Frühchen

Forum Frühchen

Ab wann richtige Sätze

Thema: Ab wann richtige Sätze

Hallo ab wann können Kinder denn ganze Sätze sprechen? Unsere Tochter fast 2 1/2 Jahre spricht gut. Sowas wie Tee haben oder Jacke holen etc auch 3 Wortsätze kommen. Dass es noch kein richtiger Satz wird wie Ich möchte bitte einen Tee haben ist mir klar, aber Tee bitte haben wäre ja auch schon mal ein Anfang. Sollten wir sie schon verbessern oder ist das Blödsinn? Danke und LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser sohn (26ssw, jetzt fast 3 j)) hat mit 12 monaten begonnen 2 wort sätze zu sprechen und sein wortschatz wurde jeden tag grösser. mit knapp 2 jahren sprach er schon längere sätze wie zb. wo ist meine jacke? und seit er 2,5 ist spricht er schon wie ein großer. ich hatte ihn IMMER verbessert, und er hatte es gleich nachgesprochen und somit hat er es bei nächsten mal richtig gesagt. Heute hatte ich mir die fingernägel lackiert und er meinte: warum hast du deine fingernägel nicht rosa lackiert? du bist doch ein mädchen was das sprechen angeht, ist es sehr weit. er wächst 2 sprachig auf und wir lernen noch nebenbei english für kids (3 sprache) . es ist wahnsinnig wie schnell die kids eine neue sprache lernen können lg tanja

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

wir korrigieren das, bzw wiederholen seinen satz mit dem fehlenden bitte. (so lernt er ja auch, indem er uns wiederholt.) mittlerweile sagt er immer: "mehr pferdchen, bitte." o.ä. sogar das nölige "äh, äh, äh!" wenn er auf den arm möchte lässt er jetzt und sagt ganz lieb "arm, bitte." wichtig ist auch, dass man von den kindern nicht mehr erwartet, als man vorlebt, wenn man selbst keinen wert auf alltägliche höflichkeiten legt, wird das kind das nur schwer lernen. mein mann und ich haben unseren umgangston sehr verbessert, seit er da ist. macht auch mehr freude. unser sohn ist übrigens auch zwei. lg

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, da ist die Spanne ziemlich gross, zum normalen gehoert Deine Tochter damit sicherlich. Mein Grosser, Reifchen, sprach mit 2 gerade mal die "verlangten" 40-50 Worte, begann 2wort-saetze. Meine Mittlere, Fruehchen aus 29+5SSW, sprach vor dem 2. Geburtstag schon ganze Saetze, vor allem, wenns ums Diskutieren ging :" Nein, will nicht DIE Schuhe, will pink!" (Im schuhladen, die pinkenen waren uebrigens gummistiefel, 5 nummern zu gross, und sie brauchte gute Laufschuhe). Bei beiden war das im normalen, inzwischen hat sich das ausgeglichen. Lieben Gruss, Karina

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich kann euch da weiterhelfen, da ich entwicklungspsychologie studiere: also: 1wortsätze: 12-18. monat (bsp: ball) 2wortsätze kinder zwischen 18.-24. monat (bsp: großer hund) 3-mehrwortsätze sollten kinder bis 4 jahre können. alles in der spanne ist okay und im rahmen. lieben gruß

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

schöne statistik! die realität treibt oft ganz andere blüten die auch "okay und im rahmen" sind. nichts für ungut, val

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, da ist meine aber entwicklungsverzögert. "Baby weit", "esia malt" - ja, aber grammatikalisch korrekt wie "großer Hund" nein. Das Dumme ist nur, dass die Erzieherinnen in der Krippe meinen, sie sei sprachlich schon sehr weit. Ich "verbessere" mein Kind nicht, sondern ich wiederhole meist den Satz noch einmal mit einer Bestätigung korrekt, so etwa: Genau, das Baby weint, oder "Theresia möchte ein Brot". Ansonsten schauen wir sehr viele Bücher an, die Kleine schleppt sie schon morgens um 6 an. Hähä, morgen wird es aber schon sieben sein. Gute Nacht

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

natürlich gibt es abweichung, das is ja auch lediglich ein richtwert :-) also keine sorge

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich kenne zum Beispiel von meiner Bekannten das ihr kleiner ( 2 1/2 ) gerade mal dabei ist, einzelne Wörter zu lernen, das laut Kiarzt auch immer noch im Rahmen ist. Und wenn dann mein Jonas ( 29SSW ) daneben ist und von ihm kommt dann: "ich möchte bitte auch etwas trinken", oder wie gestern ( hmmmm, so ab und an kommt er einfach angerannt und sagt lachend " ich bin eine Banane " ) da saß er auf der Couch und es kam ein " hi schnecke, ich bin ein Mürbchen " , gut da mußte ich dann doch lachen :-)! Deine Melina ist doch auch schon gut dabei mit Sprechen und so. Gruß Danika mit Jonas ( 29 SSW )

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 23:36