Frühchen

Forum Frühchen

ab wann beikost?

Thema: ab wann beikost?

hey hab mal ne frage an euch. wann habt ihr angefangen beikost zu geben? nach dem 4.moant? nach dem 4.monat korrigiert? oder später? meine zwillis waren 10 wochen zu früh und ich weiß nicht wann ich anfangen soll. soll ich die kompletten 10wochen drauf rechnen? was hat welche erfahrungen damit gemacht? lg

von zimsel am 06.01.2011, 09:51



Antwort auf Beitrag von zimsel

Hallo Meine drillinge sind im Januar 2 monate zu früh geboren und im Mai habe ich angefangen mit kochen.Haben alle 3 gut vertragen und haben schon immer alles gegessen.Nächste wochen werden sie schon 12 Jahre alt. LG Angelika

von drillinge am 06.01.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von zimsel

Hallo, Also die Regel besagt nach dem korrigierten 6. Monat. Aber wenn dein Baby deutliche Anzeichen gibt, dass sie sich am Essen interessiert, kann man auch früher anfangen. Gemüsebrei am Mittag wäre dann das erste. Ich habe mit Karotten angefangen, bin dann relatif schnell auf Pasinaken umgestiegen (wegen Verstopfung). Jedes Gemüse sollte eine Woche probiert werden, dann gewechselt oder dann mit Kartoffel gemischt. Meine Kleine hat mit 5 Monaten angefangen, also korrigierten 4 Monaten, mit dem Fleisch habe ich gewartet bis 6 1/2 Monate. Liebe Grüsse, Troulli

von Troulli77 am 06.01.2011, 12:35



Antwort auf Beitrag von zimsel

hallo, unser niclas kam im mai 2009 16 wochen zu früh, er hätte also erst im september geboren werden sollen, wir haben schon im dezember 2009 mit beikost begonnen (auf anraten unserer nachsorgeschwester und des kia), da niclas immer sehr sehr viel gespuckt hat. er hat es sehr gut vertragen und es hat schnell geklappt. ich würde vorher vielleicht rücksprache mit dem kia halten. liebe grüße steffi

von lara-mari am 06.01.2011, 12:46



Antwort auf Beitrag von lara-mari

meine maus kam 8 wo.zu früh, sie ist jetzt 19 wo.und bekommt seit 3 wo.mittags gemüse mit kartoffel,korrigiert wäre sie erst 11 wo.habs in absprache mit der kia gemacht...würd ich immer wieder so machen. mit fleisch warte ich allerdings auch noch...

von Romy30.08 am 06.01.2011, 13:24



Antwort auf Beitrag von zimsel

danke für eure schnellen antworten. ich werde morgen mal ausprobieren brei zu geben... lieber mohren oder pastinaken?

von zimsel am 06.01.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von zimsel

begonnen und dann auf kürbis umgeschwenkt. karotten machen so gemeine flecken...das war der grund, warum ich am anfang keine karotten gegeben hab. später kamen die dann dazu, aber mit festem stuhl hatten wir davon nie zu kämpfen. ich würde sagen, probier einfach ein gemüse aus. du wirst schon sehn, ob sies essen. manch ein kind mag ja auch zb keinen kürbis...

von lara-mari am 06.01.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von zimsel

Hi hast du es denn schon mal mit Beikost versucht? Wenn ja was sagen deine Zwillinge denn dazu? Wollen sie schon was dazu essen oder reicht ihnen die Milch? Wir haben es mit unkorr. 8 Monaten (korr. also 4 /12 Monaten) mal probiert, was aber gänzlich in die Hose ging, so dass wir den Beikoststart um 2 Monaten verschoben, dann klappte es besser.. Eigentlich geht man immer vom korrigierten Alter aus, also 10 Wochen drauf rechnen LG Roxy

von Roxylady am 06.01.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von Roxylady

ich habe pastinaken und kürbis gegeben,von möhren war der stuhl so fest

von Romy30.08 am 06.01.2011, 16:18



Antwort auf Beitrag von Roxylady

ich habe pastinaken und kürbis gegeben,von möhren war der stuhl so fest

von Romy30.08 am 06.01.2011, 16:18



Antwort auf Beitrag von zimsel

Meine Kinder haben a) im 6. Monat b) im 10. Monat und c) im 9. Monat mit Beikost angefangen, vorher hab ich voll gestillt. Lg Fredda mit 3 Frühchen

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 17:23



Antwort auf Beitrag von zimsel

Mein Arzt hat gesagt. Da Frühchen früher an Nahrung gewöhnt werden und das man nach dem normalen Alter gehen kann. Er meinte nur man soll zb wenn dein Kind am 10. gekommen ist immer den folgenden 10. weiterrechen und nicht immer 4 Wochen sind 1 Monat. Dann wäre man auf der sicheren Seite. LG

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von zimsel

Huhu... Mia war unkorrigiert 6,5 Monate alt, korrigert 5 Monate als wir die ersten Löffelchen Karotte gegeben haben. Eigentlich hatte ich das erst später vor (man soll ja eigentlich erst mit korrigiert 6 Monaten anfangen), aber Mia hat mir beim Essen immer die Gabel aus dem Mund geklaut und totales Theater gemacht. Allerdings hat es sehr sehr viel länger gedauert, als bei ihren normal geborenen Brüdern, bis sie ganz umgestellt war, jeder Schritt (und ich hab mich da ihrem Tempo angepasst), ging viel langsamer. Bis die erste Mahlzeit dann tatsächlich ersetzt war, war Mia korrigert 6,5 Monate alt. Ach und bei uns hat übrigens die Beikosteinführung für eine sehr viel bessere Verdauung gesorgt - bis dahin hatte sie noch sehr arge Probleme mit Blähungen. Liebe Grüsse Joelina

von Joelina77 am 07.01.2011, 09:58