Frühchen

Forum Frühchen

Ab wann werden Frühgeborene Kinder behandelt?

Thema: Ab wann werden Frühgeborene Kinder behandelt?

Bei mir wurde am Dienstag festgestellt,das entweder der Muttermund oder Gebärmutterhals,genau hat der Doktor das nicht gesagt auf 2,3 cm verkürzt/offen ist und vielleicht wenn die Ruhe nicht hilft so ein Bändchen bekommen muss.Hatte das bei den anderen beiden nicht.Ich bin jetzt 21+1.Mein Arzt sagte mir das Frühgeborene Kinder erst ab 25.Woche behandelt werden.Vielleicht kann mir jemand helfen und mich ein wenig beruhigen.Oder mir einfach nur ein bißchen Informationen geben.Danke schon mal im voraus.

von LUSI29 am 26.05.2012, 14:13



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo, hatte in der 21. SSW Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,8 cm. Hatte viel Ruhe und Magnesium verordnet bekommen und der Gmh wurde wieder länger. Hätte ich nicht in der 34. SSW eine vorz. Plazentalösung gehabt, hätte ich es bestimmt bis zum ET geschafft. Das mit der Behandlung von Frühchen ist glaub ich von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Einige machen auch schon ab 500 g, selbst wenn noch 24. SSW, andere machen es bei Frühgeburten vor der 25. SSW davon abhängig, ob das Kind nach der Geburt Lebenswillen zeigt. Vllt. wissen das andere hier genauer... Schon dich jetzt erstmal und gönn dir gaaaanz viel Ruhe. LG

von Fischstäbchen am 26.05.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Als wir in der Klinderklinik lagen war dort eine 22 SSW und er hat es geschafft. Wir waren in SAnkt augustin

von zaebin am 27.05.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo, bei uns (Essen) wurden Kinder auf wunsch ab Woche 22+xy behandelt. Verpflichtend haben sie es ab Woche 23+xy gemacht. Das Gewicht hatte eine eher untergeordnete Rolle. Es gab ein Frühchen mit 375g. (Habe das jetzt 5 Jährige Mädchen sogar Weihnachten dort kennen gelernt) Und dann kam es auch auf den Allgemeinzustand des Babys an und ob es Lebenswillen zeig. Ich würde mich an deiner Stelle bei den nächsten Kliniken mit 'Perinatalzentren Level 1' in deinem Umkreis Informieren. Die können Dir dann genauere Informationen geben. Alles Gute Arstin

von Arstin am 26.05.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von LUSI29

hallo, mein sohn wurde 2009 bei ssw 23+6 per notsectio geholt. jedoch muss man dazu sagen, dass nicht jedes kh solch kleine frühchen behandeln darf. ich würde mich an deiner stelle vielleicht mal informieren, welches kh in deiner nähe das darf. bist du im kh? musst du liegen? wenn du fragen hast, dann meld dich!!!! ich drück dir alle daumen, die ich finden kann, dass dein kleines noch ganz im bauch bleibt!!!!!!!!!!!!! liebe grüße steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 26.05.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo, danke für die lieben Antworten.Ich bin noch zu Hause.Muss am Dienstag wieder zum Doktor.Da werden wir sehen ob die Ruhe was gebracht hat.Wenn nicht soll ich ja ins KH wegen irgend so einem Bändchen.Mal schauen was auf mich zukommt.Mit einem 10jährigen Autisten nicht ganz so einfach alles.Ich hoffe das meine Maus noch lange da bleibt wo sie ist.Momentan bekommen wir noch alles gut geregelt.Meine Große(20 Jahre und schon ausgezogen) kümmert sich um den Kleinen,bringt ihn in die Schule und so.Mein mann macht nach Feierabend den ganzen Haushalt inklusive Kochen.Ich wünsch euch allen das die kleinen Kämpfer/inen tapfer durchhalten

von LUSI29 am 26.05.2012, 16:21



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo, in Deutschland werden in der Regel Kinder ab 23+5 behandelt. Ich selbst bin wegen Gebärmutterhalsverkürzung bei 22+4 ins KH gekommen und erst bei 23+5 durfte ich die Lungenreifespritzen bekommen. 10 Tage später bekam ich die nächsten Lungereifespritzen und bei 26+6 kamen meine Zwillinge per Eil-KS. Mein Tipp: Bleib so viel wie möglich liegen und lege dir ein Kissen unters Becken!! Ist mit einem Kind zu hause zwar schwierig, aber nutze jede Minute zum Ruhen!!! Das Bändchen nennt man übrigens Cerclage. AllesGute!

von KleineKämpfer am 26.05.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Huhu! In Deutschland gilt soweit ich weiß "ab 24.SSW" Pflicht, voher nach Ermessen des Arztes und Wunsch der Eltern. Das jüngste Frühchen Europas war glaub ich 21+5 SSW: Frieda. Wichtig ist "Perinatalzentum Level 1". Meine Tochter kam 2010 bei 24+4 SSW (so klein wie ihre Püppi auf dem Bild war sie bei Geburt) und ich hatte auch noch 2 andere Kinder, mein 2.Sohn war 5 J.- auch Autist. Wichtig ist, daß für ihn der Alltag so gut es geht weiterläuft...dann klappt das schon. Mein Sohn besuchte den heilpäd. Kindergarten und in der Zeit war ich dann in der Klinik. Das ging 5 1/2 Monate so...dann durfte meine Kleine heim.

von minkabilly am 27.05.2012, 23:03



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Ich hatte eine Gebärmutterhalsverkürzung von 1,1 cm in der 26 SSW und kurzfristig 0,9 cm bei Kind 1 und sie kam dann 40+5 ;-) bei meinen Frühchen hatte ich keine Gebärmutterhalsverkürzung. Also mach Dir nicht sooo den Kopf ;-)

Mitglied inaktiv - 27.05.2012, 15:26



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo, ich liege zurzeit im KH. Bin 26.SSW und kam in SSW 23 mit Gebärmutterhalsverkürzung ins KH. Gmh war verkürzt auf 0,8 cm. Habe nen Muttermundsverschluss und ne Cerclage (das "Bändchen") gelegt bekommen und habe nun nen stabilen Gmh von 2 cm. Darf 3 mal täglich 15 Minuten laufen und sonst nur Schonung. Vor der KH Einweisung habe ich auch schon 4 Wochen zuhause gelegen. Ich muss allerdings sagen, dass ich Zwillinge bekomme - von daher handeln die Ärzte da wahrscheinlich noch etwas anders. Lebensfähig sind die Mäuse ab SSW 24, davor schauen die Ärzte sich das Baby an und entscheiden spontan, ob "es sich lohnt". Ja, das klingt hart - aber mit ner positiven Einstellung klappt das schon. Ich bin im KH in Oldenburg (Oldb). Wir haben hier eine Neointensivstation Level 1. Ob die Ärzte hier die Geburt in der 36.SSW noch aufhalten würden, weiß ich leider nicht. Wenn die Mäuse aber geboren werden sollten, so sagte mir eine Schwester von der NEO, werden sie in der Regel bis ET da behalten. Aber auch das kommt immer auf den Gesundheitszustand der Kinder an. Liebe Grüße, Nathalie

von Panara1305 am 27.05.2012, 17:34



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Bei uns ab 24+0 und davor nur auf ausdrückl. Wunsch der Eltern. Mir hatten die Ärzte damals empfohlen erst ab 24+0 auf Behandlung zu bestehen. Wir haben es bis 24+2 geschafft und meine Kinder sind jetzt korr. 2 und gesund !! Alles gute

von marina2010 am 27.05.2012, 18:36



Antwort auf Beitrag von marina2010

Hallo, das "Bändchen" heißt Cerclage...kann man sich vorstellen wie bei einem Sack den man zunäht damit man ihn zuziehen kann. Denke zumindest das du das meinst. Aber eigentlich wird das bei einem offenen MUmu gemacht damit der zu bleibt. Nicht bei einem verkürzten Gebärmutterhals. Sollte bei mir bei meinem ersten Kind in der 16 SSW gemacht werden,mit ruhe und Viel liegen hat es aber so geklappt...er kam dann 38SSW ganz spontan zur Welt. Alles gute für Dich

von betoha am 28.05.2012, 14:50



Antwort auf Beitrag von LUSI29

ich hatte auch in der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (auf 1,1) mit Trichterbildung, lag 6 Tage im KH, und musste mich dort bewegen, dann wurde jeden Tag nachgeschaut, es hatte sich nach 6 Tagen nicht verbessert, aber auch nichts verschlechtert. Bin dann heim und bekam Magnesium und durfte mich zwar bewegen, aber keine Treppen steigen und nichts mehr heben. Lief alles bestens, der Trichter hatte sich sogar zurück gebildet. Mein Kleiner hat bis 37+3 durchgehalten, dann hatte ich einen Blasensprung. Mach dir nicht zu viele Sorgen Dück dir ganz dolle die Daumen und das ihr alles hinbekommt. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.05.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von LUSI29

hallo.. also wir kommen aus herne ich lag in bochum im elisabeth und meine wurde in der 23ssw mit 370 gr geholt und auf der neo behandelt.. ich muss dazu sagen wir haben eine neo mit level 1 die darauf spezalisiert sind!! Aber wie ich weiß macht das nicht jedes KH.. also such dir bitte eine klinik aus, wenn es doch früher los geht das dein bauchzwerg behandelt wird... ich kann sowas nie lesen wenn ich höre es wurde nicht behandelt.. ich weiß nicht wie deine lebenssituation ist.. also wenn du keine kinder hast und es wäre das erste dann such dir ein gutes KH, auch wen es weiter weg ist.. Ich wünsche euch alles gute und ich drücke euch die daumen LG tanja mit Emmely

von 1981 am 31.05.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von 1981

Hallo an alle, ich bin seit gestern wieder aus dem KH zu Hause mein GMH hatte sich auf 1,7cm verkürzt mit riesiger Trichterbildung.Mir wurde am Mittwoch dieses Bändchen gelegt.Ich hoffe das der Zwerg jetzt da bleibt wo er gerade ist.Mindestens bis September oder so.Danke an alle die mir geantwortet haben

von LUSI29 am 02.06.2012, 14:26