Frühchen

Forum Frühchen

Anämie

Thema: Anämie

Hallo alle zusammen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, die er oder sie gerne teilen möchte :) Meine Zwillinge kamen bei 36+1 und sind jetzt 5 Monate alt. Am Donnerstag wurde bei einer der beiden eine Anämie festgestellt. Sie bekommt jetzt 30mg Eisen am Tag, also 2x10 Tropfen Ferro Sanol. Wurde bei euren Kindern, bei denen auch eine Anämie festgestellt wurde, tiefer geforscht? Bei uns hieß es erstmal nur Eisenmangel, was ja durchaus der Grund sein kann. Aber im März war noch alles gut, daher waren die Ärzte auch etwas überrascht. Und sofern eure Kinder aufgrund dessen müde und erschöpft waren, wie schnell habt ihr denn eine Besserung gemerkt? Danke und liebe Grüße

von M und Ms am 03.06.2023, 15:33



Antwort auf Beitrag von M und Ms

Meine Zwillinge waren Extrem-Frühchen und hatten beide Anämie. Wir haben die Eisentropfen auch erst mit etwa korr. 7 Monaten abgesetzt. Bei uns auf der Neo wurden Eisentropfen ohnehin standardmäßig jedem Frühchen gegeben, da Frühchen generell zu Anämie leiden und daher zusätzliches Eisen brauchen. Meine zwei bekamen auch beide mehrmals Bluttransfusionen während der Neo-Zeit, da die Anämien so stark ausgeprägt waren. Mein Großer kam bei 36+4. Er hatte eine starke Gelbsucht, aufgrund dessen er sehr müde war. Sobald der Bilirubin-Wert jedoch wieder im Normalbereich war, war die Müdigkeit weg. Eisentropfen brauchte er keine, wenn ich mich richtig erinnere. Ich wünsche euch alles Gute!

von sunnydani am 05.06.2023, 09:09



Antwort auf Beitrag von M und Ms

Mein erstes Frühchen (35+5) bekam keine Tropfen, hatte aber auch keien Probleme.. mein zweites Frühchen (31+6) bekam welche, weil alle unter 34+0 welche bekommen. Mit 6 Monaten wurde der Wert gegestet und die Tropfen abgesetzt… Die Babys füllen gegen Ende der SS ihren Eisenspeicher auf, evt konnte deine Kleine nicht genug füllen und dieser ist nun mit 5 Monaten leer. Sofern ich weiss nimmt der Eisenspeicher bei Babys allgemein mit der Zeit ab. Sollte es trotz Eisentropfen nicht besser werden oder erneut nach Absetzen wieder fallen, sollte schon mal genauer geschaut werden.

von mena00 am 06.06.2023, 12:01