Guten Tag Herr Dr. Jorch Meine Tochter wird Ende Juni 5 Jahre alt (Frühgeburt in der 26. SSW). Ihr Verlauf im Spital (knapp 14 Wochen) war sensationell. Sie hat es wunderbar gemacht. Nun meine Frage: Sie hat extreme Angstzustände. In den letzten Monaten vermehrt: Angst... - vor allen Tieren (Hunde sind ja noch klar, aber es sind auch unsere Nachbarskatzen, Vogel, Ziege, Schafe, sogar vor einer Fliege) - im Schwimmbad einfach reinzuspringen, auch wenn wir sie halten - vor heranfahrenden Autos/Mofas - wenn wir auf der Strasse bei einem Schacht vorbeilaufen, und ihr kleiner Bruder könnte was reinfallen lassen - vor dem Stuhl in die Toilette machen (sie macht den Stuhl in die Windeln, sonst ist sie tagsüber trocken, Nachts braucht sie noch Windeln, weil sie nicht wach wird) - wenn eine Katze mit einem Ping-Pong-Ball spielt - um mich, um ihren kleinen Bruder (auf der Strasse, nicht zu Hause) - vor neuen Sachen Kann man so was behandeln? Ich habe schon was von Ergotherapie gehört. Bin kein Fan von Therapien, dachte, wir schaffen das ohne Druck und wir hofften, es ginge automatisch wieder vorbei. Aber es wurde wirklich viel schlimmer in den letzten Wochen. Sie kommt im August in den Kindergarten (wir haben sie ein Jahr zurückbehalten, weil sie noch nicht reif war), und ich habe Angst, sie alleine auf die Strasse gehen zu lassen, es kommen doch einige Hunde jeweils entgegen oder Katzen und dann konzentriert sie sich nur noch auf das Tier und läuft einfach nur weg, entweder auf die Strasse oder wieder ihren Weg zurück und das in einer grossen Panik. Sollte vielleicht noch kurz erwähnen, dass ich Tiere sehr lieb habe und als Kind auch Haustiere hatte. Dachte drum daher, dass ich meine Tochter auf den richtigen Weg hin begleiten könnte, weil ich ja Tiere mag… Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Freundliche Grüsse Nicole