Frühchen

Forum Frühchen

36+0 und viel zu klein...brauche mal euren Rat!! ..auch wegen Klinik...

Thema: 36+0 und viel zu klein...brauche mal euren Rat!! ..auch wegen Klinik...

Hallo ihr lieben! Ihr habt mir schon das eine oder andere mal in meiner Schwangerschaft liebevoll geantwortet....deshalb hoffe ich auch diesesmal auf einen Rat von euch. Wir haben es mit viel liegen, einer Cerclage und komplettem Muttermundsverschluss, Lungenreifung in der 29.SSW jetzt in die 36+0 SSW geschafft. Vor ein paar Wochen viel das erste mal auf dass die Maus 1 Woche "hinterher" ist, dann plötzlich 2 und irgendwann einzelne Werte bis zu 3 Wochen. Vor 2 Wochen schien sie dann aufgeholt zu haben... gestern jedoch der Schock- keine Gewichtszunahme- Schätzgewicht großzügig 2200g, Messwerte 33./34. SSW...trotz regelmäßiger Kontrollen. "Klein" war sie immer, aber so klein?? Die Versorgung war gut, soll aber jetzt regelmäßig kontrolliert werden... und dann folgt ein KS zwischen demnächst bis hin zu spätestens 38+2. Leider waren die letzten beiden Tage in der Klinik mit Kinderklinik der blanke Horror....da möchte ich nicht (mehr) entbinden. Sie haben weder mich noch die kleine ausreichend untersucht... Gestern Abend waren wir dann zur erneuten Einschätzung in einer Klinik ohne Kinderklinik. Die würden natürlich gerne mindestens noch 1 Woche rauszögern, bzw. auf ein Schätzgewicht von 2500 g so lange die Versorgung gut ist und es mir noch gut geht... Hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir vielleicht sagen woran das liegt dass die Maus trotz guter Versorgung so klein/leicht sein soll? Meine beiden großen Kinder kamen um bzw. nach ET mit 3200g, die kleinste 15 Tage vor ET mit 2800g. Und ist es möglich die Maus in einer Klinik ohne Kinderklinik (in der wir uns sehr wohl fühlen) zu entbinden?Oder wäre das ein zu großes Risiko? Und wie oft ist eurer Meinung nach eine Kontrolle per Doppler, CTG etc. nötig? Im Moment bin ich ziemlich durcheinander und hab echt Angst dass noch was passiert.... Liebe und besorgte Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal schade das es deinem baby laut Ärzten nicht so gut geht was die entwicklung angeht. Ich hatte genau das gleiche problem, mein Sohn wurde auf 2100gr. geschätzt und kam 2070gr. auf die Welt in 36+1. Allerdings war er trotz geringem Gewicht 49cm groß. In der Entwicklung auf dem Ultraschall war er auch in einzelnen Werten 3 Wochen zurück. Ich würde an deiner Stelle in eine Klinik gehen mit Kinderklinik, da das Kind solange es weniger als 2500gr wiegt und vor 37+0 auf die Welt kommt in eine Kinderklinik gebracht wird. Es wäre ziemlich umständlich und depremierend wenn man sein Kind nicht bei sich haben kann, oder nicht "mal eben" zur Frühchenstation kann. Ich wünsche dir noch viel Glück und das du dein Baby noch lange im Bauch halten darfst, und natürlich das deinem Baby die Frühchenstation erspart bleibt. PS: Bei mir lag das geringe Gewicht daran, das sich meine Plazenta in die Gebärmutterwand gefressen hatte. Frag doch mal deinen Arzt ob es etwas gibt um soetwas auszuschließen, da dadurch auch komplikationen nach dem Kaiserschnitt kommen können (hatte hohen Blutverlust)Und ich war im allgemeinen Krankenhaus in Viersen/NRW Sorry ist etwas lang geworden, hoffe konnte dir weiterhelfen. Lg Sabrina mit Massimo

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo bea, erst mal drücke ich dir die daumen, dass alles gut wird. schade dass so viele mamis so viele probleme in der schwangerschaft haben. es sollte doch die schönste zeit im leben werden. auch unser minimann kam viel zu klein für die ssw zur welt. er wog "nur" 2030g bei 43cm in der 38 woche. der fa hat das gar nicht festgestellt. es wurde bemerkt weil ich auf einen ultraschall bestanden habe. der doc hat mich dann sofort in die klinik eingewiesen wo festgestellt wurde, dass der kleine seit der 32 woche nicht mehr gewachsen ist. es wurde dann sofort die geburt eingeleitet, weil es dem minimann nicht gut ging. aber bis heute kann mir niemand sagen warum er so ein zierliches kerlchen ist. er lag dann noch ca vier wochen auf der kinderstation. ich würde mir an deiner stelle eine klinik mit so einer station suchen, dann bist du auch in der nähe deiner kleinen maus. nun ist er schon bald vier jahre (20.01.) und ist immer noch so kurz und zart. aber er ist kerngesund und topfit. ich drück dir die daumen das alles gut wird. lg mone

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bea! Ich wünsche erstmal dir und deinem Bauchzwerg alles Gute!!! Ich denke du solltest trotz deiner Bedenken in der Kinik MIT Kinderstation bleiben. Ich war bei meinem ersten Sohn (23 + 2 geboren) ebenfalls in einem KH mit Neonatologie, in dem die Gyn eine mittelschwere Katastrophe war. Ich bin nun wieder schwanger und hoffe, dort nicht nochmal entbinden zu müssen, werde es aber dennoch tun, wenn es meiem Krümechen schlecht gehen KÖNNTE nach der Geburt, weil dann nicht ICH zähle sondern mein Baby. Warum dein baby so klein ist kann viele Ursachen haben, letztendlich zählt jetzt nur, dem Kind zu helfen und mit 36+0 seid ihr schon wirkich weit gekommen!!! Ich hoffe ihr haltet noch eie Weile durch und euch beiden geht es nach der geburt gut genug, dass ihr nichtgetrennt werden müsst! Alles Gute und liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich würde an deiner stelle auf jedenfall in dem KH bleiben mit kinderstation.Ich war immer zur Kontrolle meine Maus war auch immer ca 3 Wochen zu klein dann ist mir die fruchtblase geplatzt und ich bin ins nächste KH ohne Kinderstation, da wurde dann us gemacht und leider gab es für mich nicht mehr die möglichkeit in eine andere klinik weil die kleine gar nicht mehr versorgt wurde , so wurde sie per Kaiserschnitt geholt in bei 36+2, wog 1860g und war 42 cm gross und musste direkt in eine andere klinik.Das war sooo schlimm ich durfte erst 48 std später zu ihr verlegt werden, habe nur Fotos gesehen es war einfach nur schrecklich....Leider gab es für mich damals keine andere wahl :-(

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würd mich wegen des Gewichts nicht verrückt machen lassen, insbesondere, da du es in die 36 Woche geschafft hast. Meine Tochter war bei allen Messungen ab der 23. SSW immer für zu klein befunden worden - ein Grund dafür lag aber nicht auf der Hand. Meine Tochter kam dann in 35+2 mit einem Gewicht von 2080g auf die Welt, laut Messung direkt davor nur 1800g. Man kann das Gewicht eben doch nur abschätzen. Ist z.B. der Kopf eher oval als rund, verringert das den Messwert (war bei uns so). Ich weiß nur von anderen, deren Kinder nicht mehr weiter wuchsen, dass in der Klinik sehr regelmäßig geguckt wurde, ob sie gut versorgt sind, oder ob sie ggf. draußen bessere Wachstumschancen haben. Ach übrigens, meine TOchter hat größenmäßig super aufgeholt (mit 20 Monaten jetzt 83 cm). Alles Gute Kathrin

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

HI! Ich hab das vier mal erlebt. Alle 4 Kinder waren für die ssw viel zu klein, aber der Doppler immer gut bis optimal. Das Gewicht des Kindes ist auch nicht so wichtig wie die Reife.Und 36 bzw. 38 ssw ist von der reife her völlig ausgebildet. Du solltest Dich aber auch drauf einstellen, daß die US Messungen nicht unbedingt stimmen. Bei uns war es so: 1. Kind 36ssw 1810g g (geschätzt vorher auf 2250g) 2. Kind 34ssw 1630g (geschätzt 1600g, war also richtig gemessen) 3. Kind 38ssw 2280g ( da wweiß ich nicht mehr was geschätzt war:() 4. Kind 38ssw 1880 g (geschätzt 2400g, also da war der Unterschied schon verdammt groß). Aber was viel wichtiger war, die waren alle fit und munter und mußten nur etwas aufgepäppelt werden. Je nach Krankenhaus werden die Kinder ja auch heutzutage erst mit 2500g entlassen. sicher, man kann nie sicher sein, was passiert, aber Dein Kind hat jetzt kaum schlechtere Startchancen wie ein normal reif geborenes Baby. Wenn Kompilkationen, dann wird es nicht daran liegen daß es etwas zu früh kommt oder zu klein ist. Wie oft ein Doppler nötig ist? ehrlich gesagt ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, wenn bis dato die Versorgung okay ist, ich mußte da teiweise alle zwei Tage hin (Doppler und CTG) was ziemlich an die Nerven ging, also belastete. Nur aus den Augen lassen, sollte man es natürlich auch nicht. Woran es liegt konnte mir bis heute im übrigen keiner ganz sicher sagen, es wird einfach auf Veranlagung getippt, also genetisch bedingt, aber wirklich nachzuweisen ist es nicht. Berate Dich mit einem Arzt, dem du wirklich vertraust, wäre mein rat, teile ihm Deine Sorgen mit und mach dich schlau, was es heißt es zu kleines Kind zu haben, sprich frühchenabteilung, der Schock bei einem etwas kleinem Kind kann nämlich recht groß sein, wenn man es noch nicht gesehen hat. Auch wenn das meiste nur Überwachung ist, die vielen Kabel und oftmals der brutkasten, das Gepiepe auf der Station sind schon gewöhnungsbedürftig und zu Anfang beängstigend (bei meinem ersten bin ich nach 5 Min, erstmal rausgerannt und völlig fertig, bei den anderen war es mir schon bekannt und ich sah das ganz locker). LG und viel glück Nina

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, noch öfter willst du`wahrscheinlich nicht hören, dennoch: Klinik mit Kinderkrankenhaus finde ich absolut wichtig. Ergänzend zu allen anderen Gründen: auch der Transport in die Kinderklinik nach der Geburt sollte nur so lang, wie unbedingt notwendig sein und viel wichtiger: Bei meiner Geburt sind nicht ganz zwanzig Minuten vergangen, gemessen ab dem Zeitpunkt, wo ich nach der Schwester geklingelt habe. Dann kam der Arzt, dann ab in den Kreissaal, kurze Untersuchung, Ultraschall, rasieren, Zugang legen,... Es war wichtig, dass die Kinderärzte aus demselben Krankenhaus kamen und sofort die Versorgung übernehmen konnten. Sprich mit dem behandelnden Arzt, frag nach der Untersuchung und den Gründen, frag nach ähnlichen Fällen, erkläre Deine Angst. Und ganz wichtig: nur ein Mediziner kann wirklich feststellen, ob ein anderer Mediziner Mist macht. Die Ärzte sind die Fachleute und die arbeiten doch meinst gut, wenn manche auch echt blöd sind. Jana.

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

... nachher haben wir einen Termin bei meinem FA... und ich bin schon so nervös. Wir werden wohl kurzfristig wirklich umschwenken und uns in einer anderen Klinik mit Kinderklinik vorstellen (außer es würde jetzt so schnell gehen dass sie spontan kommt und keine Zeit bleibt)... Hier im Ort gibts nur eine Klinik ohne Kinderstation...und die andere Klinik mit Kinderstation war eine Katastrophe.... LG Bea

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 07:38