Frühchen

Forum Frühchen

an alle frühcheneltern

Thema: an alle frühcheneltern

hallo Ihr ich bin ab morgen 26+0 ssw. Gebärmutterhals ist stark verkürzt muttermund 1 cm offen. War mehrere Tage an Tokolyse Krankenhaus und wurde nun auf wehenhemmende tabletten eingestellt und liege daheim. Meine angst ist so groß dass mein kleiner mann jetzt schon kommt. deswegen suche ich rat bei euch. wer hat denn von euch so ein frühes frühchen? ich hab so angst das der kleine stirbt wenn er jetzt schon auf die welt kommt. Habe bereits eine stille geburt in der 18. woche hinter mir und bei meiner Tochter sah es so aus als wollte sie in der 30. kommen. mit tokolyse haben wir es dann bis zur 37 geschafft. bei meinem Bauchzwerg habe ich nicht so viel Hoffnung dass wir es noch lange schaffen. der Kopf liegt schon so tief im becken:( ich könnte grad nur heulen und bin ein Nervenbündel. bitte erzählt ein wenig von euren Erfahrungen. das wäre so lieb. Ich habe großen respekt vor allen Früchchen und ihrenEltern

von nelele am 08.04.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von nelele

Hey ich kann dir nur in dem Punkt Mut machen das ich genau weiss wie es dir geht... Ich war in der 27 ssw wegen gbmh unter 1 cm, trichterbildung und drohender Frühgeburt im Kkh, lag dort eine Woche an der Tokolyse und hab nach 5 tagen eine Not-Cerclage gelegt bekommen, seit der Woche liegt meine Kleine auch fest im Becken.. Seit heute bin ich in der 32 ssw und habe immer mehr Mut und Hoffnung, das wir es noch bis zu 36 ssw mindestens schaffen, obwohl das komplett liegen (tagsüber auch immer mit kissen unterm po um alles zu entlasten und das die kleine nicht so drückt) echt schlaucht und an meine Substanz geht... Ich drück dir die Daumen das ihr es auch noch lange aushaltet und nicht die Hoffnung aufgeben, so schwer es oft ist...

von Alera am 08.04.2012, 16:30



Antwort auf Beitrag von nelele

Hallo, ich lag seit der 26.Ssw in der Klinik aber wegen was anderem. Stand aber auch immer Spitz auf Kopf, dass er raus musste. Habs noch bis zu 31+1 Ssw geschafft. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass dein Bauchzwerg noch lang bei dir bleibt. Ich hatte auch immer Angst. Du musst dich gut schonen, auch wenns mit nennt großen Kind daheim doch schwieriger ist. Aber du machst das schon, da bin ich mir sicher. Ach ja, die Ärzte im Kh sagen dass die vollendete 28 Ssw und 32 Ssw so "Meilensteine" sind. Jeder Tag zählt! Meinem Kleinen gehts gut, er wächst und gedeiht. Er ist heut auf den Tag genau 8 Monate alt. Ich habe in der Ss noch die Lungenreifespritzen bekommen, hast du die auch bekommen? Trotzdem brauchte er die ersten Tage ne Athemmaske und dann noch gut 3 Wochen ne Flomaske (kleines Schläuchen das Sauerstoff in die Nase bläst) Und er hatte gut 3,5 Wochen ne Magensonde, da er noch nicht alles alleine trinken konnte. Ich hab abgepumt und als wir nach 4 Wochen nach Hause durften, hab ich voll gestillt. Fühle dich gedrückt! Ich drück dir die Daumen.

von chrisy1205 am 08.04.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von nelele

Hallo. Ich kann dir da auch nur Mut machen. Ich lag ab der 22 SSW mit Gebärmutterhalsverk. unter 1cm und Wehenhemmern. Hab es mit viel Ruhe und Bettruhe bis 33+3 geschafft. Habe in der 28 SSW die Lungenreife bekommen. Leon ist jetzt schon drei und es geht im gut. Also positiv denken und viel Ruhe. Ich drück dir die Daumen. LG Nicole mit Leon an der Hand und Zwerg im Bauch (18SSW)

von Nicki3480 am 08.04.2012, 19:00



Antwort auf Beitrag von nelele

Hallo. Ich lag ab SSW 22+4 im KH wegen Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung. Habe bei 23+5 und bei 25+1 jeweils die Lungenreifespritzen bekommen; bei 26+6 mussten meine Zwillinge geholt werden. Es ging ihnen leider die erste Zeit sehr schlecht, aber sie haben sich gut erholt und heute mit knapp 17 Monaten sind es ganz aufgeweckte und zufriedene kleine Racker. Ich kann mich noch gut an die Ängste und Sorgen erinnern, als ich im KH lag und kann deshalb gut nachvollziehen, wie du dich jetzt gerade fühlst. Drück dir ganz fest die Daumen, dass dein Bauchzwerg schön lange da bleibt wo er ist! Bei Fragen gern melden, aber lass dich bloß nicht verrückt machen und lies nicht zu viel im Internet, das kann nur noch mehr Angst machen... Ganz liebe Grüße.

von KleineKämpfer am 08.04.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von nelele

hallo, ich kann deine angst sehr gut verstehen. ich hatte auch eine stille geburt hinter mir und war dann mit den nerven am ende, als es hieß, auch die neue ss ist eine risiko ss. lag ab der 22.ssw mit trichterbildung und mumu bei 1,5cm. dann 25.ssw wehen und lungenreife+wehenhemmer, dann 31.ssw schleimpropf abgegangen, wieder lungenreife+wehenhemmer. 32+6ssw wurde meine tochter geholt. alles war gesund, sie hat selbständig geatmet. ich drück dir die daumen, das der zwerg noch etwas aushält. JEDER TAG ZÄHLT lg

von letiziaceline1 am 08.04.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von nelele

hallo, mein sohn kam 2009 bei ssw 23+6 per notsectio zur welt. jetzt sitzt er grad mit der oma auf der couch und schaut bücher an :) es war eine schwere zeit mit vielen hochs und tiefs, aber nach über 16 wochen im krankenhaus wurden wir dann entlassen. es geht ihm heute gut, auch wenn er mit einer chronischen bronchitis zu kämpfen hat, mit dem sprechen hinten dran ist und auch ansonsten eher zart gebaut ist. vor seiner geburt lag ich nur drei tage im kh an der tokolyse, habe antobiosen bekommen (hatte eine schwere infektion). bin mit starken blutungen und einem 4 cm offenen mumu in die klinik gekommen. hatte dann die lungenreifespritzen gleich bekommen. leider kann dir keiner sagen wie sich dein kleiner entwickeln würde, ob alles gut gehen würde, aber noch ist er ja im bauch. mach dich nicht verrückt! schone dich...jeder tag im bauch zählt für deinen kleinen mann. ich drücke dir die daumen, dass du noch ein wenig aushälst. wenn du fragen hast bist du hier in diesem forum richtig, alle mamis wissen genau was du jetzt durchmachst. ganz viele liebe grüße steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 08.04.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von lara-mari

danke ihr seid lieb. ich weiß halt grad echt nicht wie ich mit der situation umgehen soll. mein mann ist seit es auch in dieser schwangerschaft wieder probleme gibt so unnahbar und abweisend. fühl mich grad total allein und hilflos. der kleine mann ist so wild in meinem Bauch und drückt das köpfchen immer weiter nach unten. hab wirklich grad das gefühl durchzudrehen weil mir hier daheim keiner zuhören will. mittwoch kommt dann auch noch meine kleine Tochter aus dem Urlaub mit oma und opa. bin grad drauf und dran wieder ins krankenhaus zu gehen weil ich echt angst habe.

von nelele am 08.04.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von nelele

Wenn es dir zu viel wird, dann geh ins Kh! Dort hast du etwas Ruhe. Ich war auch froh, dass ich im KH war, da ich noch zwei Racker zuhause rumtoben hatte. Sie waren knapp 2 und 3 Jahre alt. Ich glaub ich hätte nicht so lange zu Hause durchgehalten! Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann fahr ins KH und lass dich nochmal durchchecken! Meist ist das Bauchgefühl richtig. Ich spech aus Erfahrung. Ich hatte auch kein gutes Bauchgefühl und immer wieder Schmerzen, bin dann abends gefahren und was stellte sich raus: drohende Narbenruptur! Somit musste ich da bleiben und liegen, liegen, liegen! Wir verstehen dich hier alle sehr gut! Meld dich, wenn du Fragen hast oder dich auch einfach mal ausheulen willst. Ich glaub ich spreche hier für alle, denn wir wissen wie man sich in so einer Situation fühlt! Als ich schwanger war und wußte, dass es wahrscheinlich ein Frühchen wird, war ich auch viel hier. Alles Gute Chrisy mit Levin (31+1) und seinen zwei großen Brüdern

von chrisy1205 am 08.04.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von nelele

Hallo, erst mal toi, toi, toi für Dich und Deinen Bauchzwerg. Auch ich habe ein Sternenkind. Dann kam mein Großer:13 Wo Blutungen und dann Bilderbuch-SS bis 38+0 und die nächste SS fast die ganze Zeit Blutungen, in der 21.ssw TMV. Da war der Mumu bei 0,4 cm. Die Ärztin sagte damals zu mir, wenn ich die 28. SSW erreiche kann ich mich entspannt zurücklehnen. Bei 27+4 ist dann die Blase gesprungen. Heute auf den Tag genau sind wir korr. 1Jahr. Der Maus geht es gut. Wir sind 35+0 nach 8Wo IST nach Hause gegangen. Versuch ruhig zu bleiben und Dich zu schonen. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Dein Bauchzwerg spürt Deine Angst und Anspannung aber auch. Deshalb denk positiv. Sag´ Dir immer wieder das wird. Auch wenn es schwerfällt. Alles Gute und liebe Grüße

von wunder2x am 08.04.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von wunder2x

meinem Bauchzwerg auch immer gesagt, er soll sich noch Zeit lassen. So schön ist es da draußen noch nicht! Ich lag in der ersten SS auch zu Hause wegen Gmh-verkürzung (allerdings nur auf 2,3cm) da hab ich meinem "Großen" immer gesagt, er soll drinbleiben. Mein FA sagte wenn wir es noch bis zur 32 SSW schaffen ist es gut und was hat der kleine Mann gemacht? Er hat auf seine Mama gehört und kam 41+2 auf die Welt. Bei meinem 2. Sohn hatte ich schon in der 15.SSW Wehen und musste für ne Woche ins KH. Dem hab ich das damals glaub ich stündlich eingetrichtert, dass er im Bauch bleiben soll, denn ich will ihn nicht verlieren. Er hat auch auf seine Mama gehört und blieb wo wer war. Er zähl deinem Kleinen Bauchzwerg, dass er es NIE wieder soooo gut haben wird, wie in deinem Bauch! Hotel Mama all inclusive!!!! Kein Hunger, kein Durst, keine Kälte, man wird immer schön geschaukelt! Was will man mehr!!! Alles Gute und meld dich wenn was ist, okay! Du bist uns/ mir nicht egal!

von chrisy1205 am 08.04.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von nelele

Hi Ganz wichtig ist die Lungenreife. Wenn du die bekommst Ist das Gold wert. Unsere Tochter musste trotzdem in der 26.ssw geholt werden. Sie wog 420g und war 29cm groß. Wenn es sehr akut wäre hätten die Ärzte sicherlich Gesagt dass du da bleiben sollst. Alles Liebe roxy

von Roxylady am 09.04.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Lungenreife habe ich bekommen

von nelele am 09.04.2012, 16:21



Antwort auf Beitrag von nelele

Das ist schonmal gut. Mir hat der Intensivarzt gesagt das auch viel mit dem Gewicht des/der kleinen zusammen hängt. Je mehr desto besser. Natürlich zählt auch die SSW. Ab 28 SSW sind die Chancen bei etwa 90 % das alles Gut geht. Also drücke ich dir ganz ganz doll die Daumen. Meine kam in der 29+3 SSW und war sehr Mangelversorgt. War laut Arzt auf dem Stand von ca. 27 SSW. Sie sollte locker noch mind. 400g mehr wiegen. Aber alles ist Gut gegagen. Nur ich fühle mich um 10 Jahre gealtert nach 10 Wochen auf der Neo ;-). Aber jetzt haben wir sie schon 2 Monate zu Hause und das war es den Streß wert.Achja war nicht wie bei DIr der Fall sondern HELLP. Red mit deinem Zwerg das es ganz schön ätzend ist im Inkubator zuliegen und jeden Tag mehrmals gepiekt zu werden. Viel viel Glück und Gutes Durchhaltevermögen LG Arstin

von Arstin am 09.04.2012, 17:41



Antwort auf Beitrag von Arstin

hast pn

von nelele am 09.04.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von nelele

Hab geantwortet.

von Arstin am 10.04.2012, 06:09