Frage: welche Hormone in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich leide seit 3 Jahren unter Gedankenkreisen und Depressionen, so schlimm, dass es mir meine ganze Kraft raubt. Leider habe ich noch nicht die richtigen Tabletten (Antidepressiva) gefunden, obwohl ich schon ettliche getestet habe. In der Schwangerschaft bin ich ohne Tabletten ausgekommen. Und die meiste Zeit in der Schwangerschaft hatte ich dieses Problem nicht. Nur anfangs. Die Geburt ist nun 5 Wochen her und die 4 Wochen danach ging es mir auch blendend. Nur letzte Woche haben die Depressionen und das Gedankenkreisen wieder angefangen. Ich fühle mich, als könnte ich gar nicht richtig am Leben teilhaben. Nach einem Gespräch mit einer Bekannten, bin ich darauf gekommen, dass es ja evtl. an einem Hormon liegen könnte, dass ich in der Schwangerschaft hatte, dass sich jetzt aber wieder abgebaut hat. Wenn ich dieses Hormon nehmen würde, also dort einen Mangel habe, müssten sich die Depressionen und das Gedankenkarussel doch auch wieder einstellen, oder? Können Sie mir sagen, welche Hormone man in der Schwangerschaft verstärkt produziert oder neu gebildet werden, dass ich mich darauf mal testen lassen kann, ob evtl. ein Mangel besteht? Oder haben sie eine Vermutung welches Hormon das gewesen sein könnte? Zu welchem Arzt könnte ich gehen? Bitte helfen Sie mir. meine Schilddrüse wurde in der Schwangerschaft untersucht, normale Werte, falls das wichtig ist. Vielen Dank Löwenmama

von Löwenmama89 am 17.04.2013, 19:06



Antwort auf: welche Hormone in Schwangerschaft

Hormonmangel kann schon Ursache für Depressionen sein. Die entscheidenden Hormone sind Östrogene und Gestagene. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormone Chaos nach Schwangerschaft

Seit meiner Schwangerschaft vor 1 Jahr habe ich Probleme. Ich schwitze nachts, besonders bevor ich meine Periode bekomme. Außerdem habe ich immer extrem Herzrasen, Hautausschläge und Übelkeit kurz bevor ich meine Tage bekomme. Sobald die Blutung einsetzt ist wieder alles o.k.! Das hatte ich vor der Schwangerschaft nie. Ich nehme keinerlei Medikamen...


Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme ich zyklisch Progesteron und mir ist aufgefallen, dass der Haarausfall in dieser Zeit gegen Null geht. Was kann ich tun, damit sich dieser auch in der ersten Zyklushälfte verbessert? Vielen Dank ...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Hormone

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  An Zyklustag 28 wurden bei mir Hormonwerte erstellt. Östrogen 218  und progesteron 1,9 . Fsh 2,3 und LH 7,2. Jetzt an zyklustag 35 (genau eine Woche später) habe ich eine leichte Periode bekommen.  Habe ich einen Progesteronmangel oder zu hohes Östrogen? Meine Zyklen gehen von 35 bis 94 Tagen. Ich bin 45. Soll i...


Hormone

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  Am zyklustag 28 hatte ich folgende Werte  Fsh 2,3 Lh 6,1 Östradiol 218 Progesteron 1,9 6 Tage später habe ich meine Tage Leicht bekommen .Meine Zyklen sind in letzter Zeit von 34 bis 94 Tagen gewesen . Ich bin 45 und habe starke Probleme mit stimmungsschwankungen,  wassereinlagerungen usw. Was wür...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...