Guten Tag! Ich habe mir vor 5 Jahren eine Hormonspirale legen lassen, da sie mir als einzige Alternative vorgestellt wurde. Als Vorgeschichte dazu: ich habe 2 Kinder (* 2005 + * 2010), nach dem 2. Kind habe ich mir eine Kupferspirale legen lassen, unter der ich jedoch 2012 eine Eileiterschwangerschaft / Blinddarmentzündung hatte. Die Spirale wurde gezogen, da ich ein um 25% erhöhtes Risiko hätte, eine weitere Schwangerschaft oder sogar Eileiterschwangerschaft zu riskieren. Deshalb hat mein Frauenarzt mir als einzig wahre Methode die Mirena nahegelegt. Nun habe ich m.W. aber einige Nebenwirkungen entwickelt und suche nach eienr Alternative, die für mich ähnlich sicher, aber möglichst ohne Hormone auskommt. Kann eine Goldspirale ähnlich sicheres leisten? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielen Dank Gruß Sandra