Frühchen

Forum Frühchen

Angst vor Besuchen

Thema: Angst vor Besuchen

Guten Abend. Ich habe schon über 10 Jahre einen starken Kinderwunsch. Vor 3 Monaten habe ich endlich mein Wunschbaby bekommen. Seitdem wollen uns ständig Verwandte und Freunde besuchen. Mein Baby ist noch nicht geimpft und ich habe total Angst dass es sich was einfängt oder durch dreckige Hände im Gesicht krank werden kann. Wir haben viele Besuche hinausgezögert und dann auch nur wirklich kurz gehalten. Jetzt haben fast alle wichtigen das Baby mal kurz gesehen und nun fangen die ersten wieder an, dass sie schon lange nicht mehr da waren. Ich habe eine totale Abneigung dagegen, jeder möchte das Baby anfassen und hochnehmen. Keiner wäscht sich die Hände. Ich bin währenddem Besuch dauerhaft angespannt und passe nur auf, dass niemand das Baby einfach so anfasst oder zu nah kommt. Bei jedem niesen und husten bekomme ich ein komisches Gefühl. Die ganzen Besiche tun dem Baby natürlich auch nicht gut, meistens svhreit es Abends dann sehr stark und ist unruhig. Es sind unter den Verwandten Leute die oft Herpes haben, welche die in Kitas arbeiten, viele ältere ungeimpfte Personen. Wenn ich die Gäste daraufhinweise Hände zu waschen oder das Baby nicht anzufassen, oder nach 1 bis 2 Stündchen wieder zu gehen kommen immer Diskussionen und unverständnis auf. Sind meine Ängste berechtigt? Kann ein Bany sich so schnell was schlimmes einfangen? Muss ich lockerer werden?

von Magicwonder am 10.12.2019, 20:34



Antwort auf Beitrag von Magicwonder

Ich finde, dass deine Aengste nicht berechtigt sind und bereits im Bereich einer Problematik. Einfach "lockerer werden" stelle ich mir bei dir gar nicht so einfach vor. Uebrigens ist das Immunsystem im Gegensatz zu Augen, Verdauung, neurologischer Entwicklung, etc. schon vor der Geburt abgeschlossen. Dazu kommen mit der Geburt dann auch noch wichtige Darmbakterienkulturen, die quasi die "Tore" bewachen und ganz viele Mechanismen, die einen Menschen ganz gut in unserer keimbesetzten Welt schuetzen. Selbst wenn es zu Krankheiten kommt, ist der Koerper gut vorbereitet, kann eigenstaendig die Temperatur erhoehen und ganz viele immunologische Prozesse in Gang setzen, eine Vielzahl verschiedener Zelltypen kuemmert sich um die verschiedensten Eindringlinge und Um- und Abbauten, Heilungsprozesse, etc. Die groessten Probleme mit einer fehlenden gesunden Immunabwehr sind Berufsgruppen, die in sog. Reinraeumen arbeiten. Also da, wo es z.B. in der Medizinherstellung, absolut steril ist. Die gesuendesten Kinder sind die, die am Bauernhof im Huehnerdreck aufwachsen. lg niki

von niccolleen am 10.12.2019, 23:29



Antwort auf Beitrag von Magicwonder

Nein, deine Ängste sind absolut nicht berechtigt. Ein Baby hält mehr aus, als man denkt. Sonst dürftest du ja nie irgendwie Kontakt mit Menschen haben. Willst du dich die nächsten Monate alleine zu Hause mit dem Baby einsperren? Ich habe ein Extrem-Frühchen aus 25+2 SSW. Wir waren 16 Wochen stationär im KH mit vielen Komplikationen und Problemen. Und trotzdem durften mich alle Leute besuchen kommen, nachdem wir endlich aus dem KH zu Hause waren und auch jeder durfte mein Baby anfassen und halten. Jeder hat sich für uns gefreut und wir waren stolz, dass unser Kleiner es geschafft hat und hatten überhaupt kein Problem damit, dass auch andere Leute ihn halten wollten. Die erste Zeit musste sich bei uns jeder die Hände waschen und desinfizieren vorher, das war vom KH so angeordnet, weil er eben ein Extrem-Frühchen ist und das eine ganz andere Hausnummer ist, aber nach einiger Zeit wurde auch das nicht mehr gemacht und es ist nichts passiert. Ich habe auch schon ein Kiga-Kind, der war auch da und hat seinen kleinen Bruder geherzt und geküsst. Ich musste den Kleinen auch jeden Tag mit in den Kiga nehmen, um den Bruder hinzubringen und abzuholen. Natürlich hab ich da versucht darauf zu achten, dass er in der Babyschale abgedeckt ist und nicht jedes Kind hineinfasst, da einfach im Kiga ein Haupttreffpunkt an Krankheiten und Viren ist. Doch ich wurde gerade anfangs fast täglich von jemandem angesprochen und jeder wollte den Zwerg anschauen, da jeder unsere Geschichte mitbekommen hat und sich so für uns gefreut hat, dass er endlich zu Hause ist. Und obwohl Extrem-Frühchen ein viel schwächeres Immunsystem als normale Babys haben, wurde mein Kleiner nicht so krank, dass es bedrohlich gewesen wäre. Er war schon öfter krank als der Große um diese Zeit, aber immerhin hat der Große auch allerhand Krankheiten vom Kiga heimgeschleppt. Und es war nichts Tragisches dabei, dass er jetzt nicht überstanden hätte. Dein Kind braucht sogar Bakterien und Viren bzw. Dreck, damit sich das Immunsystem immer besser stärken kann. Ein Schnupfen ist auch nicht schlimm für ein Baby. Je mehr du versuchst, dein Kind vor all dem zu schützen, desto schlimmer machst du es. Denn die Kinder, die nie Dreck und Bakterien ausgesetzt werden, entwickeln am allerhäufigsten Allergien und Asthma. Was machst du denn, wenn dein Baby krabbeln anfängt und alles in den Mund nimmt? Wirst du dann auch hysterisch? Ich kann dir nur sagen, mein Großer hat so viel Dreck und alles Mögliche zusammen gegessen und er war und ist wirklich sehr wenig krank. Er war auch jetzt bereits wieder monatelang nicht krank, ich weiß gar nicht genau, wann er das letzte Mal was hatte, abgesehen von Verkühlungen, die für mich nicht als krank zählen. Mein Kleiner jetzt, hat auch schon allerhand verschluckt und es hat ihm auch noch nicht geschadet. Kinder, die in der Erde und im Dreck spielen dürfen, sind am gesündesten. Was denkst du, warum Bauernhofkinder viel gesünder als Stadtkinder sind? Weil sie den ganzen Tag in der Natur spielen, mit Tieren in Kontakt sind und mit Dreck in Kontakt sind. Frische Luft ist ganz wichtig für Kinder und auch der Kontakt mit dem Boden, Wald, Erde, etc. Wenn du jetzt schon so Angst hast, dass jemand dein Baby nur anfassen könnte, dann glaube ich nicht, dass das später dann aufhört, wenn dein Kind selbst die Umgebung entdecken will. Und das wäre dann für die Entwicklung deines Kindes hinderlich, wenn du es da dann auch in Watte packst. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle schnell Hilfe für dich holen. Denn diese Ängste, die du hast, schaden deinem Kind. Wenn du sagst, du möchtest keinen Besuch, weil dir das zu viel ist, dann musst du das eben so kommunizieren. Aber deinem Kind schadet es bestimmt nicht, von anderen Personen angefasst zu werden. Und unruhig ist es vermutlich, weil es auch spürt, dass du unruhig bist und du die Situation nicht magst. Kinder sind unsere Spiegel, die haben feinste Antennen und merken sofort, wenn mit Mama etwas nicht stimmt. Somit überträgt man viele Ängste unbewusst auf die Kinder, ohne dass man es merkt. Ich wünsche dir mehr Gelassenheit und Ruhe und alles Gute!

von sunnydani am 11.12.2019, 08:56



Antwort auf Beitrag von Magicwonder

Huhu Meine Töchter sind keine Frühchen,aber SGA Babys,die Jüngste habe ich mit 2345g bekommen,abgenommen hat sie auf unter 1900g da sie eine schwere Gelbsucht hatte,da ich Antikörper gegen ihr Blut gebildet habe,die erste schlimme Erkrankung hatte sie bereits mit zwei Wochen, Keuchhusten,angesteckt hab ich sie,ich hatte schon bei der Entbindung Husten,aber die typischen Symptome kommen erst nach ca zwei Wochen,sie hat es eigentlich ganz gut verpackt,klar war das nicht optimal ,aber es war eben so. Egal wir sehr du dein Kind in Watte packst,du kannst es nicht vor allem beschützen,es hat deshalb so streß mit dem Besuch weil es merkt wangespannt du bist,wenn du selbe anders an die Situation heran gehst dann kann dein Baby auch entspannter sein. Ich würde ehrlich gesagt eher offen mit meinem Problem umgehen,wenigstens bei der Verwandtschaft und bei Freunden,erzähle dass du wahnsinnige Angst um Dein Kind hast,dass sie gern zu Besuch kommen dürfen,aber eben nach Deinen Regel ,Hände waschen wenn man kommt, innerhalb eurer Wohnung ist es dann eher kein Problem mehr,eure Keimwelt macht eurem Kind bestimmt schon nichts mehr,wer etwas ansteckendes hat wie Herpes soll sich bitte bis zum abklingen gedulden,oder bekommt das Baby nicht Mache vorher klar was Du möchtest und was nicht,und wer sich nicht daran halten möchte darf halt erstmal nicht mehr kommen, gleichzeitig zeig Du guten Willen das das Verhältnis sich normalisiert,gibt dein Baby ruhig ab,es macht nichts solange es nicht furchtbar weint,wenn es satt und zufrieden ist dann genieße es die Hände frei zu haben,Versuche deinen Besuch zu genießen Ich habe drei Kinder und ehrlich gesagt habe ich es genossen dass die Jüngste eben kein totales Mama Kind war,sie hat sich von Anfang an auch bei anderen auf dem Arm wohlgefühlt,ich hatte endlich Mal die Hände frei um in Ruhe zu essen wenn Besuch da war(und denen macht das nichts da es für sie ja nicht der Alltag ist) In der Kita kommen noch ganz andere Sachen,meine ist im Moment eine Woche dort und wir Woche krank weil sie sich jetzt erstmal alles wegholt was geht,aber das wird besser Mein Mann und ich arbeiten übrigens in der Pflege,bei dem was wir Kleid mitbringen können dürften wir dann nicht Mal Kinder haben,unsere Mädels sind aber nicht öfters krank als andere Kinder

Mitglied inaktiv - 14.12.2019, 11:42



Antwort auf Beitrag von Magicwonder

Hallo hol dir Hilfe sonst drehst du durch wie soll es werden wenn es in die Kita kommt wo jede Woche irgend ein anderer Zettel hängt. Ala Magen Darm, scharlach Mund Hand Fuss usw. Ich finde es allerdings durchaus okay die Besucher zu bitten sich die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Diskutiert wird immer. Mein Sohn hat Leukämie und bekommt seit Oktober. 18 Chemo. Jetzt zwar deutlich weniger und zu Hause dennoch ist jeder Schnupfen gefährlich und brigt ein Risiko. Ich bitte da auch um Hände desinfizieren und wer krank ist bleibt zu Hause. Gut meine stiefmütterlich ist deswegen weil sie Weihnachten nicht kommen durften etwas beleidigt und schmollt aber mir egal. Und dennoch treffen wir uns mit anderen Kindern ich besuche sogar seine nita Gruppe mit ihm vorrausgesetzt die sind gesund.wobei das trotzdem keine Garantie ist das er sich nichts einfängt. Du kannst dein Kind nicht vor allem beschützen. LG nita

von nita83 am 06.01.2020, 21:59



Antwort auf Beitrag von Magicwonder

ich verstehe dich und uns ging es genauso. wir haben die besuche in den ersten monaten sehr gering gehalten und schon gar niemanden mit kindern zu uns gelassen. da können wahrscheinlich nur leute mitreden, die sich ein kind so lange gewünscht haben und wenn es dann noch ein frühchen ist und eh viel anfälliger und empfindlicher, kann dir da niemand reinreden. du wirst automatisch mit der zeit lockerer, aber solange du dich unwohl fühlst (und jetzt in der erkältungs/grippe/coronazeit) würde ich nur die engsten leute zu uns lassen die natürlich fit und nicht erkältet sind, immer desinfektionsmittel da haben. mittlerweile sind wir relaxed, aber unsere mädels sind jetzt auch 12 monate alt. die ersten 6 monate war ich auch total empfindlich und vorsichtig.

von muenchen1982 am 08.03.2020, 17:26



Antwort auf Beitrag von Magicwonder

Also dem Baby schadet es sicher nicht, wie schon gesagt wurde, es braucht andere Menschen, Bakterien usw. zur Immunisierung und als Teil seines Lebens. Es ist doch schön, wenn es sieht, dass es in einer Welt aufwächst, in der es von vielen Menschen angestrahlt und geliebt wird. Nimm ihr das nicht langfristig weg, sonst wird sie irgendwann vielleicht Schwierigkeiten haben, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen und Freundschaften zu schließen. Wenn DU dich allerdings unwohl fühlst, so viel Besuch zu bekommen, dann sag ihnen doch ab. Nicht wegen dem Baby, sonder weil es DIR zu viel ist. Mach dir keine Sorgen, deinem Baby geht es gut und HelikopterEltern sind schädlicher für die Entwicklung als ab und zu mal ne Erkältung zu bekommen. Aber wenn es dir gerade etwas zu viel ist, dann kommunizier es doch einfach so. Nicht auf das Baby schieben, sondern zu dir selbst stehen. Händewachen und/oder desinfizieren finde ich persönlich aber auch wichtig. Würde das einfach klar und konsequent kommunizieren, dann wird das doch auch akzeptiert. Ist ja dein Haus, deine Regel und zur Zeit sollte es doch sowieso selbstverständlich sein, dass man beim Betreten anderer Wohnungen kurz die Hände wäscht, ist doch klar - selbst ohne Baby.

von nuknuk. am 18.06.2020, 22:44