Frühchen

Forum Frühchen

Angst

Thema: Angst

Hallo, ich habe totale Angst,ein frühchen zu gebären.Bi jetzt fast in der 30.Woche (ab Samstag) und mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt...jetzt darf ich nur noch liegen.Habe eine Tochter die ist 16 monate alt,bei ihr hatte ich das gleiche problem,das er sich verkürzt hatte und ich habe es trotzdem bis zum schluss geschafft.Es wurde sogar eingeleitet!!Jetzt wieder das gleiche...ich habe Angst,dass ist doch viel zu früh.Habe schon in der 26.Woche die lungenreife bekommen...bis jetzt hat sich der gebärmutterhals stabil gehalten,worüber ich echt froh bin....die panik bleibt davor,dass das kind noch sooo winzig ist,dass es nicht atmen kann alleine,dass es laaange in der klinik bleiben muss,schäden davon trägt ud und und...bin echt traurig :-(

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, denk positiv und versuch dich so viel wie möglich zu schonen. das wird schon. halte dir immer vor augen das es vor 16monaten auch gut gegangen ist. alles gute!

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dich jetzt nicht verrückt, sonst passiert vor lauter Angst das, was du nicht möchtest, eine Frühgeburt. Aber ich kann dir von meinem Frühchen erzählen. Meine Tochter kam damals in der 30. ssw mit Reife von der 28. ssw mit einer Größe von 40 cm und einem Gewicht von 1240 gr. per Notsectio zur Welt. Für die Lungenreifespritze war keine Zeit mehr. Meine Tochter hat aber von Anfang an selbst geatmet und immer gut geschrien. Das einzige, was sie noch nicht konnte, war aus der Flasche trinken, da sie dazu mit ihrem geringen Gewicht zu schwach war. Meine Tochter bekam lediglich durch ihr vieles schreien einen beidseitigen Leistenbruch, der im Alter von 7 Wochen operiert wurde. Mit 8 Wochen durfte sie dann nach Hause. Jetzt ist meine Tochter 14 Jahre alt und man merkt ihr garnicht an, daß sie einmal Frühchen war. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

bleib ruhig und mach dir nicht zu viele sorgen! ich weiß, dass das leichter gesagt ist, aber es ist sicher das beste! kann dich auch von meiner kleinen berichten: sie wurde am 01.09.07 in ssw 31+3 geboren. sie hat 1105g gewogen und war 38cm groß - war auch etwas klein, weil sie unterversorgt war. ich habe die erste von zwei lungenreifespritzen bekommen, für die zweite war keine zeit mehr. meine süße hat aber sofort selbst geatmet, musst nie beatmet werden. hatte lediglich 3 tage eine atemhilfe. sie hatte zum glück auch sonst keinerlei probleme außer starken koliken+blähungen, aber das können ja "reifgeborene" ebenfalls haben. also mach dich nicht verrückt und denk positiv. beim ersten kind hats doch auch geklappt! also viel glück und halt uns am laufenden lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich musste auch 7 Wochen liegen in der SS. Allerdings hatte ich noch kein Kind, was die Sache natürlich vereinfacht hat. Trotzdem habe ich diese Liegerei gehaßt, es war dermaßen ätzend, ich kann dich sehr gut verstehen. Als ich 1x aufgestanden bin um zum Arzt zu gehen, ist wenige Stunden später unser Sohn geboren. Daher kann ich dir nur raten unbedingt liegen zu bleiben und dich zu schonen. Ein Frühchen zu bekommen ist immer eine Ausnahmesituation. Aber wir alle hier haben diese schwere Zeit hinter uns und würden unsere Kinder nie wieder hergeben. Also mach dir nicht so viele Gedanken. Selbst wenn es ein Frühchen wird, kannst du nichts dafür. Mehr als liegen kannst du nicht tun. Und 30. SSW ist doch immerhin schon ganz gut. Ich drücke ganz fest die Daumen dass der kleine Zwerg noch lange im Bauch bleibt.

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Versuch, ruhig zu beliebn (ist sicher nicht einfach, besonders, wenn schon ein Kind da ist) Ich hab die Lungenreife in SSW 24 bekomme und dann noch bis SSW 35 ausgehalten....auch das kommt vor. Rede deinem Knirps gut zu, dass er/sie noch drin bleibt, und bewege dich möglichst wenig.. Alles Gute - ich drück die Daumen. Kathrin

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Bei mir war es genauso. Bei mir wurde in der 30. SSW ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt und ich musste sofort ins Krankenhaus und durfte nur liegen. Zwei Wochen lang ging das so. Die hatten mir dann vorsichtshalber auch die Lungenreifespritze gegeben. Ich habe mich wirklich geschont, aber auf einmal hatte ich in der Nacht einen Blasensprung und das Kind musste dann natürlich kommen. Da war ich dann in der 32.SSW. Ich konnte es gar nicht beeinflussen. Aber wenn man schon so weit ist, dann ist es überhaupt kein Problem. Die Ärzte meinten, dass die es bei mir gar nicht so richtig als Frühgeburt ansehen, ab der 30. SSW haben die Babys auf jeden Fall die besten Chancen. Meine Tochter hat es auch sehr gut verkraftet, sie ist auch gar nicht anfällig oder krank. Sie war halt nur etwas klein und schwach. Aber die holen das so schnell auf. Ich würde mir deswegen auch keine Sorgen machen. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach Dir nicht zuviel Sorgen, die Früchen sind viel robuster als wir denken. Hatte in der 33 SSW ein verkürzten Gebärmutterhals und in der 35 SSW einen vorzeitigen Blasensprung. Mein Kleiner kamm mit 2100g und 45 cm auf die Welt, mitlerweile ist er 5 Monate und entwickelt sich prima! Drücken dir die Daumen

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 22:26