Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

WurmKur bei Katzen

Thema: WurmKur bei Katzen

KatzenExperten vor bitte. Unsere erste katze ist 1.5 jahre. Sie lebt mit der zweiten katze- knapp ein jahr alt- im gesicherten freiGang. Maus, Spatz usw. Kommen hier nicht rein. Bzw Spatz ist schneller Würdet ihr die Katzen grundsätzlich entwurmen? Bzw empfehlt ihr eine WurmKur?

von smukke-pige am 23.09.2016, 18:14



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

ja würde ich, auch unsere Hauskatzen bekommen 2 im Jahr eine Wurmkur man schleppt ja auch einiges mit den Schuhen ins Haus. deine Katzen fressen event auch mal Mücken Fliegen Würmer oder auch mal eine Maus

von linghoppe. am 23.09.2016, 18:32



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Ich meine gelesen zu haben, dass man nur nach Befall entwurmen sollte. Diese Medikamente sind nicht ohne, und greifen ganz schön die Darmflora an. Bisher sind wir damit sehr gut gefahren. Wir nutzen im Bedarfsfall Milbemax.

Mitglied inaktiv - 23.09.2016, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn BedarfsFall? Wenn die Katze ne Maus frisst oder wenn sie bereits Würmer hat?

von smukke-pige am 23.09.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Ja, auf jeden Fall. Durch Kleidung, Schuhe, Pflanzen, Insekten etc. kann doch immer mal was reinkommen. Unsere hatten noch nie Probleme nach der Wurmkur.

Mitglied inaktiv - 23.09.2016, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wenn sie Würmer hat da man Wurmkuren nicht vorbeugend geben kann

von Kauko:-) am 23.09.2016, 19:47



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

regelmäßig Kotproben untersuchen lassen und dann nach Bedarf entwurmen

Mitglied inaktiv - 23.09.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Ich entwurme Hund und Katzen nur nach Bedarf. Also das heißt, wenn ich sehe dass sie was haben. Kam bisher einmal vor. Eine Wurmkur wirkt nicht prophylaktisch, du kannst heute entwurmen und morgen frisst die Katze irgendwas, da haste nix gekonnt.

von merrie85 am 23.09.2016, 20:16



Antwort auf Beitrag von merrie85

Und genau das meinte ich mit Bedarfsfall.

Mitglied inaktiv - 23.09.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Nein. Was bringt eine Wurmkur wenn kein Wurm da ist? Prophylaktisch nix. Ausser das Tier mit Giftstoffen vollzupumpen...

von Januarkind2017 am 23.09.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von Januarkind2017

ob die Katze Würmer hat? Unsere Katze macht ihr Geschäfte immer draussen, keine Ahnung wo. Sie ist zu 90% draussen, auf Feld, Wald und Wiesen........ Danke

Mitglied inaktiv - 23.09.2016, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Aufgeblähter, harter Bauch, und "Reiskörner" rund um den After (bei Bandwürmern).

Mitglied inaktiv - 23.09.2016, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

also, wenn es mal irgendwann soweit ist und deine Katze oder Kater Würmer hat, wirst du es merken.....unsere muss ich teilweise alle 2-3 Monate entwurmen....sie sind sehr jagdfreudige Freigänger ich erkenne es, weil sie dann nach hinten hin auf einmal so einfallen / dünn wirken...auch wirkt das Fell dann oft etwas stumpf....wenn der Befall schon recht fortgeschritten ist, siehst du um den Po auch weiße "Fäden" oder wie eine Vorschreiberin schrieb "Reiskörner". Ich habe immer vorsorglich Milbemax zu Hause, weil mir sowas dann natürlich immer grundsätzlich am Wochenende auffällt....

von Loni1975 am 23.09.2016, 21:03



Antwort auf Beitrag von Januarkind2017

Somane, ich hatte damals einen Wurm am After entdeckt. Sah tatsächlich aus wie ein plattes Reiskorn.

von merrie85 am 23.09.2016, 23:01