Frühchen

Forum Frühchen

ausgelaugt

Thema: ausgelaugt

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr unsere "Geschichte" ein wenig verfolgt (Kurzfassung: Zwillingsschwangerschaft, Not-KS in SSW 26+6, schwerer Start mit diversen Komplikationen, Ductus-OP Mädchen, Leistenbruch-OP Junge, lange Ungewissheit, ob Junge es schafft, Entlassung nach 18 Wochen, Junge mit Sauerstoff und Monitor, Sauerstoffbedarf 1 Jahr lang zu Hause, KG, Frühförderung, enorme Entwicklungsverzögerung, usw.). Seit dem Frühjahr kehrt allmählich Normalität ein, Sauerstoff ist weg, Kids holen super auf und erstmalig kann ich das Mama-Sein tatsächlich genießen. ABER: mit jedem Tag werde ich müder und erschöpfter und freue mich zum Teil schon mittags darauf, dass die Kinder abends endlich schlafen. Ich habe schon ein total schlechtes Gewissen deswegen, aber ich bin einfach so kraftlos. Eigentlich ist es ja jetzt viel leichter als noch vor einem Jahr, aber irgendwie sind scheinbar meine Kräfte aufgebraucht. Meine Eltern nehmen mir die zwei schon recht regelmäßig an Wochenenden oder auch stundenweise mal ab, aber ich erreiche keinen Erholungszustand mehr... Mein Mann ist selbstständig und arbeitet schwer körperlich, ihm geht es genauso wie mir. Kennt ihr das? Wird es wieder besser? Kommt jetzt vielleicht die Rechnung dafür, dass wir zwei Jahre lang nur funktioniert haben und nicht an uns gedacht haben? Aber was hätten wir anders machen können? NICHTS! Sorry fürs Jammern und dafür, dass es so lang geworden ist. Würde mich freuen, wenn ihr erzählt, ob es euch auch irgendwann so ging wie mir! LG, K.

von KleineKämpfer am 05.10.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Das ist ganz normal. Solche Phasen hat man auch bei Termin geb.es ist einfach anstrengend. Wenn ich meine Familie nicht gehabt hätte hätte ich das ga!alles auch nur schwer geschafft. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Ich habe dann 2 bis 3 mal die wo mit Sport wieder angefangen. Das gibt mir Kraft,wobei ich sagen muss dass es wenn sie mal 2.5 Jahre sind oder eigentlich mit 2 wenn sie mehr miteinander spielen, sehr viel besser wird. Viel in die Luft gehen,Bewegung .... Alles gute und schreib wieder ! Christine mit Felix und Mona 24+2 jetzt 32 mon und grossem Bruder

von marina2010 am 05.10.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von marina2010

Ja, sicher liegt es daran, dass ihr allmählich wieder Luft bekommt. Mir ging es bei jedem Kind (2 Normalgeborene, 1 spätes Frühchen) so, dass ich erst richtig müde/ fertig war, als sie endlich anfingen durchzuschlafen/ besser zu schlafen. So als ob der Körper all den Schlaf der letzten Monate/ Jahr sofort nachholen würde. Schlechtes Gewissen brauchst du also sicher keines haben, sondern kannst dir darüber bewusst sein, dass es ganz normal ist. Frische Luft und Bewegung hilft sicher, gerade jetzt wo die Tage kürzer werden, ist es um so wichtiger, dass du rauskommst. Aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du mal über eine längere Auszeit, sprich Mutter-Kind-Kur nachdenkst. Ein paar Wochen, in denen du wenig zu tun hat (mit zwei Kindern immer noch genug), in denen du viel schlafen kannst und ein bisschen Zeit für dich selbst hast und Zeit zum Aufarbeiten der wahnsinnig anstrengenden zwei Jahren, die du hinter dir hast.

von Yanla am 05.10.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von marina2010

hab dir bereits am 26.09.12 geschrieben...

von KleineKämpfer am 06.10.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hast du die moeglichkeit in ein fitnessstudio zu gehen und die maeuse mitzunehmen? Damit hab ich recht frueh angefangen...du kannst dich ein bisschen auspowern und die maeuse werden bespasst...zum schluss dann noch nen milchkaffee an der theke ohne das dir ein kind mit dem loeffel drin rum ruehrt oder deinen keks will...das hilft mir ganz gut. Meine beiden sind jetzt 2,5... Ja, sie spielen schon mal schoen miteinander,aber sie hauen sich auch und mein sohn ist voll in der "ich-muss-meinen-kopf-durchsetzten-und-hoere-ueberhaupt-nicht-was-mama-sagt-pha se"...es wird immer was besser aber auch immer was anstrengender...man braucht zwischendurch auszeiten, ansonsten wird es immer schwerer finde ich.die kinder merken, je aelter sie sind,sofort wenn du genervt bist und legen noch einen drauf...

von taxmaker am 05.10.2012, 21:03



Antwort auf Beitrag von taxmaker

Hallo, Versuch es mal mit einer Kur! Die habt Ihr bitter nötig und wird euch bestimmt bewilligt, da bin ich mir fast sicher. alles liebe für euch

Mitglied inaktiv - 06.10.2012, 09:48



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Danke für eure Antworten und Tipps! Über eine Kur denke ich schon länger nach! Mein Mann möchte nicht mit, ich wäre also allein mit den Kids und das schreckt mich momentan noch ein weinig ab. Im November werden die beiden 2, dann ist auch die U7 und dann werde ich den Kinderarzt einfach mal darauf ansprechen. Meine Sorge ist nämlich auch, dass die Kinder vielleicht durch die anderen Kinder in der Betreuung dort angesteckt werden könnten und ich dann mit zwei kranken Kindern allein bin... Zudem sind Infekte für meinen Sohn wegen der Lunge eben noch recht gefährlich... Oh Mann, wir alle haben es aber auch nicht leicht! Es tut so gut sich mit euch austauschen zu können!

von KleineKämpfer am 06.10.2012, 11:47



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Tips habe ich nicht und der Kleine ist erst 6 Monate und mir geht die Puste aus. Gerade im Moment, wo beide KInder krank sind! Bei mir war das so, das ich ganz schnell wieder schwanger geworden bin, und die SS echt Horror war und der Kleine auch direkt auf Intensiv und co.! Er schreit und schreit, erst seid ein paar Wochen ist es etwas besser, aber Nachts wacht er oft noch jede Stunde auf und auch die "große" hat noch schlecht Nächte. Ich bin auch total duch und überlege seit Tagen, wann und wie ich mir ne Auszeit können könnte! Aber ist schwer! Dir viel Kraft!

von dana2228 am 06.10.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Auch mir geht es genauso wie dir, dass ich so ausgelaugt und kraftlos bin und einfach keine Erholung mehr erreiche. Ich denke, dass diese ganze Zeit seit der total unerwarteten Geburt man immer nur funktioniert hat und stark sein musste und nun, wo man etwas "zur Ruhe" kommt und scheinbar ein normales Familienleben führen kann, man innerlich zusammenbricht. Da hilft es auch nicht zurückzuschauen und zu fragen, was man besser hätte machen können, weil man eben nichts anderes machen konnte! Momentan mache ich mir Stress, weil der Monitor nun abgegeben werden soll und ich weiterhin Angst habe, dass er doch noch mal einen Abfall haben könnte im Schlaf und ich ihn nicht bemerken würde (wohlgemerkt hat er seit Monaten keinen Abfall gehabt). Aber trotzdem macht mich dieser Gedanke total fertig und stresst mich zusätzlich. Aber trotzdem: Auch ich ertappe mich dabei, mir mal ein paar ruhige Stunden zu wünschen und deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben. Leider habe ich keinen wirklichen Rat für dich, weil es mir so wie dir geht. Aber vielleicht hilft es schon zu hören, dass es anderen Frühchen-Mamas ähnlich geht. Wenn du etwas gefunden hast, was dir/euch hilft, dann berichte doch mal... Alles Gute! Ich drück dich!

von Englo2011 am 08.10.2012, 11:47