Frühchen

Forum Frühchen

275 gramm frühchen überlebt

Thema: 275 gramm frühchen überlebt

275 Gramm leichtes Neugeborenes überlebt (Mit Bild) =    Göttingen (dpa) - Ein nur 275 Gramm schwerer Junge ist in der Göttinger Universitätsmedizin (UMG) geboren worden - und hat überlebt. Es handele sich nach allen bekannten Unterlagen um den weltweit leichtesten Knaben, der eine zu frühe Geburt überlebt habe, teilte die UMG am Donnerstag mit. Nur drei Mädchen seien noch leichter gewesen. Grundsätzlich gingen Mediziner davon aus, dass Kinder mit einem Geburtsgewicht von unter 350 Gramm nicht lebensfähig seien.     Der Junge, dessen Eltern aus dem nordthüringischen Eichsfeld stammen, sei im Juni vergangenen Jahres in der 25. Schwangerschaftswoche geboren worden, sagte UMG-Sprecher Stefan Weller. Er war damals ganze 27 Zentimeter groß. Nach rund sechs Monaten auf der Intensivstation sei das Kind im Dezember mit einem Gewicht von 3700 Gramm nach Hause entlassen worden. „Es geht ihm nach wie vor gut.“ Der bisher leichteste Junge, der seine Geburt überlebt habe, stamme aus Japan, sagte Weller. Er wog 297 Gramm. Das leichteste Mädchen war mit 244 Gramm Geburtsgewicht in der USA zur Welt gekommen.     Die Mutter des Thüringer Jungen war im vergangenen Sommer in die Göttinger Universitätsmedizin überwiesen worden, weil ihr Kind im Mutterleib akut gefährdet war. Obwohl der Knabe für eine Geburt eigentlich zu klein war, musste er per Kaiserschnitt gut 15 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt geholt werden. Nach langer und intensiver medizinischer Versorgung und Pflege habe das Kind nach gut einem halben Jahr die Klinik gesund verlassen können, erklärte Weller.     Extrem früh geborene Kinder sind durch ihre Unreife, ihr Untergewicht und Infektionen stark gefährdet. Schwerwiegende Komplikationen wie zum Beispiel eine Hirnblutung oder eine lebensbedrohliche Infektion seien bei dem Jungen aber zum Glück nicht aufgetreten, sagte der UMG-Frühgeburtsexperte Stephan Seeliger. Damit sich der Junge auch künftig gut entwickelt, erhalte er weiterhin eine intensive Förderung.

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

ach, interessant... woher weißt du das? stand das irgendwie in der Zeitung? Ich komme auch Gö und hier in der Tageszeitung stand nix...

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ein absolutes Wunder, wie dieser Knirps da gekämpft hat und dem ganzen auch noch gesund (!) entronnen ist! Ist natürlich kein erstrebenswerter Ruhm für die Familie, sowas hätte man sich sicherlich ersparen wollen :(

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

schau mal hier nach http://www.stern.de/gesundheit/fruehgeburt-in-goettingen-275-gramm-der-leichteste-knabe-der-welt-1548360.html

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

danke! es ist echt krass... die kleinen Kämpfer! Ich habe während meiner Ausbildung zur MTA mal auf ner Frühchenstation nen Praktikum gemacht und bin ansatzweise auf der Frühchenstation gelandet nach der Geburt meines Sohnes, der hatte ne Infektion, die wurde dann auf der ITS für Frühchen behandelt. Selbst hab ich -zum Glück- kein Frühchen! VG

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 18:23



Antwort auf diesen Beitrag

ich komme aus einbeck und hier stand es heute in der zeitung, der zwerg lag eine weile neben meinem neffen, der auch ein frühchen ist in der selben ssw geboren, nur wog mein neffe knapp 900gramm. lg nina

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

huhu was am Ende an Folgen bleibt kann man eh erst in einigen Jahren abschätzen dagmar

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wow. *sprachlos bin* Unsere Zwerge sind schon tolle Kaempfer :)!

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

ja ist schon ein wahnsinn.....das war wirklich ein wunder. war unser kleiner krieger schon so winzig 23+ssw 635g 30.5cm ich wundere mich nur ob der kleine junge irgendwelche behinderungen davongetragen hat...z,b, augen

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi bei uns kam das heute im Radio in den Nachrichten. Schon toll sowas. Umso unverständlicher für mich dass es immer noch KHS gibt wo man erst spät was unternimmt... Aber zum Glück ist alles gut gegangen. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie haben solche "Rekordangaben" einen bitteren Beigeschmack für mich aber irgendwie bin ich zur Zeit eh übersensibel. LG Heike mittlerweile in der 24.SSW

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unsere Frühchen(32+0,32+3) wurden beide auch in Göttingen geboren. Habe heute die Zeitung gelesen, wo drin stand, daß sie den Jungen 2 Tage im Mutterleib halten konnten. Das haben sie bei mir auch versucht, um die Lungenreife durchzukriegen. Denke, daß das auch wichtig ist. Damals hieß es, daß das halt immer ein abwägen zwischen der Dringlichkeit der Geburt und der Lungenreife gibt. Es ist wahnsinn, was heute so geht. Göttingen war vor 2 Jahren schon mal mit einem 300 g Frühchen in den Medien. Die kleine lag damals im Nachbarzimmer auf der Intensif. LG

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde meine Kinder niemals so zur Schau stellen. Regordfrühchen hört sich für mich auch schrecklich an

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Es wurde übrigens schon letztes Jahr im Sommer geboren und jetzt erst drüber gesprochen. LG

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß das es in Heidelberg vor Weihnachten noch ein leichteres Frühchen lag Julia

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

leichtere frühchen gab es schon aber der junge ist der kleinste welcher überlebt hat

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

da kann der kleinste Schnupfe im Nebenzimmer den Tod noch nach Monaten bedeuten haben wir in heidelberg ales schon erlebt Ich bekam damals auch mal sauersoff, der eigentlich zu einem anderen Kind sollte was aber daheim noch nach monaten gestorben war DAS LEBEN IST GRAUSAM und wir sollten uns über jeden Tag freuen ! dagmar

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe es gestern auch in der Zeitung gelesen und hatte Gänsehaut! Ich drücke diesem ganz besonderen kleinen Kämpfer ganz fest die Daumen, daß es ihm wirklich gut geht und habe große Achtung vor der Familie. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 14:00