Frühchen

Forum Frühchen

Alter korrigieren?

Thema: Alter korrigieren?

Hallo! Meine Kleine wurde in der 37. Ssw geboren und gilt damit ja als spätes Frühchen. Im Krankenhaus wurde mir aber nie ein besonderes Angebot gemacht (z.b psychologische Beratung oder sowas) und sie wurde auch nicht weiter überwacht. Meine Hebamme meinte, als die Kleine so 6 Wochen alt war, dass sie erst jetzt das Gefühl hat, die Kleine sei "auf der Welt". Ich hab hier gelesen, dass manche geschrieben haben, das Alter ihrer Kinder sei korrigiert worden. In Bezug auf die U's? Oder bei den Wachstumskurven? Mir hat noch niemand sowas gesagt. Und meine Kleine ist definitiv nicht so weit entwicke wie andere 3 monate alte Babys. Wie ist das bei Euch? Werden eure Babys mit korrigiertem Alter behandelt?

von -fanta- am 21.08.2013, 15:26



Antwort auf Beitrag von -fanta-

Ich weiß gar nicht, wie das bei späten Frühchen gehandhabt wird. Aber eigentlich muss man sie um die 3 Wochen korrigieren. Bei uns wird das Gewicht korrigiert betrachtet und eigentlich die gesamte Entwicklung, sogar beim breistart. Die U-Untersuchungen finden aber zum realen alter statt, sie wird jedoch bei der Bewertung korrigiert betrachtet. Nur beim Elterngeld ist das korrigierte alter sowas von egal :-(

von Jani81 am 21.08.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von -fanta-

hallo also bei uns ist es so dass ab 37 ssw gar nicht mehr von frühchen geredet wurde. und ich habe eine tochter in ssw 34 die wurde auch nicht korrigiert in ihrer entwicklungskurve. jetzt bei der dritten ssw 31 wird das alter korrigiert aber laut meiner ärztin nur so lange bis die entwicklung kontinuierlich voranschreitet. bei der kleinsten weiß ich ja nun noch nicht wie es sich weiter entwickelt aber aus erfahrung heraus ist das korrigierte alter ja nur ganz am anfang wichtig die späteren entwicklungen wie laufen sprechen etz verlaufen auch bei auf zeit geborenen sehr unterschiedlich ab. ich würde an deiner stelle einfach mal nachfragen, denn mit 37 wochen scheint es mir keine frage der unreife durch die verkürzte schwangerschaft zu sein. wenn du wirklich den eindruck hast das etwas nicht stimmt frag nach. und bei jedem kind: gib ihm die zeit eines lernen sie schnell und anderes eben weniger schnell auch wenn das leichter gesagt als getan ist hoffe für dich, das es nur eine verzögerung ist. alles gute für dich und deinem sprößling

von Nadine A am 21.08.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von -fanta-

Liebe fanta, Du könntest deine Frage auch noch Prof. Jorch im Expertenforum stellen! Bei meinem Kind (geb. 33+2SSW) ist der Kia vom immer tatsächlichen Alter ausgegangen, es wurde also nicht korregiert! Widerrum die Physiotherapeutin hat korregiert. LG

von Valerie85 am 21.08.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von Valerie85

Meine kam bei 35+0. Korrigiert wurde bei uns nie und hab ich auch nie getan. Obwohl sie mit allem spät dran war, das kann auch bei reif geborenen Babys so sein. Mach dir keine Gedanken.?was soll dein Baby schon mit 3monaten können was es jetzt nicht kann? Bei uns kamen Zähne mit 8 Monaten krabbeln mit 10 Monaten und laufen mit 14 Monaten. Und die ersten 8monate schlief sie 20 von 24 Std.

von sabine.sami am 21.08.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Danke für Eure Antworten! Von der Ssw her ist sie knapp ein Frühchen. Aber vom Gewicht her (bei der Geburt 2230g, jetzt mit 3 Monaten 4kg) her eben schon deutlicher. Es ist nicht so, dass ich erwarte, dass sie z.b den Kopf schon hält (wie Gleichaltrige in der Rückbildung). Ich sehe ja, dass immer etwas dazu kommt. Bei den U's wurde bislang nix gesagt. Mal gucken, wie es bei der U4 weitergeht. Sie schläft übrigens auch bestimmt 20von 24 Stunden.

von -fanta- am 21.08.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von -fanta-

Also bei der u4 hatten wir 3440g und 55cm. Finde du kannst nicht meckern wenn sie jetzt mit 3monaten schon 4kg hat.

von sabine.sami am 22.08.2013, 19:33



Antwort auf Beitrag von -fanta-

Hallo, Meine zwillis sind aus 30+5. Wir haben natürlich am Anfang deutlich korrigiert, denn mehr als zwei Monate sind nicht wegzudiskutieren. Zum Thema 20 von 24 h schlafen. Das hat mein Mädchen die ersten drei Monate zu Hause auch gemacht... Und den Bub dabei im Schlaf überholt ;-) inzwischen ist sie motorisch bestimmt 6 Wochen vor ihm... Also freu dich drauf.. Wenn der Dornröschenschlaf vorbei ist ... Geht's richtig los. Lg fubuki

von Fubuki am 25.08.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von -fanta-

meine zwillinge kamen bei 35+5 auf die welt mir hatten auch alle anfang gesagt sind frühchen und man müsse auf das korrigierte alter achten und das sie sich verzögert entwickeln und länger brauchen das ist nicht der fall meine beiden haben immer gut zugenommen und beschäftigen uns viel mit ihnen jetzt sagen die ärzte sind super zeitgerecht entwickelt und können manchmal mehr als reif geborene und wiegen genauso viel wie es sein soll. meine sind jetzt 5mon20tage alt.

von bock1992 am 21.08.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von -fanta-

huhu Ellert kam 16 Wochen zu früh,d as habe ich Anfangs immer korrigiert Neele kam 36 SSW die habe ich nie korrigiert gesehen klar war sie kleiner und zwarter und später dran aber das sind andere reife Kinder auch dagmar

von Ellert am 31.08.2013, 12:52