Frühchen

Forum Frühchen

Ab wann trocken

Thema: Ab wann trocken

Hallo ich wollte mal fragen ab wann eure Kids trocken waren? Wenn wir Melina (unkorr. 20 Monate) fragen ob sie "AA" in der Hose hat grinst sie und macht ihr Geräusch für ja. Meistens stimmt das auch. Wenn wir ins Bad gehen, dann geht sie oft auch mit. Meint ihr, wir sollten sie einfach mal so aufs Töpfchen setzen während wir auch auf der Toilette sind? Ich dachte um sie einfach mal dran zu gewöhnen..... Oder ist das Blödsinn? LG Roxy

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also meine Große war mit 2 Jahren und 3 Monaten tagsüber trocken, das kam aber ganz von alleine. Bis es nachts geklappt hat war dann genau 1 Jahr später. Wir haben nie ein Töpfchen gehabt, sie hatte gleich so ein Treppchen mit Klobrillenaufsatz, da konnte sie dann alleine rauf und ist nicht ins Klo gefallen :-)))) Da konnte sie aber schon normal sagen das sie aufs Klo muß, das finde ich persönlich schon sehr wichtig. Viele Bekannte haben das auch mit Töpfchen-training gemacht wobei dann bei den Kids oft ein "Unfall" passiert ist und bei Melina wars wirklich vom ersten Tag an bis heute (3 1/2 Jahre später) unfallfrei. Kannst ja einfach mal ein Töpfchen hinstellen, mal schaun vielleicht hat sie ja interesse daran und sonst....einfach abwarten, es kommt irgendwann von alleine :-)! Probier es einfach aus, schadet ja nichts. Jonas kommt auch immer mit aufs Klo, aber bei ihm würde ich noch nicht auf die Idee kommen! Ganz lieben Gruß meluana3010

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Zwerg (30+4) ist nun (unkorr.) 2 1/2 und hat vor 3 Wochen von selbst begonnen, aufs Klo zu gehen. Bis auf wenige Unfaelle, ist er tagsueber (und zum Mittagsschlaf) nun trocken. Bin super stolz auf ihn! Katja

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

nachts mit 2,5

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo roxy, unsere kleine ist ja bei einer tagesmutter. die anderen kinder sind schon etwas älter (so ca. 2-2,5 jahre) und die gehen regelmäßig aufs töpfchen und versuchen auch zu sagen, wann sie müssen... (klappt noch nicht immer) unsere kleine (nun auch unkorr. 21 monate) wollte irgendwann auch auf das töpfchen, da sie es bei den anderen sieht. wir haben dann auch einen für zu hause gekauft und nach dem essen erklärt sie uns dann immer am wochenende, dass sie jetzt "lulul" (ich finde diesen begriff furchtbar.... ) machen will also aufs töpfchen will. ich setze sie dann auch immer drauf und manchmal klappt es wirklich.... allerdings betreibe ich es nicht, um sie jetzt zum trockenwerden zu zwingen, da sie es ja jetzt noch gar nicht kann. aber wenn sie es verlangt und es auch ab und an klappt, ist das erfolgserlebnis groß. versuch es doch einfach mal.... lg claudia

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Sohn (26+3) kam es von heute auf morgen.... er war unkorr. 2,5 Jahre, tagsüber und 1 Monat später auch nachts....und ich glaube höchstens danach mal 2 Unfälle danach gar nichts mehr Susi

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

tagsüber einmal mit unkorr.27 Monaten (nachts leider erst mit 4J.) und die Kleine jetzt gerade mit unkorr.29 Monaten, alles von alleine, morgens der Wunsch keine Windel- "Schlübber" an, und dann einfach gesagt dass sie pullern muß, aufs Töpfchen/Klo/oder unterwegs abhalten und es läuft- ganz ohne Streß und großes Training, einfach nur zeigen wo Eltern,Schwester so ablassen und irgendwann wollen die Kleinen auch so groß sein und keine Windel mehr, klappt aber nur wenn sie das Bedürfniss spüren und nach Wunsch halten und loslassen können, der Zeitpunkt ist bei jedem Kind anders, aber es ist noch keines (wenn alles gesund) mit Windel eingeschult worden, einfach anbieten und das Kind ermutigen aber nicht zwingen. LG Clara

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Julian ist jetzt unkorrigiert 28 Monate und geht auch noch nicht regelmäßig auf die Toilette. Aufs Töpfchen schon gleich gar nicht. Ich mach ihm da aber auch keinen Stress. Die Kinder regeln das von allein. Wenn es jetzt so warm ist, lass ich ihn tagsüber im Garten auch schon mal frei rum laufen und dann geht er auch manchmal auf die Toilette, aber meisten pullert er noch an einen Baum, oder so. Aber er pullert nicht mehr so unkontrolliert alle 5 Minuten. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

hast Post

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Es heißt, die Kleinen müssen zunächst wissen, dass sie eine eigene Person sind. Das merkt man, wenn sie das Wort ich sagen und verstehen bzw. trotzen (mir- eigener Name- ich, so eine häufige Reihenfolge). Erst dann sind sie in der Lage zu lernen, ihren Harndrang und den Stuhlgang zu kontrollieren. Keine Ahnung, woran man merkt, dass sie das Wort ich begreifen, wenn sie es noch nicht sagen können.

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 22:05