Frühchen

Forum Frühchen

Angst!

Thema: Angst!

ich weiß nicht, wie ich die 10 tage noch aushalten soll. nächsten mittwoch soll ja nachgeguckt werden, ob mein kleiner auch gewachsen ist. sonst wird eingeleitet, hat der arzt gesagt. nun bin ich manchmal mehr, manchmal weniger besort, ob alles gut geht. ich bin jedesmal so froh, wenn ich ihn spüre. dann denke ich mir immer, wenn er sich bewagt, geht ws ihm gut. die tage vergehen einfach sooo langsam!!!! haltet mir die daumen! melanie mit bauchprinzen (30+6 und geschätzten 1200g)

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir keinen Kopf. Heutzutage ist die Medizin soweit, den Kleinen durchzubringen. Und wenn er nicht richtig wächst, ist es denk ich besser, wenn er geholt wird und dann gepeppelt wird. Und er genügend Nährstoffe zum wachsen bekommt. Bei meiner Tochter im Zimmer auf der Frühchenstation war auch ein kleiner Junge, der eher geholt wurde, 33+ 2 glaub ich, wiel er zu klein war. Er wurde zweitage beatmet und hat sich dann super gemacht. ich glaube mitlerweile ist er auch zu hause. Er wurde vor etwas mehr als 7 Wochen geboren. Und um dir noch etwas mehr angst zu nehmen hier am UKM haben sie auch schon Frühchen mit 800g Geburtsgewicht durchbekommen. Lg Und mach dir keine Sorgen, die Ärzte wissen eigentlich ganz gut, was das beste für dein Kind und für dich ist. Und auch die Wochen auf der Frühchenstation gehen ganz shcnell rum.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

schön ruhig bleiben...(leicht gesagt...), also meine Püppis kamen 2000 (960g) und 2007 (875g) bei SSW 30+0 mit Kaiserschnitt, weil die Versorgung nicht stimmte und sie nicht mehr gewachsen sind, also von daher hast du Vorsprung, und die Reife einer SSW >30 ist doch auch was wert, ich habe während meiner 2. SS Doctorarbeiten und Dessertationen/Studien im Netz gelesen über retardierte (zu kleine) Frühchen......ALSO, Kurzfassung von 10000 Seiten Arztkauderwelch: wenn das Kindlein 3-4 Wochen im Wachstum zurückliegt dann wird es mit der Versorgung so eng dass es besser ist das Kind zu holen und draußen aufzupäppeln, bis dahin engmaschige (alle 2Tage CTG und 1-2mal/Ultraschall mit Doppler) Kontrollen um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen. Außerdem wird das Gehirn immer bis zu letzt am besten durchblutet, wenn Mangel ist dann fällt erst das Wachstum der Arme,Brustkorb, Beine zurück (die Kinder sehen dann recht "putzig"aus, verhungert mit großem Kopf, aber das verwächst sich ganz schnell wieder) und dann die Organe die zu zweit vorhanden sind, (Nieren), dann Darm, Leber, Herz...in dieser Reihenfolge und nicht alles aufeinmal sondern schrittweise über Tage/Wochen..... ich würde sagen dein Kleiner ist jetzt 2-3 Wochen zu klein, du solltest dir eine gute Klinik suchen und nicht 10 Tage warten, der Kleine braucht Hilfe, eine Lungenreifespritze und Beobachtung, es gibt auch Kinder die sind einfach klein und zart, manche berappeln sich und holen auf......aber wenn der Doppler nicht o.K. sein sollte dann kann es gefährlich werden... Als ich mal 1995 10 Tage auf die nächste Untersuchung gewartet habe, lebte mein Kindchen nicht mehr, es wog bei SSW 27 nur 450g also auch der 4-Wochen-Schnitt..... Alles Gute und berichte mal wenn du magst.... PS.: meine Mädels sind kerngesund, fit und völlig normal entwickelt (na ja etwas kleiner und zierlicher als andere) LG.Clara

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die beruhigenden worte. ich in unserer hauptstadt (linz in oberösterreich) sind die landesfrauenklinik und kinderklinik beisammen. die frühchenstation hat da einen super ruf. das ist natürlich ein großer vorteil. leider aber 60km weg von mir. ich hab angst, dass ich zu spät komme, falls es von selber losgehen sollte:-(( l.g. melanie

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Versuch Dich ein wenig zu beruhigen. Meine ersten beiden Töchter hatten beide in der SS mal einen Wachstumshänger. Die Große hatte in der 33. SSW etwas über 1400g und die Kleine bei 27+? irgendwas zwischen 500 und 600g. Das wurde dann engmaschig kontrolliert und siehe da plötzlich gabs den Wachstumsschub. Auf die Welt kamen die beiden dann mit 2860g und 3025g. Bei uns war aber die Durchblutung immer top, so dass man einfach noch zuwarten konnte. Wünsch Dir alles Gute. LG Bajuli

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst sicher auch einmal in die klinik fahren und dich vor ort untersuchen bzw beraten lassen.H ier im UKM bieten die das sogar an.Besonders wenn du dich im moment verrückt machst deswegen, ist es besser du fährst einmal hin. Die Kliniken haben in der Regel bessere Ausrüstung als dein Gynäkologe und können dir somit genaueres sagen.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 12:30