:01



Antwort auf Beitrag von Jani81

Wow das ist schön zu hören. Ich mache mich auch so verrückt. Hoffentlich hat es bald ein Ende.

von Anjana am 20.02.2024, 11:00