Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melan1e am 27.11.2017, 21:52 Uhr

Wieviele Handtücher pro Person?

Hallo,
ich möchte gern unsere Handtücher/ Waschlappen komplett austauschen, da sie schon sehr alt und nicht mehr schön sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage wieviele Handtücher man so mindestens benötigt, wir sind 3 Personen, wobei unser Kind eigene, schöne Kinderbadetücher hat.
Da es ja auch seinen Preis hat, will ich nicht übermäßig viel anschaffen. Ich dachte so an 20 Waschlappen und 12 Handtücher, 4 Duschtücher für 2 Erwachsene.
Wie ist eure Erfahrung? Braucht man mehr? Aktuell haben wir viel mehr, aber wie gesagt, alles alt, nicht mehr schön, und ich hab garnicht im Blick wie viel man „eigentlich“ benutzt und wieviele nur rumliegen.
Vielen Dank für eure Antwort,
liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von Nala1987 am 27.11.2017, 23:28 Uhr

Hm kommt drauf an wie oft man wechselt.
Ich Wechsel 2 mal die Woche (manchmal 3 mal). Waschlappen nutzen wir keine btw. nutzt mein Freund beim nassrasieren ein kleines Handtuch aus dem Gäste- WC.

12 Handtücher finde ich viel. 4 Duschtücher etwas wenig. Aber kommt eben drauf an wie oft man wäscht. Und wofür man die nutzt. So 1mx50 Handtücher hängen bei uns für jeden eins am Waschbecken. Ich trockne mir damit früh das Gesicht und die Hände ab. Da bin ich ja nicht sonderlich dreckig und noch nicht geschminkt. Abends duschen oder Baden wir und da mache ich meistens vorher die Schminke runter, nutze unter der Dusche eine Waschlotion fürs Gesicht und nutze ja danach das Duschtuch. Vorm zu Bett gehen nochmal Hände waschen (natürlich auch wenn man mal zu Hause ist und sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht) und manchmal etwas Wasser ins Gesicht. Also nutze ich dieses Handtuch überwiegend zum Abtrocknen bei "sauberen" Händen und Gesicht. Duschtuch ebenfalls ja nach dem Waschen. Also nutzen wir sie 2-4 Tage. Da würden 3 pro Kopf locker reichen. Waschlappen werden sicher im "schmutzigen" Zustand genutzt, da sind 20 (10 pro Kopf) wahrscheinlich ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von Alex2003 am 28.11.2017, 8:16 Uhr

hallo,
denke, dass kann dir hier niemand beantworten.
ich denke würde 4 duschtücher , 10 handrücher und evtl. 2 waschlappen nehmen ( waschlappen nimmt hier eigentlich niemand, nur wenn kind auswärts schläft, bekommt es einen zum zahnbecher dazu gesteckt )
wie du siehst, jeder macht es anderst. im notfall kannst du ja nochmal nachkaufen, wenn du mehrkst es wäre zu wenig!
denke aber, du hast es schon im auge mit den alten HT gehabt, was du brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von katja13 am 28.11.2017, 8:27 Uhr

Jetzt war ich gerade zählen und wir haben 12 Handtücher und 6 Duschtücher für 2 Erwachsene.
Kind hat ein eigenes Bad und dort genausoviele Sachen. Das wird dann bei Bedarf auch von Gästen mitbenutzt, deshalb ist es eben auch soviel.
Ich finde unsere Menge ausreichend, weniger würde ich aber auch nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von mausebär2011 am 28.11.2017, 8:49 Uhr

Hm...

Also ich brauche fürs Duschen immer 2. Eins für den Körper und eins für die Haare.
Ich würde schon sagen so drei Sätze pro Person.
Wären für mich also 6.
Mein Mann und mein Sohn benutzen je 1 Handtuch. Wären bei ihnen also je 3 Stück.

Waschlappen benutzt hier keiner.

Heißt bei uns: 12 Handtücher fürs Duschen/baden

Und fürs Waschbecken würde ich pro Badezimmer nochmal min. 4 rechnen.
Grade wenn viel Besuch da ist muss man die ja häufiger wechseln weil sie schnell klatschnass sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von RR am 28.11.2017, 9:41 Uhr

Hallo
am besten du zählst mal die Woche über wieviel ihr so braucht im Schnitt. Ich denke das ist total unterschiedlich.

Bei uns nutzt mein Mann z.B. nie Badetücher, die mag er nicht, er nimmt "normale" Handtücher.

Dann kommt es noch drauf an, wie euere Wäsche gewaschen wird, ich wasche die 60° Wäsche z.B. meist 1x die Woche, andere waschen nur die Handtücher u. sammeln evtl. länger.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von Häsle am 28.11.2017, 11:11 Uhr

Das finde ich auch einen wichtigen Punkt. Wie oft wäschst du die Handtücher?

Hier wäre das ca. eine Maschine pro Woche, weil wir zum Duschen normale Handtücher (100×50) benutzen und zum Zähneputzen, im Gasteklo etc. kleine Gästehandtücher. Da kommen dann pro Person um die 2 Hand- und 2 Gästehandtücher zusammen. Dazu 2 Gästehandtücher aus dem Klo und 3 Teppiche (dickeres Frottee). Das passt in eine Maschine. Während der Wäsche braucht man ja auch noch Tücher, also würde ich auf jeden Fall mit 3 Garnituren pro Person rechnen, plus extra welche für's Gästeklo (ca. 5 Stück).

Wobei ich meistens Unterhosen und Socken, Putztücher und Geschirrtücher zusammen wasche. Wenn noch Platz ist, stopfe ich da auch zwischendurch Handtücher mit rein. Theoretisch ginge es also mit noch weniger Handtüchern.

Wir haben auch zu viel altes Zeug. Irgendwann nehme ich das mal in Angriff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von stinibieni am 28.11.2017, 11:41 Uhr

Ich würde sagen, pro Erwachsener 2 Duschtücher und 4 Handtücher. Da wir zwei kleine Kinder haben, haben wir auch viele Waschlappen. 20 klingt gut.
Für Sporttaschen/Schwimmtaschen etc. nutzen wir andere Handtücher, große bunte, die man über die Jahre so geschenkt bekommen hat.
Ich kann die Handtücher von aldi (Süd) empfehlen. Diese sind schön, immer wieder neu im Angebot und haben eine wirklich gute Qualität. Sie halten bei mir schon viele Jahre ständige 60 Grad Wäsche aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von Loonis am 28.11.2017, 18:57 Uhr

wir haben sicher 10 bis 12 Sets ,also passende Duschtücher + Handtuch.
Wir sind 4 Personen. Waschlappen benutzen wir nicht.
Dazu Gästetücher.
Aber jeder ist anders.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von Silvia3 am 28.11.2017, 19:16 Uhr

Wir haben im Erwachsenenbad (wird nur von meinem Mann und mir genutzt) 4 Sätze Handtücher, also jeweils 2 Duschtücher und 2 Handtücher = 8 plus 8. Ich wechsel einmal pro Woche und bräuchte eigentlich nur 2 Sätze, da ich regelmäßig wasche. Da ja mal Sondersituationen auftreten können, würde ich an Deiner Stelle (bei ähnlichen Wechsel-/Waschgewohnheiten) 6 Dusch- und 6 Handtücher anschaffen. Ein paar alte Tücher für den Notfall (Krankheit, Badetücher für den Garten o.ä.) hebst du ja sicherlich auf.

Waschlappen benutzen wir keine, ich habe aber ein paar rumliegen. Ach ja, und Handtücher für Gäste benötigst du ja vielleicht auch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von sojamama am 28.11.2017, 19:43 Uhr

Puh, schwer zu sagen.
Kommt drauf an, wie oft Du wechseln willst, wie oft Du dann wäschst, ob es schnell trocknet oder ob Du da mehr Zeit brauchst.
Früher habe ich gewaschen, alles in den Trockner und oft gleich wieder verwendet.... jetzt ohne Trockner geht das natürlich nicht mehr. Also braucht´s mind. eine Ersatzgarnitur :-)

Ich habe meine noch nie gezählt. Ich habe welche, die habe ICH zur Konfirmation geschenkt bekommen, das war vor 25 Jahren. Die sind aber nicht mehr soooo toll.
Ich habe immer sehr viel von meiner Schwiegermutter bekommen, so kleine Handtücher meistens, 2 Stück + 2 Waschlappen im Set.
Davon habe ich massenweise.... zu viele meiner Meinung nach.

Duschtücher habe ich pro Person 4 richtig tolle große. Ich wasche aber auch oft, daher reicht das gut aus.
Waschlappen habe ich auch massig, die werden auch oft gewechselt und gewaschen.

Da ich sehr oft wasche, habe ich also nicht so großen Bedarf an Handtüchern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben

Antwort von Philo am 29.11.2017, 20:25 Uhr

für uns Eltern je 2 Duschtücher (eins in der Wäsche, eins im Bad am Haken). Dazu für die Toiletten je 2 Handtücher (auch wieder eins am Haken, eins in der Wäsche). In der Küche wird täglich das Handtuch gewechselt, daher sind's mehr.
Die Kinder haben ihre Bademäntel und Badetücher.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von Harun am 30.11.2017, 13:50 Uhr

Hallo,
Also wir sind ein 5 PersonenHaushalt mit viel Besuch und so weiter. Kann dir mal sagen was wir im täglichen Gebrauch so haben. Bei ins kommen nur schmutzige Handtücher in die Wäsche. Hat keiner den Bedarf nach einmal benutzen es in die Wäsche zu werfen. Handtücher haben wir 10 normale im Bad alle dunkel, Gästehandtücher haben wir welche und werden nie gebraucht sowie Waschlappen. Duschtücher haben wir was mehr so 20 Stück jeder braucht alleine jede Woche eins für die Arbeit teils zum Sport usw. Kommen dann einmal die Woche in die Wäsche. Händehandtuch je nach Bedarf. Und nicht wundern haben nicht nur die 10 habe noch einen ganzen Stapel aber sind für Besuch und so weiter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von shinead am 30.11.2017, 15:39 Uhr

Wir haben letztes Jahr ausgetauscht:

Ich habe auf 4 Haarhandtücher für mich bestanden. Ansonsten haben wir mit 3 Personen:

6 Duschtücher
10 Handtücher (jeder ein persönliches, zwei für die Bäder und zum Wechseln)
4 Gästehandtücher (2 in den Bädern und zum Wechseln)
6 Waschlappen (die brauchen wir eh selten).

Sobald ich die Handtücher auswechsele hänge ich die restlichen auf und wasche dann direkt. So habe ich binnen ein paar Stunden den Schrank wieder voll mit frischen Handtüchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Handtücher pro Person?

Antwort von Ema7914 am 08.12.2017, 14:42 Uhr

Ich würde eventuell mehr große Duschtücher miteinplanen, du gehst ja auch mal ins Schwimmbad oder im Sommer draußen zum Baden, oder wenn du mal Gäste hast würde ich schon liebe mal 6 oder 8 nehmen. Schließlich wächst deine Kind ja auch und nimmt dann vielleicht auch die großen Handtücher her ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Handtücher so eklig trocken...

Hallo zusammen... Weiß gar nicht, wie ich dass richtig beschreiben soll Ich lasse meine frisch gewaschene Wäsche gerne Lufttrocknen. Nun ist es aber gerade bei Handtüchern so, dass diese wenn sie trocken sind so fisselig trocken und ...

von Babybauch November13 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

Wie trocknet ihr Handtücher?

Hallo zusammen, ich habe bisher Handtücher immer in den Wäschetrockner getan. Dort wurden sie auch ohne Weichspüler immer sehr schön flauschig. Seit kurzem habe ich eine Wäschespinne im Garten stehen und trockne möglichst alles draußen. Auch die Handtücher. Sie werden aber ...

von -Jule- 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

Schwarze Socken und Handtücher richtig waschen

Hallo, unsere schwarzen Socken und auch die Handtücher sind immer innerhalb kürzester Zeit grau. Ich benutze dafür immer Ariel color Pulver und trotzdem habe ich das Problem. Soll ich vielleicht lieber Feinwaschmittel benutzen? Oder lieber Flüssigwaschmittel? Oder kann es ...

von Schnufftuff 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

Wie neue Handtücher waschen?

Hallo, habe neue Handtücher und trotz mehrmaliger Wäsche bei 60 Grad und anschließendem Trockner, trocknen die schlecht ab. Hinterher habe ich immer den Eindruck ich bin noch halb nass. 1. Wie bekommt man das hin das die neuen Handrücher vernünftig abtrocknen? 2. ...

von Verona 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

raue Handtücher wieder kuschelig

Hallo, ich hätte mal eine Handtuchfrage. Schon länger ärgere ich mich darüber, dass viele unserer Handtücher (noch nicht alt, keine verblassten Farben etc) sich einfach total rau anfühlen. Gibt es einen Haushaltstrick, mit dem man die rauen Tücher wieder schön kuschelig ...

von Ziva-Mama-09 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

harte Handtücher

hallo, ich bin mutter von 8 monate alten zwillingen und habe bemerkt das unsere handtücher immer härter weden, je mehr ich sie wasche. und unseren kleinen gefällt das gar nicht, ist ja klarf und für nen trockner reicht unser kleingeld nicht. was kann ich nur tun? LG ...

von Sabrienchen 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

knochenharte Handtücher

Hallo Ihr, hat jemand eine gute Idee, wie ich extrem harte Handtücher wieder weich bekomme? Haben sehr hartes Wasser, nehme auch schon die Höchstdosis Calgonpulver für die Maschine und Weichspüler und wasche bei 90Grad und bügeln mit Dampf mach ich dann auch noch, aber die ...

von Zuppelliese 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

Handtücher aus dem Wäschetrockner riechen muffig...

Das Problem habe ich seit einiger Zeit..Wenn die Handtücher wieder feucht werden,riechen sie muffig...nicht direkt nach dem trocknen.Wasche auf 60°,mit Weichspüler.Der Trockner ist noch nicht alt,ebenso die Wama.Es ist ein Ablufttrockner.Weiß jemand,was das ist,bzw.was ich ...

von mzbochum_37 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

Handtücher müffeln...

Hallo. Was kann das sein? Ich benutze Weichspüler, manchmal auch nicht, habe keinen Trockner, hänge die Handtücher auf. Wasche mal 40 grad, mal 60. Wenn ich die Handtücher dann einmal zum Hände abtrocknen benutze, müffeln die, als hätten die tagelang in der ...

von minimann 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

Umfrage: Wieviele Handtücher für einen 3 Personen Haushalt???

hi, wollen unsere handtücher komplett austauschen... sind schon sehr alt und nicht mehr schön - und zu viele verschiedene farben... wieviele duschtücher und handtücher würdet ihr für 3 personen kaufen??? bin unschlüssig. dachte an ca. 16 normale handtücher und 6 ...

von türkeiverrückt 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.