Frühchen

Forum Frühchen

Aptamil FMS.........zahlt eure Kasse???????ß

Thema: Aptamil FMS.........zahlt eure Kasse???????ß

Haben ein Rezept vom Kinderarzt bekommen, weil das Krankenhaus Aptamil FMS weiter empfohlen hat (Sohn kam bei 28+2 zur Welt). Da er untergewichtig ist, soll weiterhin Aptamil FMS in die Muttermilch. Kasse hat natürlich abgelehnt :-(, eine Dose Aptamil 200g kostet ca. 22 euro. Wer von euch gibt auch Aptamil FMS? Zahlt eure Kasse? Leider muß man wegen jeden Sche.... mit der Kasse diskutieren :-(. Vielen Dank für eure Antworten

von nicole23 am 14.12.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von nicole23

Hallo, nein meine Krankenkasse AOK zaht das auch nicht. Trotz Frühgeburtlichkeit 24 +3 und Gedeihstörung und Untergewicht. Begründung es sei ein Nahrungsergänzungsmittel, was eben nicht im Leistungskatalog drin steht. Trotz ärztlicher Verordnung auf Kassenrezept, war eine Erstattung nicht möglich. Genau so wie ein Stethoskop das ich zur Kontrolle der Magensonde verordnet bekommen habe. Steht auch nicht im Leistungskatalog auch, wenn es medizinisch nötig ist. GLG Tinchen

von Tinchen81 am 14.12.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von nicole23

Hallo Nicole23 Mein Sohn hat das damals auch bekommen und unsere Kk hat es damals bezahlt . Das heißt ichn hab vom Kinderartzt ein ganz normales Rezept bekommen. Allerdings ist das schon wieder 6 jahre her . Viele grÜße martina

von nico9706 am 15.12.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von nicole23

Meine Krankenkasse (DAK) bezahlt auch die Frühchennahrung (FM 85 von BEBA) nicht. Sie begründet es damit, dass es ein Nahrungsergängzungsmittel ist, und bei ihnen nicht auf der Liste steht. Auch ich hatte dafür das Rezept vom Kinderarzt.

von luvi am 15.12.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von nicole23

Hallo Nicole! Ja manche KK`s stellen sich auch echt an. Unsere KK, die TK hat es vor 2 Jahren -unter Vorlage eines Rezeptes- gezahlt. Ob das noch immer so ist, weiss ich nicht. LG!

von miemie am 15.12.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von miemie

Bei uns hat die KK die ersten zwei oder drei bezahlt. Die weiteren nicht!

von filly am 15.12.2012, 22:05



Antwort auf Beitrag von nicole23

Hallo Meine Kasse AOK hat das gezahlt! meine kam bei 23 ssw. Jetzt bekommt sie von nutrini hochkalorisches und sie übernehmen das auch!! Kinderarzt stellt das trezept aus und ab in die apotheke!!

von 1981 am 17.12.2012, 23:01



Antwort auf Beitrag von nicole23

Meine Tochter bekommt Aptamil Pregomin wegen Kuhmilcheiweißallergie,dies übernimmt die Kasse.

von Crazygirl84 am 19.12.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von nicole23

Vielen Dank für eure Antworten. Nach langem hin und her bezahlt unsere Kasse jetzt 8,56 Euro pro Dose. Kinderarzt hat uns auch Rezepte ausgestellt, das ist der Kasse egal, kein richtiges Medikament, also wollen sie nicht zahlen :-(. Mal sehen wie lange unser Kleiner das noch nehmen muß. Leider wird meine Milch immer weniger, es war ja noch nie wirklich viel, alle 4 Std 80ml (beide Seiten zusammen) :-(

von nicole23 am 19.12.2012, 17:48