Frage: Carcinoma in situ / Pap 4a

Hallo Herr Dr. Mallmann, der Pathologe hat ein CIS bei der Biopsie festgestellt. Nur an einer Stelle, es wurden 2 Proben genommen, die andere war unauffällig. Nun steht eine Konisation an und ich habe vergessen zu fragen, ob das nun das endgültige Ergebnis ist oder kann bei der Biopsie des konisierten Gewebes noch etwas schlimmeres herauskommen? Ich weiß, das der Konus noch untersucht wird, aber wäre es ein invasiver Tumor, wäre es jetzt schon bei der Biopsie aufgefallen? Immernoch ängstliche Grüße Danke

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 18:26



Antwort auf: Carcinoma in situ / Pap 4a

Mit den Informationen ist Krebs sehr sehr unwahrscheinlich. Ich habe es noch nicht erlebt. CIS sollte man nach meiner Meinung nicht als Krebs beschreiben. Krebs kann Metastasen setzten, das ist das Problem bei der Erkrankung. CIS kann das nicht und ist somit wirklich heilbar. Beruhigt?????? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.09.2010



Antwort auf: Carcinoma in situ / Pap 4a

ich weiß immernoch nicht ob ein CIS nun bösartig ist oder nicht. Manche sprechen von Vorstufe, andere von Frühstadium.

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:08



Antwort auf: Carcinoma in situ / Pap 4a

Mit den Informationen ist Krebs sehr sehr unwahrscheinlich. Ich habe es noch nicht erlebt. CIS sollte man nach meiner Meinung nicht als Krebs beschreiben. Krebs kann Metastasen setzten, das ist das Problem bei der Erkrankung. CIS kann das nicht und ist somit wirklich heilbar. Beruhigt?????? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.09.2010



Antwort auf: Carcinoma in situ / Pap 4a

Hallo Schnitte78, ich habe das ganze Trara auch gerade hinter mir. Erst Pap IIId, dann plötzlich IVa, die Konisation ergab dann ein CIS, das zum Glück im Gesunden entfernt wurde. Vor einer Woche erhielt ich das Ergebnis des 1. Pap-Abstrichs nach der Konisation: Pap I *freu*. Das nur, um dir ein wenig Mut zu machen. Wenn du noch Fragen zum Ablauf der Koni o.Ä. hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pap 4a / Carcinoma in situ

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte schon bei Dr. Bluni gefragt, aber da dieser auf Schwangerschaften in diesem Forum spezialisiert ist, frage ich Sie auch und weil ich auf jede Meinung wert lege. Ich hatte im Januar einen pap2k, und jetzt im August einen pap4a mäßige bis schwere Dysplasie / Carcinoma in situ im plattenepitel. Meine FÄ sagt...


Carcinoma in Situ

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann Ich weiss sie können mir keine Ferndiagnose geben,aber vielleicht eine ungefähre Einschätzung ob wir richtig liegen Im Januar war der Pap Abstrich 4b,es erfolgte Überweisung an eine Gyn Ambulanz,dort wurde ein weiterer Abstrich gemacht,welcher nur 3 war,und die Knipsbiopsie ergab angeblich keine Auffälligkeiten-...


Adenocarcinoma in Situ, Rekonisation oder Gebärmutterentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund seit Anfang des Jahres bestehender auffälliger Pap-Abstriche (zuletzt Pap III g) und HPV 18 hatte ich zunächst eine Kolposkopie und dann eine Konisation am 27.09. Das Ergebnis war ein Adenocarcinom in Situ (leider nicht im Gesunden entfernt), genaue Diagnose: Portiokonus mit einer überhäuteten Ektopi...