Frühchen

Forum Frühchen

Auf in den Kampf (Schulrückstellung) - bitte Daumen drücken

Thema: Auf in den Kampf (Schulrückstellung) - bitte Daumen drücken

Hallo mal wieder, nun wird es ernst und wir versuchen die Rückstellung für unser Frühchen durchzuboxen, das durch die FG leider knapp vor den Stichtag gerutscht ist und sich leider immer noch mit motorischen Defiziten abmüht. Mit 3 Attesten im Gepäck werden wir das hier kaum Mögliche durchzuboxen versuchen. Drückt uns bitte die Daumen!

von fischlein am 27.08.2011, 12:26



Antwort auf Beitrag von fischlein

Erstmal *alle Daumen sind gedrückt* Ich weiss nicht wie das bei euch ist und in welchem Bundesland du wohnst aber in Baden Württemberg haben die letzte Entscheidung doch immer die Eltern. Also es zählt der Elternwille und da geht eigentlich nix drüber, oder? Ich meine mich zu erinnern das in unserer Kita eine Mama die Rückstellung ihres Sohns durchgedrückt hat obwohl alle (Erzieher, Amt, Arzt) der Meinung waren er sei Schulreif. Also scheint es so zu sein das am Ende die Eltern entscheiden. Ich denke sie hat überall erzählt wie weit zurück ihr Sohn doch sei, das hat zwar nicht gesstimmt aber zum gewünschten Erfolg geführt. LG Fiou

von Fiou am 27.08.2011, 14:08



Antwort auf Beitrag von Fiou

Leider! Ich habe genug Atteste + Argumente, aber ein Kampf wird es trotzdem werden, da hier "jedes Kind mitgenommen werden soll"... Danke für´s Daumendrücken... wir werden es brauchen können

von fischlein am 27.08.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von fischlein

Hier bei uns (Berlin) habe ich gehört, dass es auch recht schwierig ist ein Kind zurückstellen zu lassen. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber zumindest soll hier der errechnete Geburtstermin beim Stichtag berücksichtigt werden. Vobei hier der Stichtag der 31.Dezember ist. Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg. Nicole

Mitglied inaktiv - 27.08.2011, 16:59



Antwort auf Beitrag von fischlein

Hallo ich drück alles was ich habe, in NRW ist das ein fast aussichtsloser Kampf den ich vor 2 Jahren gekämft habe, hat leider nicht geklappt, wir haben 2 sehr sehr anstrengende Jahre hinter uns, das wünsche ich keinem und das wo auch alle dafür waren meine Tochter noch zurückzustellen ( nur eben die Rektorin nicht die das letzte Wort hatte ;-( Viel viel Glück!!!!! Kati

von kati am 27.08.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von kati

Ich kann gern Bericht erstatten, wie es ausgegangen ist - wobei das ja sicher noch eine ganze Weile dauern wird. Aber schon mal Zwischenbericht.... Jetzt steht erst mal das Vorsprechen in der Grundschule an - nur HIER entscheidet das nicht der Rektor, sondern die Schulbehörde - entscheidend ist glaube ich die Meinung des Amtsarztes Liebe Grüße

von fischlein am 27.08.2011, 18:05



Antwort auf Beitrag von fischlein

Wir haben es dieses Jahr in Thüringen geschafft, unseren Sohn zurückstellen zu lassen, obwohl die Amtsärztin unsere Meinung nicht teilte und ihn für schulreif einstufte. Aber wir hatten noch ein Attest vom Kinderarzt eingeholt und die Schulleiterin war uns auch wohlgesonnen, so dass unser schriftlicher Antrag letztendlich genehmigt wurde. Die Erzieherin im Kindergarten sah auch keinen Grund für eine Rückstellung. V. G. und ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

von Mama von Jonas und Lea am 27.08.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von Mama von Jonas und Lea

Hallo. ich bin die Mama von Vincent und Annabell. Sie sind in der 28. SSW geboren und im Juni 6 Jahre alt geworden. Seit dem ersten Lebensjahr werden wir von der Frühförderung betreut. Auch in der Kita sind sie Förderkinder. Im Großen und Ganzen fehlt Ihnen nichts. Sie hinken in allem etwas hinter her - Sprache, Konzentration,Gewicht und Motorik. Aber wir haben da nie Luft dran gelassen und auch die diesjährige Zurückstellung der Einschulung war kein größeres Problem ( Stichtag ist der 1. August) .Wir haben alle Schulnachmitteag mitgemacht und auch die Schuluntersuchung. Solche "Vorstellungen" kennen wir ja schon von der Förderung. Am Ende hat der Rektor zugestimmt, mit der Aufforderung alle Möglichkeitemn der Förderung ( Logopädie, Ergo, Kite) auszuschöpfen. Da der Amtsarzt zur Schuluntersuchung die Rücksstellung befürwortet hat, war es auch ohne Ateste erstaunlich einfach. Nicht aufgeben, zielstrebig sein und sich nicht verwirren lassen.

Mitglied inaktiv - 29.08.2011, 10:38



Antwort auf Beitrag von fischlein

hallo. wir sind auch gerad dabei dir rückstellung durch zu bekommen. waren zum amtsarzt, der ist allerdings auch der meinung und befürwortet die rückstellung. ebenso die direktorin, das SPZ und die Kita. nun müssen wir abwarten was die schulbehörde sagt. wohnen in sachsen-anhalt. drücken euch die daumen das es klappt. nicht aufgeben auch wenn es oft schwer ist. lg nicole www.selinalydia.de.tl

von nicolehintz am 27.08.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von nicolehintz

auch wir müssen wegen der frühgeburt eine rückstellung erkämpfen. nur is es bei uns da noch viel zu früh. glaub das geht erst nä jahr im februar los. drück dir die daumen.

von Arndti am 27.08.2011, 19:19



Antwort auf Beitrag von Arndti

Da wünsche ich Euch viel Glück, wobei es in Bayern ja einfacher sein soll... RLP ist wohl nach NRW in Bezug auf eine Rückstellung am "schlimmsten", Zum Glück ist ja unser Stichtag der 31.08., so dass wir mit dem offiziellen ET deutlich danach liegen würden und auch mit der Frühgeburt nur knapp davor. DARIN sehe ich unsere einzige Chance .... Wir müssen übrigens JETZT schon die Kinder zur Schule anmelden! Aber da ich das wusste, habe ich mich schon beizeiten um die Atteste etc. gekümmert. Euch alles Liebe

von fischlein am 28.08.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von fischlein

ah ok bei uns ist der stichtag ende september. somit wäre pascal auf alle fälle ein mußkind. der et war ja der 3.oktober wäre er also normal gekommen hätte es da kein problem gegeben. nunja.... wünsche euch natürlich auch das ihr das durchbekommt. ist sicher wesentlich besser wenn man ihnen noch das jahr lässt. die kindheit ist vorbei wenn sie einmal in der schule sind. lg

von Arndti am 28.08.2011, 19:21



Antwort auf Beitrag von fischlein

ich war fest davon überzeugt das es gut ist für meine beiden, auch der kiga befürwortete das. wir hatten dazu ein ärztl attest, aber nix. nun nahc einem jahr schule kann ich sagen es war gut so. mein sohn ist klassenbester und meine tochter gehört zu den besten. heute denk ich: wass hätte ich ihnen vielleicht genommen, wenn sie ein jahr länger im kiga gewesen wären. sie wollen lernen, mehr als das man sie manchmal füttern kann. ich will nur damit zeigen das ein verlorener kampf auch manchmal gut ausgehen kann

von Zwillingsmama04 am 28.08.2011, 00:04



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hallo! Wir haben -zum Glück- die mündliche Zusage, daß unsere zurückgestellt werden. Bei uns war einer der ausschlaggebenden Faktoren, daß der ET hinter dem Stichtag liegt. zudem befürworten wir, der KIGA und der Ergo, daß eine Rückstellung sinnvoll ist. Drücke Dir die Daumen. kathrin

von annuk am 29.08.2011, 08:54



Antwort auf Beitrag von annuk

Danke schön, das können wir brauchen. Wir liegen mit dem errechneten ET knapp 3 Wochen NACH dem Stichtag und ich habe drei sehr aussagekräftige Atteste - die Rückstellung sollte also möglich sein, trotzdem graust es mir vor der sturen Schulbehörde

von fischlein am 29.08.2011, 10:58



Antwort auf Beitrag von fischlein

Hallo, bitte berichte dann weiter. Meine Tochter wird im März 6 und wir wohnen in bayern,In der SVE wurde mir gesagt zurückstellen geht nciht wegen dem Datum, sie kommt sehr wahrscheinlich in eine Förderschule.....

von littlefamily am 05.09.2011, 08:03