Frühchen

Forum Frühchen

Aufholwachstum SGA Vergleichswerte

Thema: Aufholwachstum SGA Vergleichswerte

Hallo ihr lieben Mein Sohn wurde bei 37+0 mit nur 2080 Gramm und 47 cm Körperlänge per Kaiserschnitt geboren (normaler Kopfumfang). Nun mache ich mir so meine Gedanken, ob er jemals aufholen wird. Seine Entwicklung verläuft altersentsprechend und motorisch ist er sehr fit wie ich finde. Hat mit fünf Monaten angefangen zu robben, mit sechs Monaten zu krabbeln und mit sieben Monaten läuft er mit seinem Lauflernwagen durchs Haus. Bei der U4 hatte er 5790 Gramm mit 61 cm Körperlänge (4 Monate) Bei der U5 hatte er 6700 Gramm und 65 cm Körperlänge (6 Monate und 2 Wochen) Jetzt hat er circa 7300 Gramm auf ungefähr 67,5 - 69 cm Körperlänge (8 Monate und 1 Woche) Vielleicht hat jemand vergleichsdaten von den U Untersuchungen im ersten Jahr und kann erzählen ob dann letztendlich ein Aufholwachstum statt gefunden hat oder nicht. Ich mache mir seit der Schwangerschaft sehr viele Sorgen um mein Kind und hab das Gefühl mich garnicht richtig an seiner Entwicklung erfreuen zu können vor lauter Sorgen um ihn

von Peterpete am 27.02.2024, 09:27



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Was sagen die Ärzte? Ist dein Kind fröhlich/mobil? Wenn die Ärzte nichts zu meckern haben ist doch alles super. Lg

von Schafi27 am 27.02.2024, 14:02



Antwort auf Beitrag von Schafi27

Mein Sohn wog bei der U zum dritten Geburtstag genau so viel wie zur U zum vierten Geburtstag: 14 kg

von Schafi27 am 27.02.2024, 14:04



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Hallo, mein Sohn ist auch bei 37+0 per Kaiserschnitt geboren worden. Er war 2420 g schwer und 45 cm groß. Bei der U4 (3,5 Monate) hatte er 5100 g und 55 cm und bei der U5 ( 5 Monate und 3 Wochen) hatte er 7710 g und 65 cm. Jetzt ist er 9,5 Monate alt wiegt ca 9,9 kg und ist knapp 76 cm groß. Meine Nichte wog bei der Geburt 2,2 kg und war 46 cm. Sie ist mittlerweile 7 Jahre alt. Ist von der Größe her ganz normal aber weiterhin sehr zierlich, aber fit und aktiv. Nicht so viele Sorgen machen die Hauptsache ist doch das die Kleinen gesund und aktiv sind.

von Vreni485 am 27.02.2024, 19:38



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Hallo:) Meine Tochter kam bei 37+5 mit 2400g und 45cm auf die Welt. KU nur 32cm. Sie hat sehr schnell in Grösse und Gewicht aufgeholt.. Mit 1 Jahr hatte sie dann 10kg 700 g und war 86cm gross. Nun mit 3,5 Jahren 17kg und ca. 105cm..also eher gross und schwer.. und ist völlig altersentsprechend entwickelt auch der KU ist normal. alles Gute und freu dich über dein Baby.

von Jova20 am 27.02.2024, 20:37



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Meiner kam bei 36+4 mit 49cm und 2600gr auf die Welt, dafür ku nur 32cm. Tatsächlich hat er sich gut berappelt, ist immer noch schlank, aber topfit und normalgroß. Deine Werte ähneln denen von meinem Sohn, und deiner hatte ja noch 500gr weniger bei seinem Start. Mit 1 Jahr waren wir knapp bei 9kg und 74cm länge. Mit 2 Jahren dann 12kg und 88cm (also total im normalbereich). Der Kopf ist weiterhin viel zu klein für sein Alter (unter der 3. Perzentile). Aber er ist absolutaltersgerecht entwickelt. Also mach dir keine Gedanken. Solange die Entwicklung im Rahmen liegt, aktiv ist und das Baby weiter zunimmt ist alles ok.

von Kaire am 29.02.2024, 12:39



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Meine Tochter kam bei 37+1 mit 44cm, 32cm KU und 1800g auf die Welt. Sie hat die ersten 3-4 Monate beim Gewicht stark aufgeholt und bei der Körpergröße zumindest bis auf die 3.Perzentile. Das Gewicht hat sich dann wieder relativiert, sodass sie heute mit bald 3 Jahren immer noch mit Gewicht, Länge und KU auf der 3. Perzentile liegt. Ich denke das wird vorerst so bleiben. Sie ist insgesamt stimmig und einfach zierlich, aber es passt zusammen. Mit bald 3 Jahren (in 3 Monaten) hat sie derzeit so 10,5kg und 87-88cm. Bisher war sie bei jeder U Untersuchung auf der 3.Perzentile. Aufholwachstum war nur in den ersten Monaten. Ich würde die Entwicklung deines Sohnes genießen. Das ist doch toll, dass er sich so gut entwickelt. Die Größe und das Gewicht kann alles noch kommen, sogar auch in der Pubertät erst. Ändern kannst du es nicht, aber soweit ich das überblicke liegt er ja ebenfalls auf der 3.Perzentile, was ja auch noch total normal ist. Alles andere wird die Zeit zeigen.

von Ellianna am 04.03.2024, 12:40



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Mein Kind hatte zur Entlassung bei 40+0 2295g. Zum 1. Geburtstag 5600g. Bis 4 Jahre hat sie je 2kg pro Jahr zugenommen. Eingeschult mit 18-19kg. Danach hatte sie ein normales Gewicht und normale Größe. Jetzt mit 11 Jahren schauen wir nicht mehr aufs Gewicht. Die Proportionen sind völlig normal. Von ehem. 490g sieht und merkt man gar nichts mehr.

von Jani81 am 04.03.2024, 19:55



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Hallo Die Werte sind für 8 Monate doch gar nicht so wenig. Wie die anderen schon schrieben, was sagen denn die Ärzte? Mein Sohn kam bei 36+6 mit 2600 g und er hatte nur 7000g mit einem Jahr (bei 69cm). Damals mit Vermerk „Kleinwuchs“, weil unterhalb der Perzentilen. Inzwischen ist er 6 und mit 1,12 m nicht groß aber „normal“. Wie sieht es denn in eurer Familie aus? Wir sind z.B. auch sehr zierlich, daher passt er gut ins Bild. Viele Grüße

von 19Lily87 am 06.03.2024, 12:22



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Hallo, meine Kleine ist zwar erst 18,5 Monate alt, aber bis jetzt hat sie es nicht aufgeholt. Geburt 2390g/45cm (35+3) U3 3440g/47cm U4 5,2kg/57cm U5 6,6kg/65cm U6 8,5kg/71,5cm Jetzt 10kg/77cm

von jume1509 am 06.03.2024, 20:01



Antwort auf Beitrag von jume1509

Hallo du, laut meinen Berechnungen hat deine kleine ein Aufholwachstum Mit einem Jahr war sie mit Gewicht und Länge jeweils über der 10. Perzentile. Oder nicht?

von Peterpete am 14.03.2024, 19:28



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Ja, da liegt sie drüber. Sie war aber mit 5,5 Monaten (U5) schon wesentlich weiter drüber. Sie ist für ihr Alter aber dennoch deutlich zu klein und auch etwas zu leicht. Sie hat aber ihr Gewicht zum 4. Monat verdoppelt und auch ihr Gewicht mit 1 Jahr verdreifacht (sogar etwas mehr) und das Verhältnis von Gewicht und Größe passt auch zusammen. Das ist wohl wichtig. Sie ist auch gerade wieder 2cm gewachsen. Vielleicht wird's ja in den nächsten Monaten noch besser.

von jume1509 am 15.03.2024, 19:38



Antwort auf Beitrag von jume1509

Ich finde ihr seid auf einem guten Weg! Ich selbst habe mit einem Jahr laut UHeft knapp 9 Kilo gewogen und war 71 cm groß. Ich war kein Frühchen und auch kein SGA Baby und bin heute 165 cm groß.

von Peterpete am 16.03.2024, 07:58



Antwort auf Beitrag von jume1509

Ah ja und es macht ja auch immer einen Unterschied wie man misst, liegend oder stehend

von Peterpete am 16.03.2024, 08:00



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Ich habe 4 sga Babys Die erste ist in den ersten Zwei Jahren geschossen,war mit 2 schon über 1m groß Bis zur Einschulung in die weiterführende Schule war sie immer eine der größten, nur dass sie da schon ausgewachsen war,sie ist 1,65 groß was der Erwartung entspricht Die 2.war immer klein und zart,ist dafür wesentlich länger gewachsen,sie hat 1,67 Die beiden sind 19 und 21 Die 3.ist jetzt fast 8 Sie ist mit 2345g zum Termin geboren und 42 cm,mit einem Jahr war sie gerade einmal 64 cm groß ,war aber super fit,lief schon mit 9 Monaten frei,jetzt mit 7 ist sie immer noch bei den kleineren in der Klasse dabei,aber sie ist nicht zu klein,immerhin ist sie von unterhalb jeglicher Perzentile inzwischen etwas über der 10er Perzentile Die dritte wird im April 3 sie ist ebenfalls klein und leicht Letzen Endes siehst du ob dein Baby aufholt wenn es in den Perzentilen nach oben springt Allein bis zur U4 gab es doch einen ganz schönen Sprung, normalerweise sollte ein Baby sich vom Gewicht her innerhalb der ersten 3 bis 6 Monate verdoppeln,dein Kind hat ja wesentlich mehr als das doppelte in 4 Monaten geschafft Meine Kinder haben sich wie alle anderen Kinder auch sehr unterschiedlich entwickelt,aber alle sind fit und mehr oder weniger normal groß (ich selber ehab aber auch nur 1,56 und meine ganze Familie ist klein) Lass dich nicht von irgendwelchen zahlen so sehr stressen und nimm dein Baby so wie es ist,das was meine am meisten gestresst hat und was ihnen das Gefühl gegeben hat dass was nicht stimmt war das ständige messen beim Kinderarzt und das ständige vergleichen,wir haben ab einem gewissen Alter nur noch daheim gemessen

von Mammar am 08.03.2024, 11:24



Antwort auf Beitrag von Mammar

Vielen vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten! Deine Antwort hat mich tatsächlich ein bisschen beruhigt ich dachte dass das aufholwachstum in den ersten zwei Lebensjahren stattfinden muss

von Peterpete am 14.03.2024, 19:25



Antwort auf Beitrag von Peterpete

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir geantwortet haben weiß jemand, ob es eine Austausch Möglichkeit mit anderen SGA Eltern gibt?

von Peterpete am 16.03.2024, 08:02