Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 04.03.2023, 18:11 Uhr

Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Hallo Ihr Lieben, ich hab wieder ein Luxusproblem. Wir haben in unserem Haus Kellergeschoss, Untergeschoss (Wohnzimmer, Arbeitszimmer), Erdgeschoss (Essbereich, Küche, Vorratsraum, Gästebad und Flur/Hauseingang) , Mittelgeschoss (Gästezimmer, Schlafzimmer) und Dachgeschoss (beide Kinderzimmer, Bad).

In einem der Kellerräume habe ich meine großen Putzhelfer, also Staubsauger (normaler Staubsauger mit Kabel), Wischer, Eimer untergebracht. Dh, wenn ich putze, bringe ich alles hoch und fange oben an, bis ich wieder im KG bin. Ich hatte Ende letzten Jahres keine Ahnung was im Bauch, starke Schmerzen über Monate, so dass ich den Staubsauger kaum rumtragen konnte, saugen selbst war auch anstrengend. Jetzt gehts aber wieder, trotzdem möchte ich die Schlepperei vermeiden, wenn ich zwischendurch mal gründlich durchsaugen/wischen will/muss. Im EG läuft zwar täglich ein Saugroboter, schneller gehts trotzdem mit dem Staubi.

So, jedenfalls überlege ich, wie ich das optimieren kann. Ich habe im Vorratsraum einen (schmalen) Putzschrank mit frischen Lappen, Staubtüchern, Putzmitteln, Besen u. Schaufel. In beiden Bädern habe ich je Badreiniger, frische Lappen und WC-Reiniger. Aber für die Bodenreinigung fehlt mir der Plan B.

Wie löst Ihr denn Eure Etagen? Ich hatte erst überlegt, im Bad im OG so einen beutellosen Akkusauger an die Wand zu hängen. Den könnte ich zum zwischendurch saugen für alle Räume im DG und Mittelgeschoss nehmen, eventuell auch für die Treppen. Sind alles gebohnerte Echtholztreppen und man sieht jedes Staubkorn . Frage mich aber, ob da der Akku reichen würde.

Im Erd- und Untergeschoss würde ich beim Saugroboter und Staubsauger bleiben.

Jetzt hab ich mich aber erinnert, dass es auch von Swiffer diese Bodenwischer gibt, trocken und auch feucht. Die sind zumindest leicht und ich hätte keine Schlepperei mehr. Aber mehr Müll und Kosten für Anschaffung und Auffüllen der Tücher. Bringen die wirklich was, kann man damit den Boden gründlich säubern?

Ich bin da irgendwie planlos, vor allem, weil ich keine Abstellmöglichkeiten auf jedem oder jedem 2. Geschoss habe für Staubsauger und Putzeimer. Gut, davon abgesehen möchte ich auch keine nassen Putzlappen/eimer auf den Etagen haben. Aber im Grunde wäre es schön, wenn ich nach drei Leuten im Bad oben mal schnell was zur Hand habe für Haare und Fusseln am Boden, wobei ein Swiffer ja keinen Sinn macht bei Badteppichen...

Ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber vllt hat jemand einen guten Blick für Hauswirtschaft und weiß was... .

Viele Grüße, ohno

 
9 Antworten:

Re: Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Antwort von Ellert am 04.03.2023, 22:17 Uhr

huhu

wir haben keinen Keller nur ein EG und ein OG.
Wir haben einen Akkusauger den man dann mit hoch nimmt
aber 175 qm schafft der Akku nicht.
Zwischenzeitlich haben wir ein preiswerteres Modell auch für oben, also mal Bad oben saugen etc

Holztreppen finde ich zb am ehesten mit feuchtem Tuch zu reinigen
hoch geht ja keiner mit Dreckschuhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Antwort von bea+Michelle am 05.03.2023, 16:03 Uhr

Oben in der Heizung steht der normale Staubsauger. Da wird oben mit gesaugt und am WE auch unten.

Unten haben wir einen Stielstaubsauger im Abstellraum, ( der ist aber recht klein, deswegen der andere oben. ) damit wird dann schnell mal zwischendurch gesaugt(da wollte ich nicht immer den Grossen von oben holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Antwort von Bella-Italia am 06.03.2023, 12:41 Uhr

Wir wohnen auf drei Etagen.
Oben (Kind1, Elternschlafzimmer, Bad) haben wir einen Akku-Stielsauger. Der wird eben nur oben genutzt. Er steht im Schlaftzimmer hinter der Tür.
Auf der Haupt-Etage (Wohnstube, Küche, Esszimmer) fährt täglich ein Roboter und es gibt einen Hand-Staubsauger (der auch immer mit im Wohnmobil verreist), für gründlichere Reinigung und den Keller (Kind2, Gästezimmer, Waschküche, Vorrat) gibt es noch einen normalen Boden-Staubsauger, der wird die Treppen getragen. Er wohnt in einer kleinen Abstellkammer.
Ich rechne gerade - 4 Staubsauger aller Art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Antwort von Maroulein am 06.03.2023, 14:46 Uhr

Wir haben für jede Etage einen Sauger sogar für den Keller selber und einen in der Garage für die Autos

Bei den Kindern wische ich mit so einem Wischer.mit Tank dran,aber kein Einwegsystem(oben ist kein Wasseranschluss)
Alle anderen Etagen haben alles was man braucht dort auch stehen ,ich hab zum Glück auf der Wohnetage einen großen Einbauschrank und alles fürs eg steht im Kellereingang

Wir haben einen kabellosen Akkusauger für die Treppen,aber ich finde den nicht besonders gut,im EG läuft auch ein Roboter aber nur wenn ich nicht da bin,der macht mich wahnsinnig,ich sauge am liebsten mit dem Vorwerk Kobold mit klopfbürste

Den Wischer mit dem Tank finde ich super praktisch,ich nehme nur den Lappen mit zum waschen und er ist klein und handlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Antwort von mareen283 am 06.03.2023, 15:06 Uhr

Ich bin da eher "kleiner" aufgestellt.
Ich hab meinen beutellosen Multizyklonstaubsauger mit Kabel im Keller in der Waschküche geparkt. Den nehme ich mit hoch in den ersten Stock und sauge mich dann runter.
Wischzeugs steht im EG im Badezimmer inklusive der Neutralseife und der Schmierseife.
Wenn ich Parkettpflege oder Grundreiniger benötige steht das in einem abschließbaren Spind in der Waschküche. Gesaugt wird hier nahezu täglich, gewischt etwa jede Etage (Keller, EG, 1. OG) einmal die Woche. Keller ist Waschküche, Werkstatt, Arbeits-/Gästezimmer und Flur; EG ist Bad, Flur, Wohnküche; 1. OG sind 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, Bad und Flur. In den Bädern werden Toiletten und Waschbecken 2-3 mal die Woche gesäubert... je nach Dreckigkeitsgrad.

Aber mein Mann - der hat 3 verschiedene Staubsauger in der Werkstatt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Antwort von ak am 06.03.2023, 17:20 Uhr

Wir haben auf jeder Etage Staubsauger. ( Akku, aber auch mit Schnur )
Aber.. ich liebe mittlerweile meine Akkusauger.

Ich habe einen von Vorwerk und einen von ???- da merkt man schon die Qualitätsunterschiede... und trotzdem... ich finde die viel besser als den Vorwerk mit Schnur-obwohl der ( lt. Männe ) viel mehr Power hat.

Unten haben wir zusätzlich noch einen Industriesauger.

Auf jeder Etage habe ich Wischer ... nur die Lappen und Eimer muss ich alle noch hoch holen. Das ist mir schon manchmal zu lästig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich swiffere ;)

Antwort von Caot am 07.03.2023, 7:08 Uhr

Ich hab diese Tücher. Sowohl neutral, mit Öl getränkt und auch feucht. Ich ziehe in den oberen Etagen unter der Woche mit dem Swiffer rum, wenn mir das Staubsaugerschleppen zu doof ist. Geht eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Antwort von ak am 07.03.2023, 10:27 Uhr

Ich habe auch so einen Wischer mit Tank. Wahrscheinlich den falschen.

Wenn ich in der Küche damit wischen wollte, hatte ich das Wasser an dem Sockel ...aber nicht auf dem Boden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsauger bzw Bodenpflege auf jeder Etage

Antwort von icki am 07.03.2023, 12:47 Uhr

Hallo!
Wir haben hier drei Etagen und auf jeder Etage einen Staubsauger, das war mit die erste Anschaffung als wir einzogen....
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Staubsauger kaputt 🙄

Hallo, vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich: ich brauche einen neuen Staubsauger, gerne ohne Beutel, sollte aber wenn möglich nicht mehr als 200€ kosten (darunter wäre auch nicht schlecht). Hat jemand eine Empfehlung? Danke und viele ...

von Mama08-15 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Der ultimative Staubsauger

Hallo zusammen, wir hatten ja hier schon ein paarmal die Frage nach dem Lieblingsstaubsauger. Ich habe jetzt meinen gefunden. Als mein mir persönlich geschenktes, extrawertiges Weihnachtsgeschenk (mit Schmuck und Schminkkram, Parfüm und sowas wirft man bei mir Perlen vor die ...

von Schniesenase 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Staubsauger

unser staubsauger ist kaputt. bevor mein mann ein vermögen ausgibt für ein technisches wunderwerk das keiner braucht möchte ich schnell einen praktischen und günstigen besorgen. das gespräch mit der putzfrau die ihn sicher am häufigsten verwendet ergab folgende ...

von WonderWoman 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Staubsaugerfrage

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Also, wir haben einen Kärcher Staubsauger, der ist auch wirklich gut. Leider bin ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Und jetzt fehlt mir die Kraft den Sauger zu "bewegen". Er ist halt so stark, mit der saugkraft, das er sich am ...

von Tinchenundtobi 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Staubsauger mit ordentlicher Saugkraft

Hallo, kann mir jm. einen guten Staubsauger mit ordentlicher Saugkraft empfehlen, mit dem er rundum zufrieden ist? Hatten all die Jahre einen Siemens, den aber nun blöderweise gegen einen Bosch durchgetauscht. War ein Blitzkauf, ohne sich vorher genau über das Gerät schlau ...

von Maikäferchen2017 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Guter Staubsauger?

Hallo! Die Frage steht schon oben: Suche einen leichtgängigen Staubsauger mit Staubsaugerbeutel (also nicht mit Auffangbehälter). Wichtig: dass er AUCH auf Teppich leichtgängig ist da ich wegen ner Erkrankung u.a. beim Staubsaugen in kürzester Zeit übelste Schmerzen in den ...

von Butterplätzchen 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Staubsauger gesucht

Hallo ihr Lieben, bisher benutze ich einen beutellosen Staubsauger vom Discounter (no name). Ich war auch immer zufrieden mit ihm. Jetzt habe ich aber - bis auf weiteres - zwei Teeniedamen hier mit hüftlangem Haar, das jeweils ausgiebig gepflegt wird. Und noch einen ...

von Streuselchen 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Staubsauger

Huhu Mein Staubsauger hat soeben den Geist aufgegeben Jetzt sitze ich auf dem Boden mit dem Handstaubsauger

von Jenni788 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Staubsauger

Hallo, ich wollte mir einen neuen Staubsauger gönnen und war mir eigentlich sicherdass es ein kabellosen von Bosch werden soll. Jetzt schwanke ich aber doch wieder: - Bosch kabellos - Miele (hatte ich bisher und war eigentlich zufrieden) -Vorwerk Wie ist es denn mit der ...

von rabe71 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

Staubsauger - Frage zu beutellosen Modellen

Hallo, heute hat Staubsauger 2 von 2 den Geist aufgegeben, das heißt, morgen muss ein neuer her. Auf Grund diverser anderer Ausgaben im Moment darf der neue nicht allzu teuer werden, aber das ist ein anderes Thema... Wir hatten bisher wie gesagt 2 Staubsauger, einen für ...

von Andrea&Würmchen 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsauger

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.