Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Welche Raupen sind das?

Thema: Welche Raupen sind das?

Habt ihr eine Idee: Bei uns am See fressen massenweise kleine schwarze Raupen die Buchen und Hasel ab. Sie sind nicht behaart, einfach nur schwarz. Auf Eiche, Kirsche, Erle Weide gehen sie nicht, trotzdem sieht es verheerend aus. Wisst ihr was das für Tierchen sind? Ich finde im Moment nichts. Lg

von Winterkind09 am 09.07.2016, 08:24



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vorgestern habe ich zufällig das gleiche Phänomen bei unserem Haselnussbaum entdeckt. Die Raupen (klein schwarz, ohne Haare) sitzen zu 100erten zusammengeballt auf den Blättern und fressen die Blätter von der Spitze bis zum Stiel ratzeputz auf. Nachbarin meinte, es wäre eine Plage und

von EarlyBird am 09.07.2016, 08:35



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

hat einige zertreten...

von EarlyBird am 09.07.2016, 08:36



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpjuli.htm Die Seite ist toll. Da kann man sogar einzelne Monate anklicken

von Littlecreek am 09.07.2016, 08:40



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Schau mal nach Gespinstmotte bzw deren Raupe. Vorteil, die Bäume und Sträucher überleben das in der Regel. Hier haben die teils riesen Gebiete befallen. Und wandern halt munter weiter jedes Jahr.

Mitglied inaktiv - 09.07.2016, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Gespinstmotten sind das nicht, die Exemplare hier fressen einfach nur alles kahl und lassen nur Kot und Blattgerippe zurück. Das Kosmos- Tierbestimmungsbuch hat bisher auch noch nicht weitergeholfen. Vielleicht verändern sich die Tierchen in den nächsten Tagen und sind besser zu bestimmen. Lg

von Winterkind09 am 09.07.2016, 10:02



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Es könnte sich eventuell um eine Blattwespenart handeln.

von schlummerkuh am 09.07.2016, 14:12



Antwort auf Beitrag von schlummerkuh

Danke, Blattwespenlarven passt Habe zwar nicht die genaue Unterart gefunden, aber bin nah dran. Lg

von Winterkind09 am 09.07.2016, 14:52