Frühchen

Forum Frühchen

Ältere Frühchen

Thema: Ältere Frühchen

hallo mich würde interessieren, wer von euch mit älteren Frühchen Spätfolgen hat oder hatte? Unsere Tochter ist 4 1/2J, entwickelt sich super, aber ich habe immer etwas Angst, dass noch was nachkommt. Müssen Ende des Jahres auch wieder ins SPZ.... Was da wohl bei rauskommt? LG Roxy

von Roxylady am 04.04.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von Roxylady

ich habe drillinge aus 24+5 die jetzt 27 mon alt sind-und es ist genau diese frage die mich beschäftigt! meine kinder sind alle 3 gesund und gut entwickelt-aber man hat halt ständig sorgen was da für spätfolgen noch kommen. ich kann dir da keine antwort geben-ausser dass du nicht allein bist mit diesen sorgen..... alles liebe

von christine1974 am 04.04.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo Roxy, mein Sohn ist fast 9 Jahre udn geht in die zweite Klasse. Er kam in der 36SSW starkn retadiert mit nur 1480g zur Welt. Es ging soweit alles gut. So um die 4 Jahre war eine Reihenuntersuchung in der Kita, wegen Schule und so. Da stellte man fest, dass er fein und grobmotorisch nicht so fit war. Wir haben dann zwei Jahre die Ergo besucht. So richtig gebracht hat das nichts, er kann jetzt besser damit umgehen. Er geht auf eine normale Schule, scheut aber das Schreiben, da es ihm sehr schwer fällt. Es gibt bei ihm die Einzefallentscheidung, dass er keine Schreibschrift lernt, sondern eine gute Druckschrift. Ich finde das sehr gut, damit ist er nicht so überfordert und er kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Der Vorschlag kam von der Schule. Sonst trägt er seit einem halben Jahr eine Brille. GRobmotorisch hat er Probleme Bälle zu fangen und so, aber das können ja manchmal "normale" Kinder auch nicht. :-) Frag doch mal im SPZ, wie es grob- und feinmotorisch mit Deiner Kleinen aussieht. Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig bhelfen, Viele Grüße Grundgute mit ehem. Frühchen Lucas

von Grundgute am 04.04.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Bei seiner letzten entwicklungsneurologischen Untersuchung (die war mit 4 Jahren) hat uns der Arzt gesagt, dass man ab ca. 3 Jahren eine mögliche Cerebralparese ausschließen kann. Wenn deine Tochter bisher keinerlei Probleme hatte, dann glaube ich nicht, dass noch etwas kommt! Und das "Sorgen machen-Probelm" haben nicht nur wir Frühchen-Mütter ;-) Warum müsst Ihr noch ins SPZ? Bei unserm Sohn meinte der Arzt, dass wir gar nicht mehr kommen müssen, weil mein Sohn ja sowieso schon alle Therpien (Ergo, Logo, FF) bekommt! Komisch diese Unterschiede!

von Sternchen-2007 am 04.04.2012, 16:30