Frage: Stuhlinkontinenz nach vaginaler Geburt?

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor zehn Monaten habe ich meine Tochter per vaginaler Geburt zur Welt gebracht. Es wurde ein Dammschnitt vorgenommen. Da wir damals umgezogen sind, hatte ich keine Gelegenheit, eine Rückbildungsgymnastik zu machen und habe den Damm auch öfters mal stärker belastet. Immer mehr kann ich seitdem denn Stuhl nicht zurückhalten, so dass flüssiger Stuhl entweicht, ohne dass ich es bis aufs Klo schaffe. Ich habe keine Probleme mit Urin oder Gasen, die kann ich problemlos wie zuvor auch zurückhalten. Knn es dennoch am Beckenboden oder der Geburt bzw. dem Dammschnitt liegen?

von aliye2011 am 24.04.2012, 12:16



Antwort auf: Stuhlinkontinenz nach vaginaler Geburt?

Da kann schon ein Zusammenhang mit der Geburt bestehen. Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Und dann muss man die therapeutischen Maßnahmen überlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Flora nach Geburt

Guten Tag Habe vor 6 Wochen entbunden. Ist frau in der Stillzeit hormonell bedingt auch anfälliger für vaginale Infekte wie in SS oder nicht? Baut sich nach Abklingen des Wochenflusses gleich wieder eine normale Döderlein Flora auf oder wird diese erst wieder voll normalisiert, wenn die Periode einsetzt? Danke Edith


Stuhlinkontinenz nach Dammschnitt

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe vor 2 1/2 Wochen mein erstes Kind entbunden. Da es sich um einen tiefen Querstand handelte musste ein Dammschnitt gemacht werden, der bis zum After weitergerissen ist. Die Naht macht mir keine Probleme aber seit der Geburt kann ich Winde und Stuhlgang kaum halten. Wenn ich merke, dass ich muss, muss ich auch g...


Stuhlinkontinenz nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich wende mich mit einem Problem an Sie, das mich sehr belastet. Vor genau 5 Wochen brachte ich meine erste Tochter zur Welt. Die Geburt war eine Strapaze für mich. Nach etwa 19 Stunden eingeleiteter Wehen (PDA wurde nach 11 Std. gelegt) waren sowohl auf dem CTG als auch über die am Kindskopf angelegte "Sonde" ...


Vorteil einer Vaginalengeburt auch noch nach 7 Jahren?

habe noch eine frage: erstnochmal kurz zur erinnering meine groben eckdaten 30 Jahre alt 1 Kind spontan entbunden 2013 (keine saugglocke oder sonstwas nötig) 2 kind wunschsectio 2015 (keinerlei med. gründe nur aus meiner angst vor den schmerzen) dann Fehlgeburt märz 2019 bioschemisch 6SSW kein eingriff nötig alles ging von selbst ab ...


Noch immer Schmerzen nach vaginaler Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 20 Tagen vaginal mein Kind zur Welt gebracht. Dadurch habe ich leider einige Scheidenrisse bekommen, die auch genäht wurden. Die Fäden haben sich alle bis auf einen in den letzten Tagen gelöst. Dennoch habe ich noch einseitige Schmerzen. Auch konnte ich noch auf einer Seite einen Hubbel feststellen und im S...


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...