Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wie man Kinder altersgerecht aufklären kann

Thema: Wie man Kinder altersgerecht aufklären kann

Hallo Hier ist es ja immer wieder hier Thema ist, weil es immer noch Eltern gibt die ihre Kinder ahnungslos lassen weil sie nicht wissen wie, hier ein Beispiel wie man Aufklärung kindgerecht sagen kann. Der Mann ist Dr Konstantin Wagner, Gynäkologe und selber Vater von zwei Töchtern LG https://m.youtube.com/shorts/q5tHOnuyz0Q

von misses-cat am 21.11.2023, 09:45



Antwort auf Beitrag von misses-cat

meine Töchter wollen davon so gar nichts hören. Selbst wenn ich auch nur mal frage, ob sie noch genug Binden etc. haben und ob ich etwas einkaufen soll....laufen sie schreiend davon. Ich würde ja gerne, aber die Damen wollen gar nicht. Mama...sei still. LG

von Maxikid am 21.11.2023, 09:52



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Da fängt man doch mit an wenn die Kids im Kindergarten sind ( da kamen bei meinen die ersten Fragen) mein ältester nich zu Hause lebender Sohn ist jetzt 14 und der würde jetzt auch wegrennen wenn ich dem was erzählen würde aber die Fragen die mit 4,5,6, 7 kammen wurden alle beantwortet

von misses-cat am 21.11.2023, 09:57



Antwort auf Beitrag von misses-cat

ist schon klar, aber selbt in ganz jungen Jahren, hatten sie nicht Fragen und wenn ich darauf kam...weg waren sie. LG

von Maxikid am 21.11.2023, 10:13



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ok, nein das kenne ich so gar nicht, meine sind da extrem neugierig.

von misses-cat am 21.11.2023, 10:17



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Niemals im Leben hätte ich das im Kindergarten zum Thema gemacht, weil es meine Tochtet schlichtweg nicht interessiert hat. Da war die ganze reale Welt nicht wichtig. Sie hat gewusst,dass Babys aus dem Bauch der Mama kommen, aber wie sie reinkommen,war ihr keine Frage wert. In der 5. Klasse gab es von der Schule einem "Mädchentag" wo viel erklärt wurde. In der Grundschule wurde es wegen Proteste der Eltern ,obwohl offiziell im Lehrplan enthalten, auch nicht unterrichtet. Das hätte mich nicht aufgeregt, aber letztendlich war es auch egal.

von Annaleena am 21.11.2023, 10:53



Antwort auf Beitrag von Annaleena

Und was hättest Du Deinem Kind geantwortet, WENN es gefragt hätte?

von Regenbogenfarben1 am 21.11.2023, 11:10



Antwort auf Beitrag von Annaleena

Was für eine Schule besuchen denn bitte deine Kinder? Das Thema steht nicht umsonst auf dem Lehrplan. Aufklärung ist eine der effektivsten Maßnahmen ist, um Kinder vor Übergriffen zu schützen. Heute umso wichtiger, da schon Grundschüler zum Teil Zugang zu explizitem sexuellem Content haben (ich rede hier nicht von Dr. Sommer in der Bravo). Was befürchten denn diese Eltern? Klar kann man auch zu Hause aufklären, aber da fallen dann wieder die Kinder durchs Raster, für die es am wichtigsten wäre.

von Cpt_Elli am 21.11.2023, 11:24



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Übrigens ist die Teilnahme am Sexualkundeunterricht verpflichtend. Damit sind schon Leute vor dem EMGR gescheitert (Klagen u. a. angestoßen von ein paar Freikirchen-Fundis).

von Cpt_Elli am 21.11.2023, 11:32



Antwort auf Beitrag von Regenbogenfarben1

Dann hätte ich erzählt wie es funktioniert

von Annaleena am 21.11.2023, 13:32



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Meine Tochter war in einer Grundschule, die hauptsächlich von Muslimen und Russischstämmigen besucht wurde. Die waren alle sehr konservativ.Es gab eine große Unzufriedenheit beim Elternabend, da hat man schon gemerkt,dass es der Klassenlehrerin alles sehr unangenehm war und danach war es einfach kein Thema mehr, da hat keiner geklagt.

von Annaleena am 21.11.2023, 13:40



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Echt? Das ist hier zum Glück anders. Da wird sehr offen mit dem Thema umgegangen. „Mama. Ich brauch mal wieder obs. Aber die normalen. Die anderen sind zu klein!“

von LELMA-Mum am 21.11.2023, 16:06



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Danke für den Beitrag. Hier wird es denke ich nicht mehr lange dauern, bis Töchterchen fragt. Wann kommt denn nach eurer Erfahrung das erste mal die Frage, wie Babys in den Bauch kommen? Hier wurde bisher nur gefragt, wie sie da wieder rauskommen

von Regenbogenfarben1 am 21.11.2023, 10:02



Antwort auf Beitrag von Regenbogenfarben1

Meistens im Kita alter gerne wenn Mama, jemand aus der Familie b, die Erzieherin oder eine andere Mutter aus der Kita schwanger ist

von misses-cat am 21.11.2023, 10:10



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Wichtige Sache! Mich fragte letzte Woche eine 13jährige Schülerin, ob es stimmt, dass man schwanger wird, wenn man zu viele Avocados isst. Da war ich mal kurz sprachlos. Unsere Kinder fragen noch gar nicht, der Große war noch keine 2J als die Kleine kam, da gab es kein "wie kommt das Baby in den Bauch?". Aber der Große (3J) weiß, dass er und seine Schwester in meinem Bauch waren.

von Cafe2go am 21.11.2023, 10:10



Antwort auf Beitrag von Cafe2go

meine Kinder, haben mich auch nie gefragt, wo kommen Kinder her etc. War halt bei ihnen nie von Interesse. LG

von Maxikid am 21.11.2023, 10:13



Antwort auf Beitrag von Cafe2go

Ich hab auch schon die "tollsten" Sachen gehört oder gelesen. In England wurde eine Schülerin schwanger, obwohl sie verhütet hat. Mit Butter. Sie dachte, die "Buttersäure" würde die Spermien abtöten. Ich sitze in der Bahn, Mädels unterhalten sich. Waren feiern, die eine hat sich übergeben und sagte dann sie werde den Rest des Monats lieber zusätzlich mit Kondom verhüten. Und ihre Freundin meinte, sie mache sich da keine Sorgen, sie habe vorgesorgt: sie hat die gesamte Pillenpackung am Abend der Party geschluckt Ich sehe immer wieder zu, meine Mädels dahingehend vernünftig aufzuklären.

von zwergchen1984 am 21.11.2023, 17:43



Antwort auf Beitrag von misses-cat

ich wurde als kindergartenkind mit peter, ida und minimum aufgeklärt und fand das ganz toll. eins der wenigen bücher, die ich noch aus meiner kindheit habe und wenn mein kind soweit ist, dann wird es wieder zum einsatz kommen.

von Rachelffm am 21.11.2023, 10:15



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ich bin damals im Kindergartenalter mit dem Buch "Wo komme ich eigentlich her?" aufgeklärt worden. Das Buch steht jetzt auch in meinem Bücherschrank und kommt irgendwann in den nächsten zwei bis drei Jahren zum Einsatz für meinen Sohn. Zugegebenermaßen werde ich ein paar Begriffe und Sätze umformulieren, da diese nicht mehr zeitgemäß sind, aber im Kern finde ich das Buch nach wie vor eine gute Grundlage für die Aufklärung im Kindergartenalter. Davon ab hatten wir in der Grundschule auch eine Aufklärungsstunde. Da kam die Mutter einer Mitschülerin, die Gynäkologin war, in die Klasse und hat erzählt. Da hatte keiner der Eltern etwas gegen. Und das war auch gut so.

von BlueJasmine am 21.11.2023, 11:43



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Wir reden da seit Jahren drüber, aber es geht "im einen Ohr rein und im anderen wieder raus". Egal ob Gespräche, Bücher oder Filmchen, wirklich nichts bleibt kleben, da scheinbar absolut uninteressant. Nicht mal meine Schwangerschaft im letzten Jahr sorgte für etwas Interesse. Gerade mein großer ist absolut ahnungslos, nach dem letzten Gespräch sagte er zu seiner etwas jüngeren Schwester: "hihi, wenn du heiratest hast du einen Penis." Ähm ja, genau das war meine Aussage... Nicht. Daher setze ich jetzt tatsächlich etwas auf Sexualkunde in der Schule

von Baerchie90 am 21.11.2023, 12:08



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

So ganz unrecht hat er ja nicht, also ab und zu...

von Petra28 am 21.11.2023, 12:35



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Hallo, meine Kinder jetzt 13, 11 und 9 Jahre haben auch noch nie gefragt, wie die Kinder in den Bauch kommen. Ich habe lange versucht auch dieses Thema mit ihnen zu besprechen, aber da kam nie eine Frage. Genervt wurde bei Autofahrten (da können sie nicht flüchten :-)) zugehört, aber gefragt? Nie! Peter, Ida und Minimum habe ich ihnen einmal aufgenötigt (da waren sie so 5, 7 und 9 Jahre alt) und vorgelesen und sichtbar ins Kinderzimmer gestellt. Da steht es immer noch und staubt ein... Angerührt hat es noch keiner wieder. Kann ich wohl nicht ändern. Jedes andere Thema zerpflücken sie und diskutieren mich in Grund und Boden und stellen unendlich viele Fragen. Aber bei dem Thema nicht. Ich hatte mich schon darauf gefreut, aber die Drei wollen nicht. Na, vielleicht kommt das noch. Alle drei hatten bzw haben jetzt Sexualkunde in der Grundschule und an der weiterführenden Schule haben sie es auch immer mal wieder. Ich hoffe, dass sie bei Fragen zu mir kommen. Meine Tür steht offen.

von kriku am 21.11.2023, 12:08



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Wichtiges Thema! Mein Sohn ist bereits mit 4 aufgeklärt, ich habe alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, ihn interessiert das sehr und er findet alles was mit Babys usw zu tun hat total spannend. Gerne gibt er sein ganzes Wissen auch manchmal lautstark in der ubahn preis… Er findet aber einfach alles super spannend und ich sehe auch nicht ein, meinem Kind irgendwelchen Quark zu erzählen. Er ist aber insgesamt total neugierig und wissbegierig!

von JakobsMutti am 21.11.2023, 12:48



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Hallo Ich finde es auch wichtig Stück für Stück altersentsprechend aufzuklären. Aber die Erklärung in dem Video finde ich seltsam und würde sie nicht benutzen. Wie ein Puzzle? Kommt mit dem ersten Samen der Kopf, beim nächsten Mal der Rumpf, dann die Beine einzeln? Ähm ne. LG

von Mäxie452 am 21.11.2023, 13:21



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Irgendwie haben meine Söhne da auch nie nach gefragt und im Kindergarten schon gar nicht. Hätte es einfach klar und deutlich beantwortet aber durch unsere religiösen Erziehung hat sich das auch selbst erschlossen. Auch in unserem Buch steht ja drin wie das funktioniert. Meine Tochter ist 6 und hat sowas auch noch nie gefragt, sie weiss aber dass ich zB meine Periode bekomme und sie später auch mal,ihre Brüder nicht. Bei uns werden Geschlechtsteile auch benannt wie sie heißen,alle sind über Missbrauch aufgeklärt durch uns und die Grundschule (Theaterstück).

von Germanhijabi am 21.11.2023, 14:36



Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Huhu, das finde ich interessant: was steht im Koran (nehme ich mal an ;-) zur Aufklärung? Wenn Du mir erzählst wo, lese ich auch gern nach. Danke und viele Grüße!

von zweizwerge am 21.11.2023, 15:00



Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Schade, dass du nicht antwortest. Mich hätte das auch interessiert.

von annarick am 22.11.2023, 07:08



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Unsere Kinder pubertieren früher, als wir damals . Sie werden in der Schule entsprechend dem Alter aufgeklärt und können uns ALLES fragen. Ältere Geschwister usw Was denn noch? Meine Mädels wissen alles.Von mir, der Schwester und von Freundinnen. Es sind natürliche Vorgänge, die Fragen werden weitergegeben.

von luna8 am 21.11.2023, 22:36