Frühchen

Forum Frühchen

2. KIGA-Besichtigung

Thema: 2. KIGA-Besichtigung

Hallo wir hatten gestern unsere 2. KIGA-Besichtigung. Die waren dort alle sehr resulut und auf die frage, ob die Kinder trocken sein müssen sagte man uns: Ja, das muss, weil wir keine Zeit zum wickeln haben... Und wenn die Kinder das noch nicht sind, reden wir mit denen und dann klappt das....!?!?! Ist das normal? Ich hab geguckt wie ein Auto. Zumal unsere Tochter eh auf die Warteliste kommt, da sie im Juli noch nicht 3 ist und auch ein Frühchen ist.... LG Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

und waren vorher ( bis auf Ellert) FREIWILLIG trocken ich muss Dir sagen, mit Zwang ginge bei mir garnichts und das finde ich sehr daneben, gerade mit besnderen Kindern. Habt Ihr einen I-Status ? dagmar

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Roxy ich selber bin keine Erzieherin, aber meine Tante. Ich hab ihr von deinem Beitrag erzählt und sie sagte mir, das dies quatsch sei, das die Kinder trocken bzw sauber sein müssen. Was im Kiga gemacht wird, ist geübt das sie es werden, aber es ist kein muss. lg tanja

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy, unser Sohn ist mit 2,5 Jarhren, mit Windel, in den Kindergarten gekommen. Wickeln war selbstverständlich und kein Problem. Vor 3 Monaten haben wir den Kindergarten (sind umgezogen) wechseln müssen. Hier war wickeln (unser Sohn ist mittlerweile 3,5 Jahre alt) ein Problem. Wir haben uns überreden lassen (der Sozialdruck war groß, ein so "altes" Kind von der Windel zu entwöhnen) und einem "Toiletten-Training" zugestimmt. Wir haben mit dem Toilettentraining riesige Probleme erzeugt. Pipi hat sofort super geklappt, aber den Stuhlgang hat unser Sohn zurück gehalten. Wir sind dann mit heftigen Verstopfungen im Krankenhaus gelandet. Einlauf, Abführmittel und starke Schmerzen - es war fürchterlich. Fast hätte der Darm unter Narkose von den Stuhlverklebungen befreit werden müssen. Nach dieser Erfahrung würde ich mein Kind nie mehr zwingen auf die Windel zu verzichten. Unser Kinderarzt hat uns nachvollziehbar erklärt, daß der Toilettengang etwas mit der Reife eines Kindes zu tun hat und vom Kind selbst kommen muß. Hier kann (wie bei allen Grundbedürfnissen) nichts erzwungen werden, ohne eine erhebliche Störung zu riskieren. Laßt euch vom Kindergarten nicht unter Druck setzen. Wenn die Erzieher keine Zeit zum Wickeln haben ist es nicht die richtige Einrichtung. Vielleicht haben die dann demnächst auch keine Zeit mehr die Kinder zu trösten oder anderen individuellen Bedrüfnissen gerecht zu werden .... . Alles Gute, Sandra

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine beiden kamen mit genau 3 Jahren in den Kiga (auch Frühchen) und Windeln waren kein Thema. Sie sind auch jetzt mit 4Jahren und 3 Monaten noch nicht trcken, aber wir arbeiten daran. Allerdings haben unsere beide I-Status. In welchem Kiga ward ihr denn? Wir sind in der Kita Kennedystr. und super zufrieden dort, auch wenn wir inzwischen in einem anderen Stadtteil wohnen. LG Tina

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 10:25