Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 19.02.2022, 15:43 Uhr

Chaos in den Griff bekommen - wie?

Hallo zusammen!
Ich bin derzeit echt tierisch genervt von unserem Chaos. Wir haben ja 4 Kinder (10,8,6 und 2), mein Mann arbeitet 40 Stunden (kaum Fahrzeit), ich 30 (mit 1,5 Stunden Fahrtzeit pro Tag). Unsere 65qm Wohnung plus Balkon ist natürlich klein und vermutlich fällt mir das Chaos so noch mehr auf. Aber ehrlich: So langsam bin ich am Durchdrehen!
Vor "Corona" war es kein Problem, aber seit dem ersten Lockdown ist es nur noch Chaos pur. Ich habe das Gefühl, dass ich die komplette Zeit, die ich zu Hause bin, nur noch koche, putze und vor allem aufräume. Kaum hab ich den einen Raum fertig, ist der andere "verwüstet". Inzwischen ist es so schlimm, dass ich noch nicht mal einen Raum fertig bekomme, sondern von einem "Brandherd" zum nächsten hetze. Folglich ist es nirgends mehr "richtig" ordentlich oder komplett sauber.
Dass der Kleine mit 2,5 allerlei Unfug macht, okay. Aber seit mehreren Wochen zicken sich die Damen (10 und 6) nur noch an, kaum aufgestanden, geht es los - bis zum ins Bett gehen. Thema auch da: Die Große hat ein Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit und die kleineren torpedieren das, bringen ihren Schreibtisch durcheinander, gehen an ihre Sachen - immer und immer wieder. Sie muss ihre Sachen wirklich wegschließen - das kann doch echt nicht sein?!
Der Große (8) ist komplett verplant. So ein Typ "zerstreuter Professor", die Nase immer in irgendwelchen Büchern oder über Legosteinen. Wo er geht und steht, liegt Zeug von ihm rum. Aufräumen ist ihm komplett wesensfremd, so scheint es. Der schläft auch in einem Bett voller Bücher und Lego, wenn man ihm es nicht rausräumt. Vor allem liegen überall seine Taschentücher, denn ich kann dank des Chaos gar nicht so viel putzen, wie das gut wäre bei seiner Hausstauballergie. Er putzt selbst total gern mit dem Saugwischer - nur leider hat unser Jüngster panische Angst vor dem Ding.
Die Kleine (6) hat die Angewohnheit, dass sie Dinge, die man ihr zum Aufräumen in die Hand drückt, einfach an der nächstbesten Stelle ablegt. Am liebsten in Papas Bett, damit der es dann wegräumt (oder auch nicht, denn manchmal ist der nach einer anstrengenden Schicht so müde, dass er es nur noch vors Bett legt und dann schläft).

Ich hatte Donnerstag und Freitag frei - ich hab wirklich nur geputzt und Wäsche gemacht - heute Morgen hat man rein gar nichts mehr davon gesehen! Küche verdreckt, Bad voll gekrümelt und mit Wasserfarben verbatzt, im Wohnzimmer alles durcheinander (Zeitschriften, Bücher, Legos, Papierschnipsel, CDs).
Ich hätte echt heulen können. Hab die Damen und Herren mal zu etwas Mithilfe aufgefordert, dann ging untereinander das Gestreite los, wer wie VIEL im Haushalt schon mitgeholfen hat und deshalb heute weniger machen muss und wer sich hier wie sehr überarbeitet - ich hab echt gedacht, ich werd' nicht mehr. Ich hab sie einzeln gebeten, zu helfen (Treppe kehren, Bücher einräumen etc. ) und auch da wurde gemotzt und versucht, sich aufs Klo zu verdrücken (gut, dass wir nur eins haben) und gestreikt.
Wie macht ihr das?
Wie haltet ihr euren Haushalt im Griff?
Ganz dickes DANKE schon mal!

 
15 Antworten:

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von Loonis am 19.02.2022, 16:38 Uhr

Auf den wenigen qm mit so vielen Personen ...da kann es nicht lang ordentlich sein. Sorry ,dass ich das so sage. Aber niemand hat einen Rückzugsort. Ich würde durchdrehen. Ehrlich.

Ich würde die Wohnsituation ändern ,alles andere macht für mich keinen Sinn.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von SybilleN am 19.02.2022, 18:17 Uhr

Tja, das ist leider einfacher gesagt als getan. Inzwischen haben wir aber sogar zwei Möglichkeiten in Aussicht, beide allerdings mit einem Umzugsdatum frühestens Mitte 2023.
Und meine Befürchtung ist, dass sich das Chaos dann nur ausbreitet und größer wird, wenn wir es hier schon nicht hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von 3wildehühner am 19.02.2022, 19:08 Uhr

Was macht denn dein Mann im Haushalt? Ihr scheint fast gleich lange außer Haus zu sein.
Da solltet ihr auch zu gleichen Teilen für Ordnung und Sauberkeit sorgen.
Aber zusätzlich denke ich, dass ihr dringend mehr Wohnraum benötigt, denn so beengt ist das Chaos geballt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von Pocahontas1234 am 19.02.2022, 20:03 Uhr

Es stimmt schon, je kleiner die Wohnung umso mehr fällt das Chaos auf und umso mehr muss man aufräumen, sonst steht irgendwann alles voll.
Ich würde auch durchdrehen an deiner Stelle
Wir haben auch eine kleine Wohnung mit nur 1 Kind. Aber auch da ist Chaos wenn ich nicht jeden Tag aufräume. Was ich gemacht habe: Unnötige Deko weg, ein paar Regale wo auch nur Deko drauf war weg (je mehr man rumstehen hat umso mehr muss man putzen). Alles hat seinen festen Platz.
Ich habe mal von jemanden hier im Forum gelesen, dass sie pro Zimmer eine Kiste haben wo alles reinkommt was im Weg rumliegt und dann wenn Gelegenheit ist wird aufgeräumt, dann liegt wenigstens alles in der Kiste statt auf dem Boden/Tisch.
Was ich auch noch mache, ich hebe nicht so viel auf. Wenn ich weiß, dass ich etwas eh nicht mehr benutze/anziehe/esse dann kommt es weg (wegwerfen, verschenken, Ebay). Auf kleinem Raum kann man nicht alles aufheben, weil man sich irgendwann nicht mehr umdrehen kann.
Ach ja, und ich glaube ich würde mein Kind nicht mit Farbe auf den Möbeln/Boden/Wand malen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von JuliaZ_90 am 19.02.2022, 22:30 Uhr

Auf so engem Raum ist es schwer, Ordnung zu halten. Ich finde es wichtig, die Kinder (altersgerecht) in die Aufgaben mit einzubinden.
Hier ein paar Ideen:
- Mit den Kisten pro Raum finde ich gut. Da es bei Euch nicht so viele Räume sind, wie wäre es, wenn jedes Kind eine eigene Kiste bekommt?
- Bei den regelmäßigen Aufgaben würde eventuell ein Putzplan helfen. Gemeinsam mit den Kindern die Aufgaben verteilen (z.B. Sonntags gemeinsam einen Wochenplan erstellen). Wenn darum gestritten wird, dann wird durchgetauscht (z.B. die erste Woche ist Kind1 fürs Spülmaschine einräumen zuständig, in der nächsten Woche Kind2).
- Gemeinsame Putzaktionen (z.B. täglich eine halbe Stunde) bevor Medien/Spiele gestattet sind

Ich wünsche Dir gute Nerven und drücke Dir die Daumen, dass es mit einer größeren Wohnung klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von Lavendel79 am 19.02.2022, 23:25 Uhr

Mh... so viele Kinder, so viel Arbeit, so wenig Platz (wobei vier Kinder in diesem Alter (bzw sogar drei eigene plus diverse Freunde ) auch 150 qm "verwüsten" können. Mit Leichtigkeit!

Einen Spruch zu diesem Thema, der gut passt (Nachbarin hat es neben der Eingangstür):

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als das Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt aber freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören.



Oder auch nett:

Aufräumen mit drei oder vier kleinen Kindern im Haus ist wie Zähneputzen, während man ein Nutellabrot isst.

Da hilft glaube ich einfach, ein Stück weit akzeptieren, dass es so ist.
Und so wenig Dinge wie möglich in der Wohnung haben.

Pro Kind 1 Kiste Spielzeug /Malzeug . Plus 1 gemeinsamer Spieleschrank.

Rest weg, wenn möglich und nur im Austausch vorholen (Keller / Speicher). O.s.ä. eben sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von Ellert am 20.02.2022, 8:05 Uhr

Ich weiss dass Du das nicht gerne hörst aber jeder Mensch braucht einen Rückzugsort und den gibt es bei Euch für niemanden.
Wenn ich mir überlege das sind weniger qm als meine mittlere Tochter hat
darum 6 Personen mit dem üblichen Zeug was Menschen nun so haben, da muss das Chaos herrschen.

Entweder massiv Dinge reduzieren oder mit dem Chaos leben lernen.
Das liegt nicht daran dass Du zu wenig putzt sondern automatisch viele Leute auf engem Raum Spuren hinterlassen.
Hat ein Kind ein Zimmer dann hat es den Platz das Lego hinzustellen - Deines nimmts eben dann ins Bett mit.

Dinge in Papas Bett ablegen geht garnicht, da muss Papa eben rufen und ihn ans wegräumen erinnern
Jeder hat feste Aufgaben ? Die Großen können ja wirklich schon was machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von SybilleN am 20.02.2022, 12:38 Uhr

Es war jetzt nichts dabei, was ich ungern höre. Ich hätte selbst gern mehr Platz, aber bisher hat es einfach nicht damit geklappt.
Jedes Kind hat seinen Bereich, wir Erwachsenen eben nur noch unsere Schränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von SybilleN am 20.02.2022, 12:45 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.
Ich hatte bisher wirklich Angst davor, dass wir, wenn wir in eine größere Wohnung umziehen, einfach noch mehr Chaos haben werden. Aber wenn ich mir eure Antworten so durchlese, besteht ja Hoffnung.
Danke auch für die netten Sprüche und die Aufmunterung, dass es nicht zu wenig Leistung, sondern nur zu wenig Raum ist - das mit dem Nutellabrot werde ich mir aufschreiben und in meinen To-Do-Block kleben!!
Und ja, es führt wohl auch kein Weg daran vorbei, bei den Kindern regelmäßig die eigentlich schon festgelegten Aufgaben wieder vehement einzufordern. Wahrscheinlich wird so viel gemotzt, weil sie es eben noch nicht als "selbstverständlich" gesehen haben, dass sie auch etwas helfen müssen. Wird schon nicht in Kinderarbeit ausarten, auch wenn das Argument von der Großen schon kam ;-)
Meine Schwiegermutter war gestern auch da und hat den Enkelchen ins Gewissen geredet, weil sie genau wusste, dass ich Do + Fr alles schön hatte.
Wenigstens bin ich da nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vieles stellen Kindern halt auf den Boden

Antwort von Ellert am 20.02.2022, 14:20 Uhr

die Zimmer meiner waren mit aufgebautem Logo zB voll
wenn ich mir in dem Zimmer jetzt da gleich vier Kinder mit allem möglichen Spielzeug vorstelle könnte keiner mehr zum Bett laufen.
Ihr Erwachsenen werdet kaum Zeug auf dem Boden stehen haben!
Ich habe das Lego im Regal schon gehasst, abstauben kaum möglich
und wenn ich mir überlege in einer kleinen Küche würde von 6 Leuten Geschirr stehen weil noch nicht die Spülmaschine durch ist und ausgeräumt, da würde ich auch die Krise bekommen.
Platz erleichtert viele Sachen
alleine wenn mich mal alles nervt fliehe ich auch ins Schlafzimmer, ob ein Buch auf dem Sessel zu lesen oder im Bett fernzusehen, das klappt bei Euch ja alles nicht und der Stresspegel fährt hoch.
Früher haben alle immer gemeint wenn mal die Kinder ausziehen ist das Haus viel zu groß, heute sind wir froh dass wir zu Coronazeiten meinem Mann ein Büro einrichten konnten, denn da kann auch keiner gescheit schaffen wenn das Chaos drumrum sich ansammelt. Ich bin ja normal vor Ort arbeiten...

Bei Euch ist das einfach die Kombi kaum Platz und viele Kinder, Corona das alles irgendwie schon beeinflusst, dann mal ein eigener schlechter Tag, Mistwetter hier ganz extrem,
da muss man auch mal dann mit weniger zufrieden sein und gelassen drüber wegschauen.
Was ich immer gehasst habe ist wenn man sich Essen ins Zimmer nimmt und die Teller nicht sofort runterträgt, abgesehen davon isst man nicht im Zimmer, aber heimlich leider ab und zu schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieles stellen Kindern halt auf den Boden

Antwort von SybilleN am 20.02.2022, 15:39 Uhr

Danke dir!
Wenn du das so schreibst, stelle ich fest, dass wir zwar Chaos haben, aber es unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen meistens ganz okay ist. Gestern halt mal nicht.
Ich habe mich bisher auch selten getraut, eine Auszeit zu nehmen, mich für ein paar Minuten auszuklinken, wenn es mir zu viel wird. Die größeren Kinder schicke ich gelegentlich mal um den Block (also die rennen dann 3-8Mal um die Hausnummern 2-12).
In unserem Ort wohnen viele Familien mit Kindern so beengt, für ein EFH muss man hier ne Million haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von Janet90 am 20.02.2022, 20:46 Uhr

Ich habe nur zwei Kinder (fast 6 und 1) und ein 150qm Haus.
Wenn ich es zulassen würde, würden beide innerhalb kürzester Zeit das Haus auseinander nehmen.

Du hast drei recht große Kinder. Bei dem kleinen kann ich es ja noch verstehen, aber warum räumen die großen ihr Chaos nicht selbst weg?
Meine 5 jährige hat ein wirklich großes zimmer und echt viel Kram. Eine ihrer Aufgaben ist es abends ihr zimmer aufzuräumen und evtl ihren Kram, den sie gern im Wohnzimmer vergisst wegzuräumen. Da gibt es auch keine Diskussion drüber. Es wird gemacht.

Ja ihr habt eine kleine Wohnung und seid viele Personen. Da muss es eine gewisse Grundstruktur geben wo was seinen festen Platz hat. Auf unnötigen Schnickschnack verzichten.
Aber wenn jeder sein Zeug selbst wegräumt, ist es ordentlich genug um gut durchzuputzen. Das sollte in dem Alter wirklich machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieles stellen Kindern halt auf den Boden

Antwort von Ellert am 21.02.2022, 8:52 Uhr

Ja, die Mieten sind wahnsinnig geworden, ich frage mich wie sich die jemand leisten können sollte auch mit zwei normalen Jobs.
Kind groß hat nach Trennung sich dumm und dusselig gesucht
zahlt fast 800.- für eine Einzimmerwohnung weil es einfach nichts gab ( gut sie hat keine Kinder aber einen kleinen Hund) Wenn ich mir überlege sie hätte ein Kind und würde vom Gehalt das stemmen müssen (Teure Kita denn sonst kann man nicht arbeiten gehen)
und das ist keine tolle Gegend der Luxus, der Markt ist leergefegt, wird was frei gehts unter der Hand weg

Bei uns hat die Kirche gerade Erbpachtgrundstücke erschlossen, man glaubt nicht was was für eine Nachfrage war, viele Junge bei denen ich mich frage wie man solche Kreditraten stemmen kann falls die Zinsen wieder steigen
Wir hatten zu sechst 120 qm und das war schon recht knapp aber unter 70 würde mich irre machen, da kann man ja nichtmal jemand einladen

So oder so, sich Freiheiten zu nehmen und Auszeiten ist wichtig - und wenn es nur mal ne halbe Stunden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von Caot am 21.02.2022, 9:07 Uhr

Bei Euch kommen ja viele Dinge zusammen, die dann ein Chaos ergeben.

4 Kinder, kleine Wohnung und beide Erwachsene fast Vollzeit-berufstätig. Da kann man Dir Ratschläge geben wie man will, da wird Zeit und Raum immer zu wenig sein.

Ich hab meine voll berufstätige Mutter nur so in Erinnerung: putzen, kochen, Wäsche waschen, den Garten bewirtschaften. Und wir Kinder mit ganz klaren Haushaltsregeln.

Du drehst Dich im Kreis. Lebe im Chaos, das ist wahrscheinlich am einfachsten. Oder verkürze deine Arbeitszeit. Eine größere Wohnung verlagert nur das Problem, indem dann in den einzelnen Zimmern Chaos herrschen würde, Du aber die Tür zumachen könntest.

Was auch eh hilft: deine Kinder werden größer. Und mit zunehmenden Alter klappen Regeln immer besser. Auch Aufgaben können besser verteilt werden. Und früher oder später sind sie eh alle mal in ihren eigenen Wohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos in den Griff bekommen - wie?

Antwort von Badefrosch am 09.03.2022, 7:06 Uhr

Ich habe in den letzten Monaten tatsächlich viel umgestellt, weg von offenen Regalen (Staubfänger) hin zu verschlossenen Schränken. Das war der beste Tipp meiner Freundin.

Wenn es keine allzu schweren Sachen gibt, Kommoden mit einer Schiene an die Wand hängen. Geht mit ziemlich vielen Möbeln, dann kommt man schnell mit dem Sauger unten durch oder man legt sich einen Roboter zu.

Ich habe nur minimal bzw gar keine Deko.

Zwecks rumliegendem Zeugs, habe ich im Wohnzimmer eine Kiste stehen in die beim vorbei gehen alles rein geworfen wird und abends dann in das entsprechende Zimmer wandert und dort aufgeräumt wird, das können auch die Kinder.

Jeden Abend wird in 15 bis 30 Minuten das gröbste aufgeräumt.

Zu guter Letzt, ich habe radikal ausgemistet, z. B. hat jeder von uns nur noch einen Kleiderschrank mit 80 x 220 cm (Unterwäsche ist da in Boxen mit drin), dann ein Schrank mit Jacken im Flur, ein Schrank mit Bettwäsche/Handtücher, ein Schrank mit Staubsauger/Dampfreiniger/Putzzeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.