Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von ronja2006  am 02.10.2015, 20:37 Uhr

ab wann selbstständig trinken?

hallo mamis.

habe am 19.9 in der 31 ssw entbunden ( ks)
robin kam mit 1900g und 44cm auf die welt. war 11tage auf its und ist seit mittwoch auf normaler station.

nun wollte ich fragen ab wann das mit dem allein trinken klappt. im kh wird einmal am tag die flasche angeboten wo er 3-5ml trinkt. den rest über sonde

.trotz abpumpen ,sowie karamalz, stilltee und stillöl. kamen bei mir einmalig 2ml. ( hatte bei meiner großen schon keine milch)

9 Antworten:

Re: ab wann selbstständig trinken?

Antwort von Miramar07 am 02.10.2015, 21:32 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal, tolle Maße der kleine.
Tut mir Leid das du die Erfahrung einer Frühgeburt machen musstest. Wieso kann es dem dazu?
Meine Kleine war viel kleiner bei ihr hat es bis zur Sondenentfernung sechs Wochen gedauert.
Ich denke das wird bei euch ganz schnell auf einmal kommen aber alleine die Menge schaffen die nötig ist, ist meistens auch eines der letzten Kriterien die ein Frühchen erreichen muss um nach Hause zu kommen, auch wenn es schwer fällt Geduld.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Vreni1982 am 02.10.2015, 21:40 Uhr

Hallo!
Unser Kleiner kam vor 2 Jahren in der 33. SSW mit 1490g und 40cm zur Welt.
Ich konnte am Anfang ein wenig Milch abpumpen (max 60ml), von dieser hat er allerdings quasi nichts gesehen, da sie in den ersten Tagen nicht getestet wurde - frag mich nicht, warum. Anlegen hat irgendwie geklappt, ich durfte aber nicht so oft, wie ich wollte.
So gab's halt Fläschchen und die nahm er sehr gut. Die hat von Anfang an alle 4 Stunden bekommen, wollte er nicht mehr, wurde der Rest sondiert - war aber von Tag zu tag weniger. Zu Beginn trank er 9ml, beim Entlassen 60ml und Zuhause dann schlagartig 90ml...
Nach 2 Wochen, glaube ich, wurde nicht mehr oder kaum mehr sondiert. Nach 3 Wochen durfte er mit 2240g nach Hause :-)
Ich drücke euch die Daumen, dass es auch so schnell gut klappt!
LG,
Verena

Antwort von ronja2006 am 02.10.2015, 22:07 Uhr

Mir ist am 14.9 nachzs die fruchtblase geplatzt.
Kh stellte infektion fest.
Bekam hochdosiertes antibiotika und wehenhemmer.und lungenreife.
Ab 16.9 immer wieder wehen.fruchtwasser kam zwischendurch auch.
In der nacht zum 19 wieder vermehr fruchtwasser verloren.entzündungswert gestiegen und als abends blutung dazu kam und mumu fingerbreit durchgängig wsr.meinte ärztin er muss raus.
So kam er dann um 21:11uhr.

Antwort von Miramar07 am 02.10.2015, 22:30 Uhr

Dann habt ihr es ja immernoch ein ganzes Stückchen geschafft und die Lungenreife super.
Darfst du bei ihm bleiben oder musst du pendeln? Wir waren bei Entlassung bei 45ml und 2295 Gramm.

Liebe Grüße

Antwort von lisi3 am 02.10.2015, 23:18 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Dein Kleiner war aber schon gut entwickelt. Meine Tochter kam bei 32+2Ssw mit 1740g nach Blasensprung zur Welt. Sie hat sich damals die Magensonde mehrfach selbst gezogen, wie auch immer sie das geschafft hat. Nach einigen Malen hat das Krankenhauspersonal es dann aufgegeben und sie bekam Minimengen mit dem Fläschchen.
Ich denke, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist, wie schnell sich alles entwickelt. Die Ärzte und Schwestern haben die Erfahrung und werden wissen, was wann zu tun ist.

Antwort von Debby am 03.10.2015, 10:47 Uhr

Hallo

Meiner kam mit fast den gleichen Maßen 1930 Gramm und auch 44 cm Anfang der 32ssw.

Sie haben ihm vom zweiten Tag an alle drei Stunden die Flasche geben und denn Rest sondiert.

Nach knapp 3 Wochen hat er alles aus der Flasche getrunken und durfte Heim. Er kam alle 3-3,5 Stunden mit 90-120 Gramm.

Warum gibt das KH nur einmal am Tag die Flasche?

Antwort von ronja2006 am 03.10.2015, 20:09 Uhr

Hab heut nochmal nachgefragt.

Wenn er schmatzt dann versuchen sie es mit der flasche. Wo er 3-5 ml schafft.da es von ihm nicht regelmässig kommt.und er fast immer schläft zu den essenszeiten.sondieren die eben.

Wickeln darf ich erst wenn er in der 34woche ist also noch zwei wochen.
Obwohl die wissen das ich bereits ne 9j tochter hab und ich somit wickeln und füttern kann.
Die meinte etz wärs noch zuviel stress für ihn wenn ich länger brauch.

Ansonsten läuft alles super.vom wärmebett wurde der deckel oben abgemacht.und er hat ein schlafsack an.
Temperatur am bett konnte sie um 18uhr weiter runter drehen.

Antwort von Miramar07 am 03.10.2015, 20:44 Uhr

Du darfst nicht wickeln ?
Das durfte ich bei unserer 28+6 865 Gramm bereits am dritten Tag....
Sehr komisch, klingt als sei denen das zu stressig.
Sind die vielleicht unterbesetzt oder haben momentan viele Krankheitsfälle?

Liebe Grüße

Antwort von Debby am 04.10.2015, 6:35 Uhr

Hallo

Mich wundert das auch etwas. Meinen habe ich vom dritten Tag an mit meinem Mann von 8 bis 12.30 und von 14 bis 19 Uhr praktisch allein versorgt. Jede Flasche, Windeln und Baden. Und dieses schon auf der Neointensiv, nachher auf der normal Station hat noch nicht einmal mehr jemand geguckt. Und wir hatten in dieser Beziehung keine Erfahrung.

Lg