Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Was soll ich tun?

Thema: Was soll ich tun?

Ich brauche mal Eure Meinungen. Also, ich habe drei Jungs (9, 6 und 3 Wochen). Mein Mittlerer geht einmal die Woche zum Chor. Ich fahre ihn dorthin und lasse ihn vor der Tür raus. Bin also knappe fünf Minuten unterwegs. Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich mein Baby für draußen angezogen, ihn zwei Treppen runtergeschleppt, ins Auto verfrachtet habe, um meinen Sohn zur Chorprobe zu bringen. Jetzt meinte meine Freundin, das wäre doch Blödsinn. Da ich ja nur fünf Minuten weg sei, solle ich das Baby doch kurz bei meinem 9-Jährigen lassen. Das hat sie natürlich vor meinem Ältesten gesagt, der natürlich sofort auf diesen Zug aufgesprungen ist und begeistert angeboten hat, kurz auf den Kleinen aufzupassen. Ich würde es ihm auch zutrauen, er kümmert sich sehr um den Kleinen. Aber irgendwie kriege ich Bauchweh, wenn ich an diese Lösung denke. Auch wenn ich nur fünf Minuten weg bin, denke ich, dass die Verantwortung vielleicht zu groß ist. Meine Freunding meint, ich spinne, vor allem weil der Kleine sowieso die meiste Zeit schläft und mein Sohn daher nichts falsch machen könnte. Bin ich zu überängstlich und sollte meinem Großen so eine Aufgabe auch mal zutrauen? Was meint Ihr?

von Blümchen34 am 18.02.2013, 14:58



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Wenn dein 9 Jähriger eigentlich zuverlässig ist und es handelt sich um 5 (?!) Minuten...dann sehe ICH auch kein Problem. LG

von Mutti69 am 18.02.2013, 15:00



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Auf keinen Fall würd ich das machen. Auch auf der fünfminutenfahrt kann dir einer mal ins Auto rauschen und dann? Bis du reagieren kannst werden aus fünf Minuten im schlimmsten Fall Stunden. Deine Freundin spinnt - sorry - und dein Bauchweh ist dein natürlicher Mutterinstinkt dem du vertrauen solltest

von Littlecreek am 18.02.2013, 15:01



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Man kann aber auch übervorsichtig sein! Selbst bei deiner Szenerie musst du das positiv sehen: Gut, dass das Baby bei einem Unfall nicht dabei war! Weiß Gott, was dann passiert wäre!!??!!

Mitglied inaktiv - 18.02.2013, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

...da könnte man ihr aber böse ans Bein pissen, wenn sich dann rausstellte, dass sie ihr Baby daheim gelassen hat. Und das Frohsein, dass das Baby beim Unfall nicht dabei war löst dann das Problem, dass sie nicht wieder schnell Heim kommt auch nicht. Wenn man so denkt, darf man das Baby bei keiner Autofahrt mehr mitnehmen.

von swiss-mom am 18.02.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

also mit 9 Jahren denke ich sind 5 min aufpassen schon ok und ich nehme ja mal an dass du wenn Baby schreit eh nicht los fährst

von Omi 0212 am 18.02.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Kinder wachsen mit ihren Aufgaben. Man kann sich alle mögliche Szenarien denken, klar. Aber Du weißt doch wie Dein großer Sohn ist, oder? Zuverlässig? Was spricht also dagegen? Und seinem Selbstbewusstsein wird es sicher auch gut tun.

von Kolkrabe am 18.02.2013, 15:04



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

ich würde es meinem sohn wohl zutrauen, zumal wenn er es auch möchte. ich selber habe in dem alter auf meine kleine schwester aufgepasst, wir sind genauso altersmässig angesiedelt. sehe da kein problem drin. ist doch schön wenn er möchte und sich freut;-)

von tina70 am 18.02.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Hat er das schon mal gemacht? Besprich mit ihm was er im Notfall tun kann (baby schreit - was darf er, was nicht; du kommst nicht wie erwartet zurück) Macht einen Plan. Also: - Dich Anrufen - Eine Nachbarin bitten, ihm zu helfen (natürlich zuvor Nachbarin Bescheid geben und um einverstandnis fragen, dass ihr sowas vorhabt) - Papa anrufen... O.ä. Und: Macht einen Test (zur selben Tageszeit) und geh die benötigte Zeit kurz spazieren.

von DreiJungsMama am 18.02.2013, 15:22



Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Klar - für 5 Minuten ist das ok. Du solltest das Handy dabeihaben, falls es etwas länger dauert und vielleicht mit einer netten Nachbarin absprechen, dass dein Sohn dorthin kommen kann, falls er ein Problem bekommt.

von Hofi2 am 18.02.2013, 15:36



Antwort auf Beitrag von Hofi2

oder ist der Weg zu weit oder zu gefährlich für die beiden? das Baby würde ich auch nicht beim 9 jährigen lassen- hätte da auch Bauchschmerzen.

von NICOSI am 18.02.2013, 15:44



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Entschuldigung- aber was soll das denn? Erstens ist man nie "nur fünf Minuten" unterwegs, zweitens machst Du Dich strafbar wenn Du Dein Baby bei einem 9jährigen läßt und drittens kann da noch genug passieren, egal wie reif er ist! Ne, so einen Unsinn würde ich nicht machen! Nimm Dein Baby mit, dann bist Du auf der sicheren Seite! LG Kügelchen

von Kuegelchen am 18.02.2013, 15:45



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Hallo - es geht um ein paar Minuten. Die bist du auch in der Waschküche zum Wäsche aufhängen oder so. Nimmst du da das Baby auch immer mit? Ich hab das nicht gemacht, sondern hatte das Babyphone dabei und die Große (war damals erst 4 - deshalb mit Babyphone) beim Kleinen gelassen.

von Hofi2 am 18.02.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Da macht sich gar niemand strafbar...quatsch! Ich kann verstehen, dass man darüber verschiedene Meinungen haben kann, aber letztlich kommt es immer auf die Reife des Geschwisterkindes an und auf sonstige Begebenheiten. LG

von Mutti69 am 18.02.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von Hofi2

Also meine Kinder gehen in der Regeln mit zum Wäsche aufhängen, da haben beide Spaß dran:-). Und mit Babyphone in den Keller zu gehenwenn das Baby schläft ist ja okay, da hat man immer noch eine gewisse Kontrolle über die Situation. Ich habe allerdings tatsächlich mein Baby immer mitgenommen. LG Kügelchen

von Kuegelchen am 18.02.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Man macht sich strafbar wenn dann was passiert, habe das selbst im Bekanntenkreis erlebt:-(. Und sowas würde ich nicht riskieren wollen:-(!! LG Kügelchen

von Kuegelchen am 18.02.2013, 16:10



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Ich sehe kein Problem darin, dein Baby mit deinem Jungen ein paar Minuten alleine zu lassen.

Mitglied inaktiv - 18.02.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Ich würde das Baby beim Großen lassen. Wenn es weint nur da sein, streicheln, nicht rausnehmen. Das würde ich einem Kind bei so einem kleinen Baby nicht zutrauen. Das wäre eher mein Ding als ein 6jähriges anzuvertrauen, welches vielleicht nicht hört, in ein Auto rennt.

von mf4 am 18.02.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

natürlich hat meine mutter das ne weile mit mir geübt. also geguckt wie ich reagiere wenn das baby weint etc.

von TiBi2009 am 18.02.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Wenn es die Situation momentan zulässt und das scheint ja der Fall zu sein... dann würde ich für die 5 Minuten das Baby zu Hause lassen... die Situationen werden sich sowieso noch tausend mal ändern... dann gibt es Momente wo es wieder gar nicht geht... auch nicht für 5 Minuten...

von susafi am 18.02.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von susafi

Würde ich nicht machen Warum geht der 6 jährige nicht alleine?

von kati1976 am 18.02.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von kati1976

dann kann er natürlich nicht alleine gehen

von TiBi2009 am 18.02.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Ich würde das tun. Ich lasse meine beiden auch alleine wenn extrem schlechtes Wetter ist und ich mit dem Hund raus muss. Das werden dann auch schnell mal 45 Minuten. Meine zwei sind 8 und 3 und das klappt ohne weiteres. Ich habe ab meinem 10 Geburtstag auf meinen Neffen aufgepasst der damals auch erst ein paar Monate alt war und das auch wenn meine Tante abends weg gegangen ist. Gut das würde ich nicht zu lassen. Aber man muss ja nun auch vertrauen zu seinen Kindern haben.

von Biankaline am 18.02.2013, 16:12



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

und ich habe meine Kinder auch schon alleine gelassen. Kind groß (10) geht auch schon mal mit Kind klein (2) vor die Tür. Dieses "es kann etwas passieren" ist nun einmal so. Ich kann nicht alles verhindern. Wenn die Situation es zulässt traue ich meinen Kindern etwas zu. Zur Hauptstrasse hin würde ich die Kinder auch nicht alleine lassen. Wieso soll die AP das nicht versuchen? Sie ist die Mutter. Dass sie die Frage stellt zeigt doch dass sie es ihrem Sohn zutrauen würde. Wieso soll man dem Kind nicht die Möglichkeit geben zu wachsen? Das Baby ist 3 Wochen. Was macht ein Baby mit 3 Wochen? Durch die Wohnung krabbeln, in Steckdosen fingern und Murmerln verschlucken? Wohl kaum. Ich bleibe dabei - wenn ich meinem Kind in dem Alter soviel zutrauen würde dann mache ich das. Kann auch nur die Kind-Kind-Bindung stärken. In anderen Ländern ist es völlig normal dass die Älteren auf die Jüngeren aufpassen.

von Kolkrabe am 18.02.2013, 16:12



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Grundsätzlich hast du da ein paar gute Argumente aufgezählt. Allerdings kenne ich durchaus die Sitten in anderen Ländern, und da wird aus mal eben für eine kurze Zeit aufpassen schnell ein Vollzeitjob, welcher die oft nur unwesentlich älteren Geschwister heillos überfordert...

Mitglied inaktiv - 18.02.2013, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

... ich musste früher meine 6 Jahre jüngere Schwester überall mit hinnehmen. Das würde ich von keinem Kind verlangen, das war die Hölle!!! Aber hier geht es um ein paar Minuten, da muss man nicht gleich die Keule "Strafbar machen", "Unmöglich", "Wie kann man nur", "Verantwortungslos" auspacken und draufhauen. Wir sollten unserer Brut etwas zutrauen. Im Rudel sind die Alteren auch die Babysitter. Außerdem MÖCHTE der Junge es ja. Er stöhnt ja nicht rum. Meine Große MÖCHTE auch mit der Kleinen mal raus. Alle 3 Monate mal, wenn überhaupt. Und das ist okay, dann lasse ich sie auch.

von Kolkrabe am 18.02.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Also ich würde das deinem großen Sohn auch einmal probieren lassen. Wenn er wirklich zuverlässig ist, so wie du sagst, finde ich spricht nichts dagegen.

von Charly80 am 18.02.2013, 17:08



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Großer läuft mit sechsjährigen zum Chor.

von Patti1977 am 18.02.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Natürlich kann der 9jährige 5 Minuten auf`s Baby aufpassen - wo ist das Problem? Allgemein wird Kindern viel zu wenig zugetraut...

von Andrea6 am 18.02.2013, 17:54



Antwort auf Beitrag von Blümchen34

Also so lange der Zwerg noch so klein ist, denke ich geht das - zumindest, wenn ne Erwachsene Person für das Kind erreichbar ist: sei es die nachbarin, bei der der Große klingeln kann, wenn was ist - du solltest per Telefon für ihn erreichbar sein. Wann ich es nicht machen würde: Wenn der Mini ein Spuckkind ist und ich würde es nur machen, so lange der Große will und der Mini nicht zu mobil ist. Mein damals 7jähriger war sehr stolz, wenn er auf den Mini aufpassen durfte. Seit der Mini allerdings ein Weltmeister im Blödsinn machen ist, muss er überall mit hin.

von Snaffers am 18.02.2013, 18:48