Frühchen

Forum Frühchen

12 Monate - spricht nicht

Thema: 12 Monate - spricht nicht

Guten Morgen ihr Lieben, meine Tochter (35+2, wenn man es ganz genau nimmt 34+2) ist jetzt unk. 12 Monate alt und spricht eigentlich kaum. Wenn dann: Wauwauwau oder gaaaaaanz selten mal ein Mamam oder MaBa ... In der Krabbelgruppe gab es wesentlich jüngere Kinder (bspw.9 Monate), die ohne weiteres: Mama, Papa, Oma, Auto, Ball, Stuhl etc. gesagt haben.. Nun mach ich mir natürlich etwas Sorgen, ob sie nicht schon etwas mehr sagen (sollen) könnte ??!?!?? Wir reden viel mit ihr, ich benenne alles und man sagt ja ohnehin den halben Tag: "Soll die Mama...." Ansonsten ist sie soweit ganz fit, sie war immer ne ganz Bequeme, mit 7/8 Monaten das erste Mal gedreht, dann wurde gegen Ende 9.Monat mal etwas gerobbt und mit Ende 10. Monat hat sie sich hingesetzt. Seit 2 Wochen krabbelt sie (wenn sie Lust hat) und seit einer Woche versucht sie sich hochzuziehen (aber die Füße....die wollen net so recht ...dat üben wir noch! ;o)) Vermutlich sorge ich mich wieder unbegründet......

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach dir keine Sorgen, das Sprachvermögen, das dein Kind bis jetzt hat, ist ganz normal. Meine Große (heute 15 Jahre) war ein Frühchen. Sie kam in der 30. ssw zur Welt. Sie konnte an ihrem 2. Geburtstag gerade mal 10 Worte sprechen, die man aber nur mit sehr viel Fantasie erkennen konnte. Mit 3 Jahren hat sie dann gesprochen wie ein Wasserfall. Meine Mittlere (heute 11 Jahre) hat mit knapp 9 Monaten, wenn mein Mann morgens seine Jacke anzog um zur Arbeit zu fahren, immer gerufen Papa ada und hat auch ziemlich schnell viel gesprochen. Sie war aber schon immer eine ganz Flinke. Mein Jüngster (heute 8 Jahre) war in allem der gemütliche Typ. Er ist mit 10 Monaten alleine gesessen, mit 13 Monaten gekrabbelt und mit 18 Monaten alleine gelaufen. Auch mit dem Sprechen hatte er es nicht so. Einen Tag vor seinem ersten Geburtstag hat er das erste Mal Mama gesagt. Der Rest kam dann auch sehr zögerlich und heute steht der Mund nicht mehr still. Du siehst, jedes Kind ist anders und du musst dir keine Sorgen machen. Dein Kind liegt mit seiner Sprache durchaus im Rahmen und du wirst dir noch die Zeit zurückwünschen, wenn dann die Zeit gekommen ist, und die Kinder einem Löcher in den Bauch fragen und der "Schnabel" nicht mehr still steht. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn, 13 Monate - reif geboren - spricht noch kein Wort. Ich kenne kein Baby (Krabbelgruppen, Pekip, Bekanntenkreis), welches mit einem Jahr schon gesprochen hat. Hier sind alle Spätstarter Normal sind gegen Ende des ersten Lebensjahres die ersten "Worte", die von den erwartungsvollen Eltern mit so viel TamTam belohnt werden, dass das Kind sie oft wiederholt, ohne sich der Bedeutung so richtig bewusst zu sein. Es gibt auch Kinder die erst mit 20 Monaten oder noch später zu sprechen anfangen. Solange du dir sicher bist, das deine Tochter richtig hört und sie sich in ihrer Kindsprache mit dir unterhält, besteht m.M. kein Grund zur Sorge. LG

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

DANKE!!! (der Smilie mit einem Blumenstrauß fehlt) Man macht sich als Mama wohl des Öfteren absolut unbegründet Sorgen.. Ihr habt mich wieder geerdet.. *g* Vielen Dank..euch und euren Lieben ein schönes Wochenende!!!

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Einschleich als nicht Frühchenmama. Mein Sohn ist jetzt 15Monate (38SSW geboren) er sagt nur Mama und da deutlich. Der rest sind alles abwandlungen von Mama, Papa ruft er Ma-Ma mit Pause und langgezogen, und seine Schwester ruft er nur Ma. Meine Tochter hat auch recht spät (im Gegensatz zu anderen Kindern) damit angefangen. Ich denkte da ist alle Sorge unbegründet. Hatte die Sorgen bei meinem Sohn jetzt aber auch. Hab mit der Logopädin meiner Tochter gesprochen und diese meinte, das ist alles noch im Rahmen. lg Yvette

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Frühchen hat mit 12 Monaten recht gut gesprochen, die beiden reifgeborenen Kinder konnten in dem Alter noch nicht einmal Mama und Papa sagen, jedes Kind ist anders, manchmal fangen sie von heute auf morgen an zu reden, so, dass man sich die Zeit zurück wünscht, wo sie noch nicht reden konnten...

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

welches mit 9 monaten schon sprechen konnte die kleine (reifgeboren) fängt jetzt so sachte an mit 16 monaten,mein großer (drei wochen zu früh) konnte mit 2 jahren sprechen mach dich nicht verrückt,in paar jahren halten sie ihren mund eh nicht mehr

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi unsere Tochter hat erst mit korr. 15 Monaten angefangen zu reden. Jetzt mit bald 2 Jahren läuft sie gerade mal frei, wenn auch sehr gut. Unsere Kinder haben Zeit.... Von daher alles gute Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 16:58