Frühchen

Forum Frühchen

Älteres Frühchen ->Problemkind ADHS,Autismus oder?

Thema: Älteres Frühchen ->Problemkind ADHS,Autismus oder?

Hallo ICh hüpfe nochmal zu euch, ich schreibe grad im Rundumsbaby über das Problem das mein sohn mittlerweile 23Monate alt(geb.33+1), Nichts spricht. Also richtig nichts. Mal mamamamam aber nicht wirklich zielgerichtet. :( Wir sind mittlerweile bei einem Kinder und Jugendpsychiater der adhs für warscheinlich hält. Wobei ich eher mit Autismus gerechnet hätte, weil vieles für mich darauf hindeutete. also er lebt in seiner eigenen welt, jedenfalls, teilweise. MAnchmal hat er Augenblicke wo er nicht "anwesend" ist. ER träumt vor sich hin, hat einen leeren blick. Wo er aber wieder raus kommt wenn man ihn schüttelt, anstupst,... er spielt Stundenlang alleine und braucht mich garnicht. Am liebsten spielt er mit dem Staubsauger und wenn ich sage Stundenlang, dann meine ich das auch so. Oder mit gartentoren. Alle Türen oder sowas in der Art sind faszinierend für ihn, auch damit beschäftigt er sich ewig. (das fand der arzt auch auffällig, was wiederrum gegen ADHS spricht) er schreit wenn man ihn aus der Situation raus nimmt, sehr schrill in den höchsten Tönen(meine nachbarn beschweren sich schon :( ) Wenn er in so einem Wutanfall ist darf man ihn nicht berühren, ansprechen oder anschauen, da wird es nur noch schlimmer. Er haut fremde Leute wenn sie ihn berühren oder schreit wenn sie ihn anschauen. Nicht immer, aber auffallend häufig, er lässt es nur zu wenn er es will. Er hat schon immer viel geschrien und auch schrill, was jeder mir bestätigt, in dieser Tonhöhe unnormal ist. Motorisch ist er normal entwickelt, ist zwar spät gelaufen, naja kann auch noch nicht richtig rennen. Hatte immer Probleme, beim Essen und Trinken. In der Frühförderung wurde er nach Bobath behandelt und die Cranio Sakral Therapie haben wir auch hinter uns. Was für den Arzt noch auffalllend war, war das er sehr spät gelächelt hat. Der arzt war sich selber sehr unsicher in einer Diagnose. :( Langsam fühle ich mich wirklich allein gelassen mit unserem Problem :( Kennt das jemand von euch, oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen LG

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 00:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß nur, daß die im Rehakids-Forum häufig erzählen, daß ADHS und Autismus anfangs öfter verwechselt wird, weil die Übergänge manchmal fließend sind. Kuschelt er den mit Dir? Wie reagiert er allgemein auf Berührung von Dir? Müssen Dinge immer am selben Platz und Abläufe immer möglichst gleich sein? Ich weiß, daß Ex-Frühchen besonders häufig unter den Autisten zu finden sind-möglicherweise eine ungünstige Verknüpfung der Nervenzellen auf Grund der ungünstigen Bedingungen. Ich hoffe, irgendjemand kabb Dir helfen, sonst versuche es doch nochmal beim Rehakids-Forum! Liebe Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 00:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Antje, Kopiere dir mal meinen Beitrag vom RuB hier rein : Warst du mit deinem Sohn schonmal in einem SPZ (Sozial Pädiatrisches Zentrum)? Bei meinem Sohn ( 27+1 SSW )besteht der Verdacht auf Autismus. Wenn ich mir deine Beiträge durchlese, denke ich du schreibst von meinem Sohn. Er ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden und spricht auch NICHTS, noch nicht mal Mama,Papa usw. Er schreit auch seeeehr schrill, kriegt Wut-und Schreianfälle, wenn er aus einer Spielsituation genommen wird. Mein Sohn sammelt zudem sehr gerne Fussel, damit beschäfigt er sich sehr intensiv, nehme ich im die Fussel weg kreischt er. Zudem mag er Papier-und Zeitungsschnipsel, diese nimmt er in den Mund (ich muss sie im meist wieder rausholen, da kommen manchmal ganz schöne Klumpen raus) wenn ich diese aus`m Mund hole kreischt er wie wild. Wenn er sich weh tut, kommt er nicht zu mir zum trösten. Zudem verletzt er sich selber. Er läuft häufig rückwärts und sehr oft auf Zehenspitzen. Mein Sohn spielt und knallt auch sehr gerne mit den Türen. Ich muss ihn noch füttern, da er sich sonst das ganze Essen in den Mund stopfen würde, oder er zerbröselt es (wenn es Brot gibt) und spielt ganz intensiv mit den Krümeln rum. Auch ist er faziniert von durchsichtigen Dingen (Plastikflaschen und eine durchsichtge Box, da will er immer drin sitzen) Das Autisten in "ihrer eigenen Welt" leben, kann man so pauschal NICHT sagen. Es gibt so viele verschiedene Autistischesyndrome. Du siehst es auch nicht jedem an. Letzten kam eine Reportage über Autisten (war sehr interessant), bei einem wussten noch nicht mal die Freunde, das er Autist ist!!! Er hatte nur alle Zimmer in der Wohnung schwarz angemalt und muss immer mit dieser Luftpolsterfolie knacken (er freut sich dann über das Geräusch), zudem knallt er mit den Türen, da er dieses auch braucht. Ich habe am 02.06. das Diagnostikgespräch im SPZ und bin schon sehr nervös. Wenn du magst können wir uns auch per E-Mail austauschen. Meine Mail : Tanny_2502@hotmail.com

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 01:27



Antwort auf diesen Beitrag

huhu unser Sohn aus der 24 SSW ist definitiv autistisch was schon früh sich a ndeutete da er keinen Blickkontakt aufnahme und das bis heute nicht tut kein soziales Lächeln zeigte sehr stereotype Verhaltensweisen zeigte also ganz lange und abwesend stereoty spielte etc Er spricht auch keine mit 11 kein Wort ! Bei uns hat dies auch die Kinderpsychiatrie diagnostiziert, die ich auch für die richtige Stelle halte. Es gibt viele Autismusformen, verschiedene Ausprägungen, welche die reden, andere tun es nicht. Meiner ist auch kuschelig, lehnt also nicht Körperkontakt komplett aber aber nur sehr kurz zb. Viele Kinder haben auch nur autistische Züge, mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt dagmar

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 07:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Also mein Sohnemann hält schon Blickkontakt, daher hat der Kinder-und Jugendpsychiater, den Autismus ausgeschlossen. Er nannte mir eine methode um die Diagnose ADHS zu härten. Ich solle ihm ein halbes Glas Cola oder Kaffee geben und dannn kucken wie er darauf reagiert. ADHS-Kinder werden wohl ruhiger, aber irgendwie scheint mir diese Methode etwas suspekt.Ausprobiert habe ich es noch nicht. Kuscheln? Selten, sehr selten. Von alleine kommt er kaum. Wenn er sich weh tut, kommt er zum trösten, manchmal nicht. Als ich sich die Hand verbrannt hat am Herd, hat er nichts gesagt, also nicht geweint oder so. Letztens hat er sich einen Dorn eigetreten und ich habe nichts gemerkt, ich hab es nur gemerkt, weil er nicht richtig aufgetreten ist und der Schlafanzug, dann voller Blut war. Verletzt er sich jedoch und ich sehe es und sage "oh hast du Aua" dann kommt er schon und weint. Er lacht schon, wenn man ihm kitzelt oder wenn er seine Steine rumschmeisst, dann kann er sich kaputt lachen. Macht man mit absicht Quatsch reagiert er nicht. Auf Verbote reagiert er garnicht. Ein NEIN ist ein halber Weltuntergang. Morgens wenn er um 8:00 uhr wach ist, kann ich ihn locker bis um 9:00Uhr im Bett lassen, es stört ihn garnicht, er beschäftigt sich mit sich selber. Wenn er hunger/Durst hat, nimmt er sich das aus dem Kühlschrank und gibt es dann mir. DAs ist nur ein kleiner auszug aus unserem Leben. Ich bin so ziemlich ratlos.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

noch ein nachtrag. Wenn meine mutter (die liebt er abgöttisch) die haare offen trägt hat er Angst vor ihr, sie muss die haare hochstecken, dann ist es ok. Hat sie lackierte ZEhnägel und er sieht es, hat wieder Angst. Nimmt mein Opa seine Brille ab, hat er wieder ganz doll angst vor ihm, mit Brille kein Problem. Ist das nicht komisch?

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Antje Was Friedie schreiben tut einen anderen Arzt aufzusuchen nur anschliessen,mein Stiefsohn hat auch ADHS und als wann es bei ihm festgestellt wurde,wurde er falsch behandelt erst als sie den Arzt gewechselt haben wurde er auch darauf richtig behandelt.ADHS kann man frühestens zwischen bei den Kinder feststellen wenn sie 5jahre alt sind ,so war es bei meinem Stiefsohn und ADHS Kinder werden nicht ruhiger frühestens in der Pubertät wenn sie lernen selber damit umzugehen,mein Stiefsohn bekommt momentan Tabletten dagegen,ohne könnte man ihn gar nicht in die Schule schicken.Wie Friedie dir schon geschrieben hat geh zur SPZ weil da wird dir nämlich sehr gut geholfen. LG Michaela

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Erinnert mich an meinen Sohn, inzwischen 8 Jahre wo erst jetzt das Asperger Syndrom festgestellt wurde, auch eine Form von Autismus. Es ist schon eine Weile her, als er so alt war wie Deiner, daß ich vielleicht manches nicht mehr so genau weiß. Allerdings dieses stundenlange spielen, wo man von ihm nichts gehört und nichts gesehen hat, hat er auch praktiziert. Sprachlich war es bei ihm sehr merkwürdig, erst war seine Sprachentwicklung normal, dann kurzzeitig extrem schnell (mit nicht einmal drei Jahren konnte er fast alle Buchstaben erkennen), dann fiel er fast genauso extrem wieder zurück bekam sogar Logopädie im Kindergarten. Heute ist er wie gesagt 8, geht zwei Jahre in die Schule und kann kaum ein Wort richtig schreiben, spricht aber in einer Ausdrucksweise wie es vielleicht 15-jährige Gymnasisten tun, also sehr gewählt und mit Fremdworten gespickt etc.. Mit 4 kam er in einen heilpäd. Kindergarten, sollte eigentlich integrativ, da gab es aber keinen Platz mehr. Auffällig bei ihm war seine Wahrnehmungsstörung, nicht nur, daß er oft nicht zuhörte, auch, sein Körpergefühl stimmte nicht. In dem Alter konnte er sich richtig weh tun, das hat er kaum gemerkt, er hat sich zweimal an einem tag das Kinn aufgeschlagen ohne daß er irgendwie Schmerz empfinden würde, zumindest nur ganz gering. Auch das Schreien, von dem Du schreibst ist typisch für ihn. Ganz plötzlich, wenn er wütend wird oder irgendwas außerplanmäßiges passiert schreit er wie am Spieß, ob das damals schon war, erinnere ich mich nicht, aber heute ist es so und das schon länger. ANdersherum ängstigen ihn Geräusche, die eigentlich normal sind, wenn die Waschmaschine läuft geht er nicht in sein Zimmer, was nebenan ist, oder wenn wer anders laute Musik macht, dann mag er das auch nicht, allerdings selbst laute Musik anmachen ist gerade sein liebstes Hobby:-(. Ich könnte Dir nun noch andere typischen Merkmale nennen, allerdings wäre Dein Kleiner noch zu jung dafür um das irgendwie auffällig zu sehen. Bin mir auch nicht sicher, ob man im Falle dieser Behinderung diese schon in dem Alter diagnostizieren könnte. Bei uns hieß es zwischenzeitlich auch mal ADHS als Verdacht im übrigen. Zum Teil sind halt die Auffälligkeiten ähnlich, doch diese Zurückgezogenheit und Empfindlichkeit auf Berührungen (kam bei uns erst später, zumindest fiel es erst später auf), Geräusche etc. sprechen doch eher in eine autistische Richtung. LG Nina

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Nachdem ich die anderen Beiträge gelesen hab. Vonwegen Verbote z.B. das geht bei uns bis heute kaum. Verbote und Regeln werden nur dann eingehalten, wenn ER diese auch 100-ig begreift und nachvollzieht daß sie sinnvoll sind, und das ist sehr selten, denn er dreht sich das ganz leicht so, daß es für ihn nicht sinnvoll ist:-)). Zum Beispiel plündert er gerne die Küche, diskutieren wir täglich drüber, für ihn ist das UNSERE Küche wo JEDER nehmen kann wie ihm beliebt. Klares NEIN wird nicht akzeptiert! Daß mit den Fusseln einsammeln hatten wir auch extrem bei ihm, allerdings finde ich, machen das andere Babys auch, vielleicht nicht so extrem, ebenso wie schmutzige Hände bei ihm ganz furchtbar waren, also sowas konnte er gar nicht, mußten gleich gewaschen werden, als Kleinkind. Heute mit 8 interessiert ihn sowas leider gar nicht mehr, wenn er ißt schlabbert er mehr wie sein 1 Jahr alter Bruder, anziehen passiert entweder gar nichts, weil er es vergißt oder es ist alles verdreht oder falsch herum. Und er ist sehr ICH-Bezogen und wir sollen ihn auch als das wichtigste betrachten. Er sagt rundheraus, daß er wichtiger ist als seine Schwestern. Was kuscheln angeht, er haßt es, es sei denn er kuschelt mit "Jemanden" den er beherrschen kann, wie zum Beispiel unseren recht kleinen Hund oder den kleinen Bruder, allerdings wehren sich beide inzwischen. Ansonsten lehnt er Körperkontakte ab und ist auch eigen, daß niemand in nackt sieht oder so.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Nochwas, auch das mit der Selbstverletzung war bei uns im Kleinkindalter. Schon als Baby hatte er immer mit dem Kopf gegen das Bett gehauen z.B.. Was noch auffällig war, seinen Hang zu konstruieren, unter einem Jahr hatte er mit Lego Duplos bereits die ersten großen Sachen gebaut gehabt. Heute ist es Elektroschrott mit dem er stundenlang was "erfindet". Und sein Ordnungssinn auch merkwürdig, wie sein Zimmer allgemein aussieht, also wenn da Müll rumfliegt etc. merkt er gar nicht, interessiert ihn auch nicht, aber gewisse Dinge, in dem Fall seine Boxensammlung müssen einen bestimmten Platz inne haben und werden sehr sorgsam behandelt. Für ihn ist eine Musikbox auch bei weitem wichtiger als seine Schwestern, die würde er glatt dafür eintauschen:-)).

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Antje, meines Wissens kann man in dem Alter noch gar keine ADHS-Diagnose stellen. Wenn dein Kinderarzt unsicher ist und solche fragwürdigen Tests mit Cola und Kaffee vorschlägt, würde ich schleunigst einen kompetenten Arzt aufsuchen. Am besten meldest du dich in einem SPZ an, da arbeiten Experten, die wirklich was davon verstehen. Vielleicht hat dein Sohn nur eine ausgeprägte Wahrnehmungsstörung und benötigt entsprechende Förderung. Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt richtig ein wenig Angst bekommen. Denn vieles was ihr beschreibt trifft auch auf meinen Sohn (kor. 9 Monate) zu. Er spielt viel und lange alleine, er schreit sehr schrill und extrem hoch, er schreit wenn ich ihm sein derzeitiges Spielzeug wegnehme, er liebt Schnüre, Zeitungen und Türen. Also entweder muss ich mir nun wirklich Sorgen machen oder das sind Dinge, die auch gesunde Babys machen.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich glaube, dass es normal ist, dass Kinder weinen wenn man ihnen die Spielsachen wegnimmt mit denen sie gerade spielen und Schnüre, Türen, Zeitungen sind nun mal interessant. Wird schliesslich alles genau unter die Lupe genommen. ich würde mir keine Sorgen machen. Das machen meiner Meinung nach alle Kinder!! Liebe Grüsse Gabi

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 21:25