Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Zu tiefer Schlaf

Thema: Zu tiefer Schlaf

Guten morgen zusammen! Mein Mann hat mir gestern gesagt, dass er sich die letzten drei Nächte um unsere weinende Tochter gekümmert hat, weil ich offenbar nicht wach zu kriegen war. Eigentlich bin ich nachts für die kleine zuständig (15 Monate), mein Mann hat ein eigenes Schlafzimmer auf einer anderen Etage, das Kinderzimmer und mein Schlafzimmer liegen direkt nebeneinander. Ich habe unsere Türen offen und zusätzlich das Babyphone auf voller Lautstärke direkt neben mir. Eigentlich schläft unsere Tochter schon länger durch, so dachte ich zumindest...vielleicht hab ich sie auch einfach nicht gehört, wenn sie geweint hat. Ich hab ein echt schlechtes Gewissen. Mein Mann arbeitet häufig nachts, deshalb war er noch wach, und hat die kleine zufällig gehört. Woran kann das liegen, dass ich aufeinmal nachts im Koma liege? Schlafmangel kann ich eigentlich ausschließen, wenn ich wach werde, bin ich auch ausgeschlafen . Kann da was hinterstecken, womit ich zum Arzt sollte? Kennt das noch jemand von euch? LG

von Jade488 am 01.02.2020, 07:40



Antwort auf Beitrag von Jade488

Hätte jetzt darauf getippt, dass du sie "überhörst". Vielen Müttern in meinem Bekanntenkreis kennen das. Da ist nach einer Zeit einfach die "Luft raus" und sie werden nicht mehr so schnell wach. Auch im Schlaf wissen wir, dass da noch ein Partner ist, der aufstehen kann. Mir geht es gerade genau so. Meine 4-jährige und den 2-jährigen höre ich nur noch, wenn sie explizit nach mir rufen. Wenn sie Husten, wimmern oder schlecht schlafen bekomm ich es nicht mit. Da geht mein Mann und erzählt mir morgens, wie oft er durch die beiden wach wurde. Ich bekomme es dann nicht mit. Mich macht unser 6 monate alte Sohn nachts mehrmals wach in dem er zu mir robbt und mich anbrabbelt. Ich bin aber auch seit 4 Jahren nicht mehr ausgeschlafen und ruhe mich innerlich darauf aus, dass mein Mann aufspringt, wenn den größeren was fehlt. Du sagst, du bist ausgeschlafen, wenn du aufsteht. Wie fühlst du dich denn, wenn du abends ins Bett gehst? Vllt bist du ja dann so müde, dass dein Körper sagt, du musst tiefer und fester schlafen und du reagierst nicht auf deine Tochter.

von Sommer2019 am 01.02.2020, 07:57



Antwort auf Beitrag von Jade488

"Mein Mann arbeitet häufig nachts, deshalb war er noch wach, und hat die kleine zufällig gehört." Da hast du doch schon die Antwort. Er war noch wach, also hat er das Kind viel früher gehört als du. Macht mein Mann genauso, er kommt meistens so zwischen 11 und halb 1 nach Hause, wenn er ein Kind hört, kümmert er sich, er ist ja noch wach. Früher war man es gewohnt, dass das Kind nachts irgendwann brüllt, wenn sie anfangen durchzuschlafen ist man selber nicht mehr auf Hab-Acht im Schlaf. Ich brauch mittlerweile ewig bis ich aufwache, wenn mich mal einer nachts ruft. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen, bzw. habe ich nicht

von dasHarlchen am 01.02.2020, 08:40



Antwort auf Beitrag von Jade488

Ich bin mir sicher du hättest sie irgendwann gehört. Dein Mann war schneller als sie zu dir durchgedrungen ist. Wenn dein Kind eigentlich durchschläft dann bist du nicht mehr in diesem Hab-Acht-Schlaf, völlig normal und gut so

von Btby am 01.02.2020, 09:59



Antwort auf Beitrag von Jade488

Huhu Ich höre seit mein Mann in Elternzeit ist unser Baby auch nur noch selten, wenn ich aber weiß er muss arbeiten bin ich beim ersten mucks wach. War beim großen schon so. Mein Unterbewusstsein denkt wohl ach Schatzi is ja da der darf auch aufstehen Du hättest sie sicherlich gehört aber dein Mann war einfach schneller. Hack es ab als vorbei, den Schlaf hast du dir verdient und du brauchst kein schlechtes gewissen haben, dein Mann war ja da.

von sinchen71 am 01.02.2020, 14:17