Frühchen

Forum Frühchen

2. Kind nach Frühgeburt

Thema: 2. Kind nach Frühgeburt

Hey, mein Sohn kam letztes Jahr in der 32. SSW zur Welt. Ihm geht es gut und er ist wohl auf. Ich hatte in der Schwangerschaft eine CMV erstinfektion und auch am Tag als die Wehen losgingen mehrere Infektionen (hat der Abstrich gezeigt) - das hat wohl die Frühgeburt ausgelöst. Eigentlich hatte ich mir auch immer ein Geschwisterchen für ihn gewünscht. Habe aber seit dem viel zu frühen Start immer mal wieder die Gedanken, dass ich es bei einer erneuten Schwangerschaft wieder nicht bis zum Ende schaffe und vielleicht sogar noch früher entbinde. Auch wenn das alles noch in weiter Ferne ist, wollte ich trotzdem mal fragen: Gibt es hier ein paar Erfahrungen von anderen frühchenmamas? Wie war das bei euren Kindern bzw. Schwangerschaften ? Danke schonmal

von Mama116 am 09.03.2023, 22:03



Antwort auf Beitrag von Mama116

Wenn die Frühgeburt infektionsbedingt war, dann kann es nächstes Mal natürlich ganz normal ablaufen. Ist die Frühgeburt wegen bestimmten Risiken gewesen, wie Cervixinsuffizienz oder einer Gestose z.B., dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es wieder zu einer Frühgeburt kommt. Aber grundsätzlich gilt: Jede Schwangerschaft ist eine neue Chance. Ich selbst habe eine Cervixinsuffizienz und habe keine Schwangerschaft bis ganz zum Schluss geschafft. Mein Großer war noch am längsten bei 36+4 und zählte für mich gar nicht als Frühchen. Ich kenne aber ein paar Mamas, die ich bei meinen Zwillingen auf der Neo kennengelernt habe, die nach dem Frühchen nochmal ein Kind bekommen haben, bei dem es dann zu keiner Frühgeburt mehr kam. Eine hat sogar übertragen. Du könntest auch mit deinem Arzt darüber sprechen, ob du nun ein erhöhtes Risiko hast, wieder ein Frühchen zu bekommen. Ich wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 10.03.2023, 14:24



Antwort auf Beitrag von Mama116

Hallo Ich bin leider kein gutes Beispiel, aber man weiss auch nicht weshalb der Grosse (35+5) zu früh kam… der Kleine kam dann bei 31+6, vermutlich ausgelöst durch eine heftige Magen-Darm-Grippe. Vermutlich reagiert mein Körper einfach auch sehr extrem auf solche Sachen… in der SS selber hat nie was darauf hingedeutet, es war immer alles gut. schlussendlich ist das Risiko etwas erhöht, aber es muss auch überhaupt nicht sein. Wenn die erste Frühgeburt durch eine Infektion ausgelöst wurde, kann es gut sein, dass bei der 2. SS alles normal verläuft! Wie bereits erwähnt sprich doch noch mit deinem Gyn! Alles Gute

von mena00 am 11.03.2023, 14:14



Antwort auf Beitrag von mena00

Hallo, Meine Kinder kamen bei 34+0 (geplant, da Plazenta Praevis Totalis) und bei 33+1 (vorzeitiger Blasensprung). Also 2 völlig verschiedene Ursachen für die Frühgeburten. Meine Mutter bekam das erste Kind 8 Wochen zu früh (vorzeitiger BS) und mich völlig zeitgerecht. So geht's auch. Man steckt (sofern es keine organische Ursache gibt) nicht drin. LG

von Tannenbaum am 12.03.2023, 13:55



Antwort auf Beitrag von Mama116

Mein erstes Kind kam als frühchen, das zweite Kind kam zwar vor dem errechneten Termin, aber reif zur Welt. Beides risikoschwangerschaften, die zweite verlief jedoch recht unkompliziert.

von Irish83 am 15.03.2023, 11:18