Frühchen

Forum Frühchen

Auge abkleben - HILFE!!!!!

Thema: Auge abkleben - HILFE!!!!!

Hi! Als meine Tochter ca 6 Monate alt war, mußten wir das rechte und linke Auge abwechselnd für eine Stunde am Tag abkleben. Schon damals konnte sie es gar nicht leiden und hat es ständig runtergerissen. Mit 10 Monaten bekam sie aufgrund des Schielens (Inmittierender Strabismus Convergens) eine Brille, die sie den ganzen Tag tragen musste. KATASTROPHE. Sie riss sie ständig runter und schrie. Als sie 17 Monate alt war, hat sich das Schielen soweit gebessert, daß wir die Brille und das Pflaster nicht mehr brauchten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh wir beide waren. Gestern waren wir wieder zur Kontrolle (sie ist jetzt 22 Monate alt), Da sie rechts teilweise wieder nach innen schielt, sollen wir nun das linke Auge für 2 Stunden abkleben. Ich habe es gestern versucht, ihr zu erklären, das wir Pirat spielen, doch schon als sie die Pflaster sah, fing sie an zu weinen. Ich habe zuerst mir ein Auge abgeklebt, dann wollte ich ihr eins zu kleben, Sie schrie wie am Spieß und wehrte sich mit Händen und Füßen. Als ich es schaffte, es ihr aufzukleben, bin ich mit ihr zum Spiegel. Sie hörte nicht auf zu schreien und riß es sofort runter. Heute habe ich ihren Puppen ein Auge zugeklebt, habe versucht sie mit Schoko und Fernsehen zu bestechen (ja pädagogisch sicher nicht wertvoll aber ich war verzweifelt) doch alle Versprechungen halfen nichts. Sie schrie und wehrte sich, und das Pflaster blieb nie länger als eine Minute auf den Auge. Und das auch nur weil ich ihre Arme fest hielt. Muss hier noch wer abkleben? Wehren sich eure auch so heftig? Wie schafft ihr es das Auge abzukleben?

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... Ich kenne solche ähnlichen Probleme von meinem Sohn - nicht mit Augenpflastern, aber mit Handschuhen, Mützen, normalen Pflastern, Windeln - er hat eine Wahrnehmungsstörung und hasst alle Dinge auf seiner Haut. Erstmal würde ich versuchen deiner Kleinen das zu erklären - kurz und knapp, dass es sein MUSS und sie auf gar keinen Fall drumherum kommt und das du sie notfalls körperlich dazu zwingen wirst, und ihr auch die Konsequenzen aufzeigen, d.h. wenn sie das Pflaster nicht trägt wieder eine Brille bekommt die sie immer auflassen muss. Deine Maus ist fast zwei und wird das verstehen in dem Alter. Dann könnt ihr ein schönes Ritual um das Pflaster machen, vielleicht jedes Mal bevor es aufgeklebt wird was drauf malen oder so, oder was vorlesen, puzzlen, was sie halt so mag während sie es trägt. Deine Maus ist in der schlimmsten Trotzphase in diesem Alter - und ich weiss selbst, gerade bei unseren Sorgenkindern lassen wir einfach zu viel durchgehen. Ich meins nicht böse, aber keinem Kind tut ein Pflaster weh, und was sein muss muss sein - es geht schliesslich um ihre Gesundheit, also zwinge sie dazu und hau mal auf den Tisch, wenn es nicht anders geht. Du bist die Mutter und hast schlussendlich zu bestimmen, was deine Tochter zu tun und zu lassen hat. Das hört sich krass an, ich meine auch nicht, dass du sie anschreien sollst, nur unnachgiebig sein, d.h. ihr erklären wie lange das Pflaster draufbleiben muss und wird (vielleicht Eieruhr), es notfalls mit Zwang aufkleben und sobald sie es sich abreisst sofort wieder aufkleben, Eieruhr neu stellen und ihr sagen, dass das endlos so weitergeht, wenn sie sich nicht benimmt, weil es nurnmal sein muss und Punkt. Mit grossem Tamtam wie Ablenkung, Schokolade, Puppenspiele usw bestätigst du deine Tochter nur in ihrem unmöglichem Verhalten und belohnst sie dafür. Du kannst sie ja ablenken, bestechen usw, aber nur während sie ohne Protest das Pflaster trät, alles andere ist kontraproduktiv. Liebe Grüsse Joelina

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir müssten eigentlich auch abkleben, aber die Ärztin hat eine ganz tolle Lösung gefunden: in die Brille wird eine Folie geklebt (lässt sich wieder abziehen). Durch die Folie kommt noch Licht durch, das Glas sieht für den Betrachter nur etwas trübe aus aber das Kind kann durch das Glas nichts erkennen. Frag doch mal den Augenarzt danach. Wir mußten es dann beim Optiker bestellen. LG ujs

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Finn muss auch seit er korr. 7 Monate alt ist, sein linkes Auge abkleben, anfangs 1 Std., mittlerweile 4-5 Std. am Tag.Die Brille hat er mit 11 Monaten bekommen, die hat er gleich ohne Probleme aufgelassen. Mit dem Pflaster war es auch eine Katastrophe,hatten auch alles versucht.Aber bei uns ist es mit der Zeit wirklich besser geworden,es gehört irgendwann dazu. Konnte Dir jetzt wohl nicht wirklich helfen, aber Dir sagen das ihr nicht allein mit dem Problem seit. Alles Liebe und viel Glück Yvi mit Finn (24+5SSW., heute 29 Monate)

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 21:39