Frühchen

Forum Frühchen

An die Heimmonitor Mamas

Thema: An die Heimmonitor Mamas

Wie lange hatten denn eure Zwerge den Heimmonitor? Leopold kam 36+6 und is so gesehen nur um einen Tag ein frühchen aber er hatte trotzdem in der Klinik Herzfrequenz Abfälle und wir wurden mit Heimmonitor und coffein entlassen! Er ist jetzt 4 Monate alt und hatte nach fast acht Wochen ohne coffein wieder einen relevanten Alarm! Wir sollen den Monitor jetzt doch noch nachts behalten und in vier Wochen schauen wir weiter! Wie war das bei euch? Ich bin jetzt wieder so verunsichert weil eeeeewig lang nix war!

von Chris_bert am 09.11.2020, 12:29



Antwort auf Beitrag von Chris_bert

Hallo. Wir sind, denke ich, kein guter Vergleich. Geburt bei 26+6, Entlassung nach 18 Wochen mit Sauerstoff und Monitor. Hatten den Monitor dann noch ca. 14 Monate zu Hause... Kann deine Verunsicherung verstehen und wünsche euch alles Gute!

von KleineKämpfer am 09.11.2020, 17:59



Antwort auf Beitrag von Chris_bert

Mein Kleiner kam bei 25+2, hat die Coffeinentwöhnung zum Schluss dann aber super schnell geschafft und auch recht brav geschnauft. Aber zur Sicherheit für die Nacht wurden wir auch mit Monitor entlassen. Wir hatten ihn dann zu Hause doch noch 7 Monate, da er dann vereinzelt doch immer wieder Alarme hatte. Voraussetzung den Monitor dann wieder loszuwerden war bei uns ein Monat ohne echten Alarm. Und das hatten wir dann nach 7 Monaten geschafft, als er knapp 11 Monate alt war. Und ich muss sagen, ich war wirklich froh darüber. Mich haben diese Kabel und die häufigen Fehlalarme schon so genervt. Ich hatte auch dann keine Angst mehr, dass etwas passiert. Irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl, dass er das kann und nicht mehr zu atmen aufhören wird. Schwer zu beschreiben, aber ich hatte da irgendwie unterbewusst einfach das Vertrauen, dass nichts mehr passieren wird. Aber für die ersten Monate war es schon gut, dass wir den Monitor hatten. Ich wünsche euch alles Gute!

von sunnydani am 10.11.2020, 21:21



Antwort auf Beitrag von Chris_bert

Hallo, Meine erste Tochter kam bei 34+2ssw zur Welt. Wir haben den Monitor benutzt bis sie 7 Monate alt war. Dann habe ich selber entschieden, dass sie ihn nicht mehr braucht. Ernsthafte Alarme hatten wir nur im ersten Monat zu Hause. Die Ärzte waren damit einverstanden. Mein zweites Kind kam bei 35+6 ssw zur Welt. Sie war fit und brauchte gar keinen Monitor. Das dritte Kind kam bei 32+0 ssw zur Welt. Bei ihm sind wir ebenfalls mit Heimmonitor nach Hause gegangen. Ich habe ihn dann nur noch 5 Wochen benutzt. Hatte dann ein gutes Gefühl dabei es abzusetzen. Er schlief bei mir und ich hatte das Gefühl, dass er die notwendige Reife erreicht hat. Die Ärzte war damit einverstanden. Ich denke dass man als Mutter ein Gefühl dafür hat, wie es seinem Kind geht. Allerdings finde ich auch, dass man den Monitor schneller ablegen kann wenn das Baby mit im Schlafzimmer schläft. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass das Baby den Atem der Eltern mitbekommt und so auch immer wieder ans Atmen erinnert wird. Meine erste Tochter haben wir schon früh ins eigene Zimmer gelegt. Hab mich deshalb auch nicht getraut den Monitor schon so früh weg zu lassen. Lg

von -Blümchen- am 10.11.2020, 22:39



Antwort auf Beitrag von Chris_bert

Mein Sohn kam 35+6 hatten sowas nicht und habe in einem normalen kh entbunden und sind 2 Tage später heim.

Mitglied inaktiv - 11.11.2020, 10:01



Antwort auf Beitrag von Chris_bert

Ich verstehe dein Problem nicht. Was habt ihr als relevant definiert? Ich weiß von meinem Kind, dass bei ihm kurze Abfälle auf 88 % spO2 oder tiefer durchaus normal waren. Darüber hat sich nie jemand beschwert, weil es nicht so häufig vorkam und immer mal kurz vorkam. Wenn ihr einen tieferen Wert definiert habt, wäre es wichtig zu wissen, wie lange der Abfall dauerte. Nachts das Kind an den Monitor anschließen ist doch eigentlich kein Arbeitsaufwand, dann macht man das einfach nochmal ein paar Wochen weiter. Lg

von Winterkind09 am 11.11.2020, 13:08