Frühchen

Forum Frühchen

Autokindersitz

Thema: Autokindersitz

Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Habe auch ein Frühchen vom 15.12.2007, 29.SSW 1110gramm und 38,5cm. Nun ist er 13 Monate und 75cm und knappe 8 Kilo. Nun meine Frage, bis jetzt sitzt er noch in seinem Maxi Cosi, aber da ich noch ein altes Modell habe, was ein ganzes Stück kleiner ausfällt als die neuen Modelle, ist er nun schon kurz davor, das sein Kopf oben drüber guckt ( noch gehts, aber nicht mehr lange )! Habe von unserer Großen noch einen Folgekindersitz Römer King TS für 9-18 Kilo, aber ER WIEGT JA NOCH KEINE 9 KILO, daher das Problem Maxi Cosi zu klein, aber Kindersitz noch nicht geeignet????????? Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich? meluana3010

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

1. Sobald dein Sohn auch nur einen Zentimeter über die Babyschale hinausguckt, darf er nicht mehr darin sitzen. 2. Eigentlich sollte er schon 9 kg wiegen, um den Folgesitz benutzen zu dürfen. Eine Verkäuferin sagte uns damals, dass 8,5 kg zur Not auch gehen würden. Außerdem sollte er selbständig sitzen können. Bei uns war es auch recht knapp. Ich habe die Babyschale solange es ging genutzt, und dann hat es mit dem Gewicht auch gepaßt. Beim Wechsel war unser Kleiner (29+0) etwa 15 Monate alt. Die Babyschale ist bei einem Unfall sicherer fürs Kind als der Folgesitz.

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Tue mich auch verdammt schwehr damit, ihn in einen Folgesitz zu stecken, daher werde ich mit Sicherheit die Babyschale solange wie nur möglich benutzen. NOCH guckt er ja nicht drüber. Er kann alleine sitzen, das ist also nicht das Problem. Hatte bis vor kurzem ein geliehenes NEUES Modell, da hätte er noch locker die nächsten Monate reingepasst , mußten wir nur leider wieder abgeben weil dort dann Nachwuchs kam! Naja, werde ihn ein bißchen aufpäppeln damit er mal ein bißchen zügiger zunimmt :-) er ist ja Gott sei Dank ein äußerst GUTER ESSER, dann bekommen wir die Kilos bestimmt ganz bald zusammen. DANKE für die Meinungen

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wohl kein Problem...ich war auch gerade auf Autositzsuche und bin beraten worden. Mein Sohn ist 3, wiegt aber erst 10,5 kg...und ich habe jetzt den 2er Autositz, ab 3 und 15kg... der 1. wär ihm nach ein paar Monaten zu klein . Davor saß er in dem 9-18 kg Sitz...ich glaube, da wog er auch so 8kg.... Susi

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Gerade bei dem Sitz Groesse 2 ist es SUPER WICHTIG, dass die Kinder das Gewicht haben, da sonst der normale 3-Punkt-Gurt u.U. nicht greift! Mein grosser Sohn ist jetzt 4, wiegt 17.6 kg und ist 1.07 m gross und passt noch immer in den 9-18 kg Sitz (Roemer King)! Der ist auch viel sicherer, weil sie da besser angeschnallt sind und so. Ich wuerde mit dem Wechseln echt warten, bis er rausgewachsen ist. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 05:46



Antwort auf diesen Beitrag

Quatsch, nicht 17.6 kg - er wiegt jetzt 16.7 kg ;).

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 05:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch so eine "alte" Babyschale und mein Sohn ist ein ziemliches Leichtgewicht. Ich habe ihn, als er mit dem Kopf über den Rand ragte sofort in den Folgesitz gesetzt. Da wog er grad mal gute 7 kg (oder waren es 7,5? auf jeden Fall war er deutlich zu leicht) und war korr. 13 Monate alt. Selbständig sitzen konnte er da noch nicht, weswegen ich den Sitz auf "Liegestellung" gestellt habe so weit es ging. Es hat ihm nie geschadet, ich weiß aber auch erhlich gesagt nicht was im Ernstfalle tatsächlich passiert wäre, GsD haten wir noch nie einen Unfall. Gruß Saskia

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 00:58



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst Du Dir vlt. irgendwo eine neue Babyschale borgen? Ich wuerde ihn so lange wie moeglich da drin lassen. Mein Grosser sass bis 16 Monate in der Babyschale und haette bestimmt noch ein paar cm gepasst. Er hatte dann vlt. so 78 cm oder so ... Wir hatten das 2003er Modell von Roemer Baby Safe. Gerade bei dem Gewicht wuerde ich aufpassen, wegen der Gurte und so. Ausserdem ist rueckwaerts fahren eh sicherer ... Informier dich sonst mal bei der Dekra oder dem ADAC. DA sind die Experten. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 05:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war es genauso. Mein sohn wurde in der 30 SSW geboren, 990g und 34 cm. Jetzt ist er 19 monate, wiegt 8 kg und ist 74 cm groß Er sitzt schon seid Juli letzten Jahres nicht mehr in der babyschale, er hätte zwar noch ewig platz gehabt aber ihm passte es nicht weil er niy sah uns, sitzten konnte er da schon alleine, und er ist da auch schon an den händen gelaufen. klar, er hatte das gewicht bei weitem nicht, hat er ja jetzt noch nicht, er das alter und eben das sitzen hatte er ja. Ich hab ihn dann einfach reingesetzt, er sitzt super und ist auch echt fest und gut angeschnallt, sehe da echt keine probleme bei. Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige steinigen werden, ich würde es jeder zeit wieder so machen, also von dem her seh ich bei dir auch nicht wirklich ein problem dabei! LG Ramona

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, habe leider niemanden der mir einen Sitz leihen könnte :-( ! Werde mal beim ADAC anrufen, mein Kiarzt hat meine Sorge da nämlich nicht verstanden. Der große Sitz steht momentan in der Wohnung, da kann er drauf rumklättern und er sitzt darin wie eine eins und die Gurte sind fest über seinen Schultern. Habe in 2 Wochen einen Termin im SPZ, da wird er ja wieder gewogen, dann schaun wir weiter. Habe ihn gestern noch zum Vergleich in seine Babyschale gesetzt, der Kopf kommt oben schon dran. aber steht NOCH NICHT drüber, puh. Ich weiß, einige machen sich da nicht sonen Kopf drum, aber ich will da auf Nummer Sicher gehen. Danke für die vielen Antworten.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast Du schon mal erfragt, ob die Sitze das Gewicht mit Sachen (also wie in den Sitz gesetzt) angeben oder das Gewicht, was Ärzte interessiert: ohne Klamotten und Windel? Macht im Winter ja oft einige hundert gramm aus... Jana

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ob die 9 Kilo mit oder ohne Sachen gerechnet werden. Denke mal ohne Anziehsachen?! Hm, werde mich da mal schlau machen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, kurz bevor es bei uns soweit war umzusteigen, hab ich mich genau erkundigt. laut kinderarzt, physiotherapeutin und verkäuferin, sollen die kleinen unbedingt gut sitzen können. wenn sie jedoch mit dem kopf über die babyschale gucken, soll man schon wechseln. die ersten kindersitze (also die ab 9 kilo) kann man ja auch noch in die liegeposition verstellen. wir haben die babyschale aber schon so lange wie möglich benutzt. bei nina hats genau mit der größe gepasst, bis sie mit dem sitzen soweit war. außerdem ist das gewicht nicht soo wichtig. meine kleine wiegt jetzt mit ihren 16 monaten (korrigiert 14) gerade mal 7,20 kg und sitzt nun schon längere zeit im autositz. die größe ist viel wichtiger, damit sie beim gurt nicht herausrutschen können. hat uns jedenfalls der kia und die verkäuferin bestätigt. die verkäuferin hatte kurz bevor wir einkaufen waren ein seminar für kinderautositze besucht und konnte uns wirklich gut weiterhelfen! wichtig ist also, dass die kleinen gut sitzen können und die nötige größe erreicht haben! viel spaß dann mit dem autositz, unserer kleinen gefällts viel besser als in der babyschale! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

hi, unsere kleine hatte die 9 kg auch noch nicht erreicht, als wir in den römer king ts gewechselt haben (vor ca. 1,5 monaten). aber es ging einfach nicht mehr - mit wintersachen war ein anschnallen in der babyschale einfach nicht mehr möglich auch hat die kleine total gemotzt, weil sie uns nicht mehr sehen konnte. wir haben es dann ganz vorsichtig probiert und es klappt super. sie sitzt super in dem sitz, sieht uns und kann ordentlich rausgucken und ist super zufrieden..... und sie wiegt jetzt ca. 8,7 kg und ist korr. 11,5 monate.... hör einfach auf dein gefühl.... lg claudia

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

also das mit dem Gurt...ich habe das auch gehört und letztens ausprobiert,..habe ruckartig dran gezogen und er hat gleich blockiert also war das dann eigentlich ok für mich... beim 1. Sitz hat er immer seine Arme aus den Gurten raus, keine Ahnung wie er das immer geschafft hat, beim jetzigen, normalen Gurt macht er es nicht mehr und ich finde, er sitzt super drin. Habe mich für den Isofix entschieden, da mein AUto das hat... Susi

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

schau mal vieleicht ist das einer. wir sind sehr zufrieden damit haben beide unsere kids und wachsen mit und musst nächstes jahr kein neuen holen. lg http://1.2.3.9/bmi/www.atu.de/extern/gfx/artikel/TA9_/TA9713_M.jpg

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 11:00