Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami0612 am 29.06.2012, 0:02 Uhr

weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

hallo
habe ziemlichen Frust und bin traurig...und weiß nicht wohin und ich bin sauer!!!

Heute war ja Fußball, ich setze mich freiwillig in diesen scheiß Zigaretten dunst und was bekomm ich als Dank. "Schatz ich weiß nicht wann ich zu dir komme" Ich bin jetzt zu Hause und am liebsten würde ich ihn heute gar nicht mehr reinlassen. Fühl mich in Stich gelasssen. Jetzt sagen bestimmt viele eng ihn nicht ein Fußball blabla (war nicht die einzige Frau da) aber ich bin schwanger, ich will nicht da ewig rumsitzen in den dunst viele Männer und so ... aber alleine zu Hause sein ist auch beschissen. Es gibt Männer die machen alles für die Frau die ein Kind bekommt, meiner nicht... gibt lieber 20 euro für softair aus, obwohl das Geld nicht dicke ist. Bin echt traurig und frustriert...
und das scheiß rauchen was geld kostet... (bin aus dem september-bus)

 
41 Antworten:

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von MaSchie28 am 29.06.2012, 0:13 Uhr

Mmh...ganz ehrlich? Wenn du keinen Bock auf Fußball hattest, wieso hast du dir nicht nen schönen Abend zu Hause evtl mit ner Freundin gemacht?

Ich bin der Meinung, auch wenn du schwanger bist, muss dein freund/ Mann nicht 24 Stunden bei dir sein....oder wäre es dir lieber gewesen, du hättest nen schlecht gelaunten Mann zu Hause gehabt, der gar nicht wirklich bei dir ist, sondern eben beim Fußball etc.?

Was meinst du mit " Die amchen alles für die Frau die ein Kind bekommt" Was genau erwartest du denn von ihm? Und hast du ihm das mal so gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Littlecreek am 29.06.2012, 0:21 Uhr

Obwohl ich deine Gefühle verstehen kann glaube ich, dass du zuviel erwartest. Du hast dich freiwillig dahin gesetzt und bist nun traurig darüber. Du musst ihm schon klar ausformulieren, was du möchtest und dann müsst ihr einen Mittelweg finden, der für beide gut ist. Du kannst nicht traurig darüber sein, dass du ihm einen Gefallen tust - so funktioniert das nicht - du gibst ihm die falschen Signale und kannst nicht erwarten, dass er dann genau das tut, was du möchtest.
Beim nächsten Mal sag ihm, dass es ok für dich ist, dass er Fußballfeier macht und für dich und den Wurm der Rauch aber nicht akzeptabel ist. Dann mach du dir auch einen schönen Abend und sag ihm, dass du nach dem Spiel den Restabend aber noch gerne mit ihm verbringen möchtest. Daheim, wo es für dich gemütlich ist. Nur weil ihr eine Familie seid, müsst ihr nicht zusammenkleben - das führt auf Dauer auf beiden Seiten zu Frust.
Mach Dir einen schönen Tee, kuschle Dich auf die Couch und lass es für heute erst mal gut sein und ruh Dich aus. Dich zu ärgern bringt dich jetzt auch nicht weiter.

Alles Liebe, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 0:30 Uhr

Ich hab nur 2 Freundinen und die hatten schon was vor...Ich wollte ja auch mit gucken, habe aber zu Hause keinen Anschluss und dachte es wär in Ordnung, wenn ich dabei bin.

Es ist alles so im normal Stand, als wäre ich nicht schwanger, kann es schlecht beschreiben. Ich habe zum Beispiel momentan keinen Antrieb was im Haushalt zu machen und schaffe es irgentwie auch körperlich nicht mehr, dafür hat er kein Verständnis. Er wird zum ersten mal Vater und ich spüre keine Aufregung ect. Er widmet sich auch nicht meinen Bauch. Wenn ich sage guck mal Schatz wie heftig er tritt guckt er einmal kurz sagt "schön" und guckt wieder weg... Er hat den Bauch lange nicht mehr eingecremt zb. was er mal tat aber das ist schon länger her... ich liege nachts wach im bett und er ist schon längst eingeschalfen, gestern hab ich rumgemotzt, das ich nicht schlafen kann, weil der kleine tritt und jede liege Position unangenehm ist..er war natürlich nur genervt und wollte schlafen... solche Dinge. Es geht alles drunter und drüber, es funktioniert nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von MaSchie28 am 29.06.2012, 0:40 Uhr

Ja ich als Frau verstehe das....ABEr dein Freund ist ein mann. So blöd wie es klingt, aber er kann es nun mal nicht nachvollziehen. Das Baby ist in dir, du spürst es und du liegst nachts wach.....Das soll jetzt gar keine Entschuldigung sein...aber so ist es nun mal.
Hast du denn mit ihm gesprochen oder nur gemotzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 0:41 Uhr

gemotzt umd ehrlich zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von MaSchie28 am 29.06.2012, 0:43 Uhr

Dann sprich mal in Ruhe mit ihm, ohne Vorwürfe zu machen. Woher soll er denn wissen wie du dich fühlst?
Ich weiß das ist nicht einfach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 0:49 Uhr

Das stimmt, ich hoffe ich finde den richtigen Zeitpunkt und kann meine Hormone unter Kontrolle behalten und nicht ausflippen...Ich hoffe er versteht es dann... oder ich hol noch das Buch was es für werdene Väter gibt...(Papa to go)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:02 Uhr

er ist immer noch nicht da :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 1:02 Uhr

Wenn du nicht allein sein kannst und dich dafür lieber schwanger in Zigarettenqualm setzt würde ich sagen...
das Problem hast du...
warum kommst du nicht mal die paar Stunden allein klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 1:04 Uhr

Den Bauch streicheln und Einölen macht keinen guten Vater... das zeigt sich, wenn das Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:05 Uhr

seh ich auch so.
schwangerschaft ist doch kein zustand, der männlcihe 24/7-betreuung erfordert. wobei manche frauen ja meinen, durch ihre schangerschaft da irgendwie ein anrecht drauf zu haben.

@ap, dein mann wird in die vaterrolle reinwachsen. für ihn ist das naturgegeben noch ziemlcih unkonkret denn das baby ist in deinem bauch und nicht seinem.

ist das problem vielleicht eher, dass du zu wenig freunde hast und deshalb die anwesenheit deines mannes als so dermaßen wichtig erachtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:07 Uhr

psychisches Problem, möchte ich nicht genau eingehen... Verlustängste, fühl mich in Stich gelassen, als wär ich nicht wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 1:08 Uhr

Wenn DU psych. Probleme hast musst DU etwas dagegen tun. Dafür ist dein Partner nicht verantwortlich. Klingt hart... ist aber so.
Du kannst doch nicht erwarten, dass er immer da ist, weil du ein Problem hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:09 Uhr

ja ich hab wenig Freunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:09 Uhr

dann solltest du das angehen... die lösung kann ja nicht sein, dass andere sich so verhalten dass du dein problem nicht mehr spürst.

wenn dein kind erstmal da ist wird sich viel um das kind drehen und weniger um dich. da wäre der zeitpunkt für eine therapie evtl. jetzt gerade richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:10 Uhr

ich galube aber diesen Gefühl alleine zu sein kann nicht wegtherapiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:11 Uhr

wie schwanger bist du denn schon?
geburtsvorbereitungskurs, irgendwelche schönen schwangerschaftskurse, volkshochschule, wenn das baby da ist stillgruppe, pekip, babyschwimmen...
alles sachen die ich fürs kind eher überflüssig finde, für mütter um mit anderen müttern in kontakt zu kommen aber sehr gut.

woran hakts denn mit den freunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 1:11 Uhr

Warum glaubst du das? Das du nicht allein sein kannst muss Ursachen haben und die kann man suchen und angehen...

Allein sein müssen ist ist schwer.
Allein sein können ist einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:12 Uhr

Mein Leben ist mit Kind ausgefüllt, dann hab ich auch nicht mehr so ein Problem denke ich... habe immer noch die Möglichkeit einmal pro Monat ne Sitzung eine std zu haben weil ich erst wieder in 2 Jahren anspruch habe (ambulant/1 std pro Woche/2Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:13 Uhr

nicht in dem sinne, dass der wunderpsychologe dein problem wegzaubert, so wie man ein beschädigtes auto in der werkstatt abgibt und repariert wieder abholt. eine therapie braucth die eigene mitarbeit. aber doch, man kann lernen, auch mit sehr schlimmen gefühlen klarzukommen; sie zu überwinden; bessere wege zu finden.

du wirst ewig von anderen abhängig sein, und zwar sehr, wenn du nicht auch selbst für dein wohlergehen sorgen kannst. du bist kein kind mehr, es wird dich niemand umsorgen wie eltern. aber man kann sowas in einer therapie be- und verarbeiten.

pass auf dass du nicth in eine wochenbettdepression schlidderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:17 Uhr

ja, ein kind kann auch ablenkung sein. aber wenn du selbst nicht allein sein kannst, besteht die gefahr dass du dein kind bewusst oder unbewusst funktionalisierst (weiß jetzt keinen besseren ausdruck), um eben nicht allein zu sein. klar, mit kind ist man nicht allein. aber eltern sind dafür da, um für ihr kind zu sorgen und für ihr kind dazusein, es ist nicht aufgabe der kinder, eine eventuelle leere der eltern zu füllen oder deren verlassenheitsängste auszugleichen.

du machst also schon eine therapie, hab ich das richtig verstanden?
vt, tp? was sagt der therapeut zu deinem problem, und wie lang musst du noch warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:18 Uhr

genau das beschreibt es...

wie kann ich dem entgehen, also das ich nicht in eine deppression hereinrutsche, das ist nicht mein Ziel! Ich liebe mein ungeborenes schon jetzt und möchte eine gute Mami sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:20 Uhr

wie alt bist du?

ich schreib dir morgen eine pn, bin jetzt zu müde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:21 Uhr

ich hatte eine kurzzeittherapie, weil leider meine Motivation nicht ausgereicht hatte es zu verlängern...ich war jetzt lange nicht mehr.. es war noch nicht mal richtig beendet (2-3 sitzungen) und ich bin nicht mehr hingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:22 Uhr

23 Jahre danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:24 Uhr

du warst nur 2-3x da oder hast 2-3x vor schluss aufgehört?

wenn du dich angeknackst fühlst und fürchtest, in eine wochenbettdepression zu rutschen, dann sprich da zeitnah mit deiner frauenärzin ganz offen drüber. es ist sinnvoll, dann schon die schwangerschaft therapeutisch oder ggf. psychiatrisch, jedenfalls professionell, zu begleiten. wenn eine solche indikatiion besteht, können u.u. auch wartezeiten von seiten der krankenkasse umgangen werden.

aber wieso hast du zwei jahre wartezeit, wenn du doch die stunden garnicht ausgeschöpft hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:28 Uhr

2bis 3 sitzungen vor schluss aufgehört. so wurde mir es gesagt das ich erst wieder in 2 Jahren anspruch hätte... Ich habe Angst das mir mein Kind weggenommen werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:33 Uhr

das ist quatsch.
eine verhaltenstherapie ist bis 80 stunden erweiterbar, eine tiefenpsychologische therapie bis 100 oder sogar 120 stunden und selbst darüber hinaus kann man im einzelfall sogar klagen. wenn du also eine kurzzeittherapie angefangen hast wären das 25 stunden, abzgl. der 2 oder 3 stunden hast du also noch jede menge spielraum. du müsstest dich halt kümmern, die verlängerung muss der therapeut beantragen und begründen, wobei eine schwangere die einen hilfebedarf äußert und bei der berechtigte sorge vor wochenbettdepressionen oder sonstigen psychischen schwierigkeiten in der schwangerschaft besteht mit sicherheit gute gründe sind.

wenn erstmal so ein wurm da ist sind die kräfte für innere auseinandersetzungen mit lebensthemen sicher begrenzt. man kann in einer therapie aber auch einen fokus auf alltagsbewältigung und stabilisierung legen.

bist du denn mit deinem therapeuten gut klargekommen und hätte er zeitlich die kapazität für eine regelmäßige therapie mit dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von mama.frosch am 29.06.2012, 1:35 Uhr

welche ssw bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 1:48 Uhr

ja war eigentlich ganz gut die Therapeutin, habe leider nur öfters ihr Vertrauen missbraucht... mal nicht hingegangen (hat mich 50 euro dann gekostet) sie ist sher streng. es war tiefenpsychologie, sie zeigte mir jedesmal mein Verhalten auf, hat geholfen...und ich verstehe mich besser.
31 ssw 3. sebzember viell. auch ende August kommt er auf die welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wohin mit meinen Frust und Kummer

Antwort von Mooney am 29.06.2012, 5:39 Uhr

Hey

auch wenn viele dich nicht verstehen, ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Mein Freund war auchso. Ist auch oft feiern gegangen etc und ich saß doof alleine da. Und wenn ich mal irgendwo mit war, bei seinen Freunden oder so dann sind wir erst nachts zurückgefahren auch wenn ich schon seit Stunden total müde war und auch öfters eingeschlafen bin. Viele sagen jetzt bestimmt, dass ich da nicht hingemusst hätte etc. Aber ich habe mich in der ganzen SS so alleine gefühlt , dass ich wenigstens bei sowas dabei sein wollte. Auch körperlich hatte er erst ganz am Ende als ich echt ein wandelnder Blauwal war Verständnis.
So das Ende vom Lied ist, dass unsere kleine Morgen fünf Wochen alt ist und er ein super toller Vater ist der jeden noch so kleinen Pups an seiner Tochter fastzinierend findet. Er kümmert sich gerne und viel. Sei nicht allzu traurig es wird sich alles noch ändern , zumindest war das bei mir so. Kopf hoch und alles gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami0612

Antwort von montpelle am 29.06.2012, 6:27 Uhr

"Es gibt Männer die machen alles für die Frau die ein Kind bekommt,"

Dein Mann darf nicht 90 Minuten Fußball mit Freunden schauen, nur weil du schwanger bist ?

Du bist schwanger und nicht krank !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuaaaahh montpelle, wenn DAS das einzige ist, was du rausgelesen hast....

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2012, 7:31 Uhr

dann lies doch den Strang einfach nochmal und poste dann was hilfreiches bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was fuer eine Therapie ist das?? Gespraechstherapie?

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2012, 7:35 Uhr

hat es dir was gebracht?
Es gibt auch andere Moeglichkeiten sich aufzubauen. Z.B. Coaching.

und hierzu pn ich dich mal!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Therapie ist das?? Gespraechstherapie?

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 7:56 Uhr

Der Thread find an, weil eine Frai sich beklagte, dass der Mann / werdende Vater sie allein lässt.
Um das zu umgehen setzt sie sich für Stunden mit Baby im Bauch dem Qualm aus.
Offenbar gibt es noch mehr als das, was man hier lesen konnte...
denn wegen psych. Probleme nimmt keiner einer Mutter das Kind weg.

Noch viele Wochen Zeit bis das Baby da ist... eine guten Chance was für sich zu tun und nicht nur von anderen zu erwarten, dass sie Rücksicht nehmen, während alles bleibt wie es ist.

Unbedingt was machen sonst lesen wir uns bald mit noch ganz anderen Problemen.

Prognose...
ist das Baby da wird Mama jemanden haben, der immer bei ihr ist und sie nicht mit sich allein lässt. Alles bleibt wie es ist, nur die Obhut (für die Mutter) wurde an einen anderen weiter gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht vielleicht keinen guten Vater, aber ...

Antwort von wunschkind0910 am 29.06.2012, 8:03 Uhr

einen guten Ehemann . Ihr ist es wichtig, dass er sich an der ss "beteiligt" und er könnte es für seine Frau gerne tun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Thread ist aber nicht nur das Ausgangsposting sondern sondern viele

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2012, 8:20 Uhr

Postings danach....und Montpelle haette Zeit genug gehabt, alle zu lesen.
Oftmals ergibt sich erst das ganze Bild mit Verlauf des Threads.

Und ja ich bin deiner Meinung, dass sie JETZT handeln sollte, bevor das Kind da ist! Andre kann man nicht aendern, nur sich selbst. Und manchmal reicht ein positvierer/nuechtenerer Blick auf seine Umgebung, dann kann man mehr erreichen um sich selbst zu helfen. Da helfen Hormone nicht unbedingt...aber das kenne wir ja alle *GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von malapatka am 29.06.2012, 8:39 Uhr

Auch, wenn man das nicht verallgemeinern kann...:

ich war auch ein gaaaanz heißer Kandidat für Wochenbettdepression. Hatte auch psychische Probleme und war oft depressiv. Aber ich hatte keine Wochenbettdepression und statt dessen geht es mir viel besser - dank meines fast 5 Monate alten Babys. Klar, weg sind die Probleme nicht, aber ich kann leichter damit umgehen.
Mein Mann war zum Beispiel in der Nacht der Geburt noch unsere #hochzeit feiern. Bei der Geburt war er ganz schnell da, aber gut angeheitert Und ich seh es locker. Früher hätte ich das ganz anders gesehen. Normalerweise hätt ich Gedanken gehabt wie "schön, ich bin rund, hab SS-Streifen und er sucht sich ne neue aus, so hässlich wie ich bin". Aber ich vertrau ihm ja.

Also, nur Mut. Vielleicht verändert dein Baby dich ja auch im positiven Versuch einfach, positiver zu denken. Ich weiß, es ist schwer - mir gings jahrelang ähnlich (ich bin 22). Aber es ist zu schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso..

Antwort von malapatka am 29.06.2012, 8:44 Uhr

Mein Mann hat sich während der SS auch nicht sooo sehr für Kindsbewegungen interessiert (als ich gesagt hatte, dass ich das traurig finde, hat er immer so getan, als würde ihn das interessieren )
Er liebt seinen Sohn aber ohne Ende. Auch jetzt kümmert er sich nicht unbedingt so, wie man es erwarten könnte, aber Männer können mit den ganz Kleinen noch nicht so viel anfangen. Sobald er aber mal gegen nen Ball treten kann, wirds losgehen mit dem gaaaanz tollen, aufblühenden Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, zum Thema "allein sein"...

Antwort von malapatka am 29.06.2012, 8:57 Uhr

Sorry für die 3 Postings hintereinander, hab erst jetzt alles gelesen ^^

Damit hatte ich auch Probleme. Ich wär zwar nicht so weit gegangen, mich schwanger in Qualm zu setzen, aber mich hats auch fertig gemacht.
Und weil einige sagen, dass das Konsequenzen fürs Kind hat: ICH genieße es, den Kleinen beim Papa zu lassen (ist nicht so oft und nicht so lang) und einfach mal alleine raus zu gehen. Mit ner Freundin ins Kino oder nur mal einkaufen... Vllt fehlt dir ja auch einfach ein Hobby?

Vielleicht vergleich ich dich zu sehr mit mir, vllt ist es bei dir NOCH schlimmer. Ich weiß es nicht, aber vllt konnt ich dich ja etwas aufmuntern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Therapie ist das?? Gespraechstherapie?

Antwort von Mami0612 am 29.06.2012, 17:56 Uhr

ich danke dir für deine ehrliche Antwort, auf jeden Fall will ich was tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.