Frühchen

Forum Frühchen

Alter korrigieren?

Thema: Alter korrigieren?

Hallo, ich bin Tante eines früh geborenen Mädchens. (Juli 2009, 1870 Gramm, 41 cm in der 34 SSW), also ist sie jetzt 9 Monate alt. Wie lange korrigiert man das Alter? Meine Schwester verwirrt mich ziemlich in dieser Angelegenheit. Denn wenn es darum geht was die Kleine alles noch nicht kann, kommt immer der Satz, "Ja aber sie ist ja auch erst 7 Monate", wobei wenn man schon so genau ist wären es ja 7,5 Monate :-) Aber wenn es z.b um das Thema Essen geht, da ist die Kleine dann plötzlich wieder viel älter. Sie hat mit Punkt UNKORRIGIERT 16 Wochen mit Brei angefangen, war dann der Meinung die Kleine sei ja SCHON 4 Monate... obwohl die Kleine da ja korrigiert auch erst 9 Wochen gewesen wäre?!? Mittlerweile bekommt sie keine Flasche mehr, nur noch Brei, Kekse und Brot... Angeblich korrigiert man beim Essen das Alter nicht, nur bei der Motorik. Stimmt das? ich kann das fast nicht glauben. Sind hier vielleicht Mütter von Frühchen aus einer ähnlichen Woche und können etwas über ihre Kinder berichten? Denn die Kleine kann sich weder drehen, noch sitzen o.ä. Wie lange hat sie damit noch Zeit?

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

gute frage, hab da nämlich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Sprich von 1 - 3 jahren alles dabei. Oder liegt es vielleicht auch an der schwangerschaftswoche in der sie kamen ??? Mein großer kam bei 34+2 und den hab ich nie korrigiert, mein kleiner dagegen schon der kam bei 24+1. LG sorry das ich dir da nicht wirklich helfen kann

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Hebamme und unser Kinderarzt sagen immer, dass man "alles korrigiert"... Ist für mich auch ganz logisch... Denn warum sollte man im Hinblick auf die Motorik korrigieren, aber beim Essen widerum nicht??? Man muss ja auch bedenken, dass der Darm nicht ausgereift ist. Außerdem ist Brei doch eh erst ab dem 5. Monat oder nicht??? (Eigentlich ja sowieso im Ermessen des Kindes) Wenn das nun jeder so macht, wie deine Tante (war´s die Tante?), dann müsste Jumaxi ja theoretisch zum ET mit Brei anfangen. Das hieße: Grad auf der Welt und schon Currywurst Pommes Mayo... (Mal ganz krass formuliert) Man korrigiert ja, eben WEIL die Zwerge zu früh sind. Motorik, Reife der Organe, etc pp... Ist ja alles erst zum ET ausgereift. Wie lange man korrigiert weiß ich allerdings auch nicht genau. Wie Jumaxi schon schrieb, gibt es da ganz unterschiedliche Ansichten. Man sagt (im Allgemeinen), das man die ersten 2 Jahre umrechnet... Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

beim Thema essen ist es sowieso bei jedem anders. Mein großer wurde da gar nicht korrigiert, und bei meinem kleinen ist es so das er ab dem korriegierten 1 Monat Bananenbrei mit in die Flasche bekommt. Er verträgt es gut , trotz das er einen Kurzdarm hat. Aber wie du siehst kann man nicht sagen ab da und da ist es ok oder nicht. Man sollte auf sein gefühl hören und einfach auch das Kind beobachten.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Uns wurde von vielen Seiten gesagt, daß das Korrigieren am 2. Geburtstag aufhört. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaub das mit dem korrigieren wird unterschiedlich gehandhabt. Laut unserem SPZ wird bis zum 2.Geburtstag korrigiert. Korrigieren des Alters gilt aber für alle Bereich, also Wachstum, Motorik, Essen, Zähne etcpp.. Ich denke, es kommt auch auf den Zeitpunkt der Frühgeburt und die Eltern selbst an. Manche korrigieren gar nicht (also vor allem im Gespräch mit anderen), ich z.B. korrigiere fast immer. Liegt aber auch daran, dass Luisa fast 3,5 Monate zu früh war. Und das macht doch die ersten 1-2 Jahre in der Entwicklung einiges aus. Bei 6 Wochen zu früh würd ich es vielleicht nicht so oft machen?! - keine Ahnung. Im Moment mach ich es mir einfach. Luisa ist knapp 14 Monate alt und korrigiert 10 Monate. Ich sag einfach, sie ist ein Jahr alt...das passt immer....ausser natürlich beim Arzt oder so! LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Mein Sohn kam auch im Juli 2009 :) Ich korrigiere eigentlich auch was die Motorik angeht, die Zähne, Wachstum und alles was da noch zugehört, beim Essen auch :) Wenn mich Leute fragen, dann sage ich sein unkorrigiertes Alter, wenn sie dann sagen, der ist aber klein für 9 Monate (was fast nie vorkommt) dann sage ich er ist ein Frühchen und Punkt. Ich muss denen doch nicht alles auf die Nase binden...sowas regt mich immer soooo auf.. Joel Maurice (wir sagen nur Joel) kann sich schon auf den Bauch drehen, WENN er will, passiert also nicht oft^^ Ostersonntag hat er es das erste Mal alleine geschafft *stolzbin* Zähne hat er noch nicht, man fühlt aber schon was :) Er bekommt Mittags sein Karottenbrei und abends einen Milchbrei mit Frucht, ansonsten die Flasche, Butterkekse bekommt er auch mal am Nachmittag, die isst er auch sehr gerne. Wenn du noch fragen hast dann kannst du dich gerne melden. lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich dachte mir das schon, das meine Schwester sich das ein bischen so hindreht wie sie möchte. Aber nungut. Die Kleine kam ja in der 34 Woche, war sofort Fit (lungenreife), war nur 1 Tag im Inku, dann im Wärmebett, ist in der 35+2, also mit 2 Wochen und einem Gewicht von 2,1 kg entlassen wurden. Also alles völlig unkompliziert und im Grunde nicht anders als Reifgeborene, nur eben zarter. Sie ist halt immernoch sehr klein (67cm und 8kg) und kann wie gesagt fast nix auf der motorischen Ebene. Von daher ist da snun öfter Thema, warum sie mit ihren 9 Monaten sich nichtmal drehen kann...KG bekommt sie dem 2. Monat. Denn selbst wenn man die 7 Wochen abrechnet, sollte sie sich ja zumindest in Bauchlage vernünftig abstützen können? Das ist jedenfalls mein Eindruck, ich weiß ja nicht ob ich damit richtig liege...ich habe immerhin auch 3 Kinder, die völlig unterschiedlich waren, aber mit 7/8 Monaten war selbst bei dem langsamsten deutlich mehr los.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam in der 36. SSW. Das Alter wurde eigentlich nur bei der motorischen Entwicklung korrigiert. Er hat mit Punkt 6 Monaten (das war vor 6 Jahren das empfohlene Alter für den Beikoststart) angefangen Brei zu essen. Mit 9 Monaten (unkorrigiert) konnte sich mein Sohn übrigens auch gerade mal drehen. Sitzen konnte er erst mit 13 Monaten. Mit 7 Monaten (korrigiert) sollte sich ein Baby selbständig drehen können. Ob deine Nichte da noch etwas Zeit hat oder ob ihre Bewegungsmuster auffällig sind kann nur ein Kinderarzt beurteilen.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Familie habe ich das Alter nie korrigiert. Wenn es um Entwicklungsschritte ging und ich hier im Forum berichtete, dann ja. Doof nur, wenn du einen Minizwerg im Tragetuch hast, der keine 2,500g hat und den Leuten sagen musst, dass er schon 2 Monate alt ist... Um Erklärungen zu vermeiden haben wir dann einfach gesagt er wäre ein paar Tage alt ;) Also gerade in den ersten Monaten haben wir uns an kein "richtiges" Alter gehalten. Je nach Situation haben wir entweder das korrigierte, das unkorrigierte oder ein erfundenes Alter gesagt um zB Wildfremden nicht alles erzählen zu müssen. Seit einigen Wochen/Monaten korrigieren wir garnicht mehr. Der Zwerg ist jetzt 14 Monate alt

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser kia im spz hat das korrigierte alter mal so erklärt: man muss immer schauen, wie früh die kleinen waren. ein monat im verhältnis zu 12 monaten im ersten jahr ist nicht viel, also wird man sehr schnell aufhören zu korrigieren. unsere kleine kam knapp 4 monate zu früh. 4 monate in bezug auf 12 ist ziehmlich viel (1/3) - also wird man im ersten jahr auf jeden fall das alter korrigieren und im 2. auch noch. dann schleicht es sich meist aus, denn 4 monate im verhältnis zu 36 ist dann entwicklungstechnisch nicht mehr so gravierend. ich fand die erklärung recht einleuchtend. annika ist jetzt 2,5 jahre und ich korrigier nicht mehr. lg claudia

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine kam zwar nur 4 Wochen zu früh, aber korrigiert habe ich nie.Sie ist jetzt 8 Monate alt, kann schon fast(kippt manchmal immer noch zur Seite) sitzen.Umdrehen kann sie sich seitdem sie ca 5 Monate alt ist.Lernt gerade das Krabbeln.Also sie ist ganz normal entwickelt wie jedes andere Baby in diesem Alter.Sie hat jetzt knapp 8 kg, damit ist unser KA auch sehr zufrieden(sie hatte ja auch nur 2,02 kg bei der Geburt).Ich glaube da ist jedes Baby sowieso ganz anders.Das eine lernt dies früher, das andere das.Die Tochter meiner Freundin hat erst mit 22 Monaten angefangen zu laufen. Lg

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 23:55