Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Post vom schulamt

Thema: Post vom schulamt

Wir haben gestern Post vom schulamt bekommen das unsere kleine nächstes jahr engeschult wird .... Sie ist dann 5,5 jahre und ein ehemaliges Frühchen aus der 29.ssw ...Sie ist zwar kognitiv und von der Motorik recht fit aber ich weis nicht ob es sinn macht sie dann schon einzuschulen . Was würdet ihr machen ? Und müssen wir da noch irgendwas in die wege leiten das wir es evtl nicht möchten das sie schon eingeschult wird ?

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würd sie noch nicht einschulen lassen...

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

sorry, kann da dir kein Rat geben, mache ich das auch durch! (posing unten) denken, denken, denken!

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Sie so fit ist, was spricht dann dagegen?

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Naja ich denke das ihr evtl ein jahr kiga fehlen wird da sie auch erst seit letztem jahr september in den kiga geht . Andererseits weis cih auch nciht obs ihr zu langweilig wird im letzten jahr .... oh man fragen über fragen

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

kommt sie dann mit ihrer Gruppe in die Schule oder früher? Ich würde es versuchen, dass sie mit ihren Freunden in die Klasse kommt.

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

wann wird sie denn 6? lg

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe bereits ein Kannkind eingeschult und würde es nicht wieder tun. Meine Große ist eine super Schülerin, hat alles 2 er im Zeugnis, aber sie wird mit 9 Jahren auf das Gymnasium kommen und wenn ich sehe, was sie jetzt schon in der Grundschule alles leisten müssen, dann hätte ich sie lieber noch ein Jahr spielen lassen. Unsere Kleine wird jetzt im Oktober 6 und sie wird erst nächsten Sommer eingeschult. LG

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt natürlich aufs Bundesland an. Hier in Berlin werden alle Kinder in dem Jahr eingeschult, in dem sie sechs Jahre alt werden (und meine hat gaaaaanz am Ende des Jahres Geburtstag und wird somit auch die Jüngste sein). Da kann man auch nicht groß was gegen machen, Rückstellungen gibts nur in extremen Ausnahmefällen. Aber sprich es doch beim KiA an oder gleich bei der Schuluntersuchung. Lg

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also sie wird am 22.2.11 erst 5 . Ihr kigafreund ist genauso alt wie sie und somit ach ein kannkind. Ich bin aber eigentlich der meinung das ihr das eine kindergartenjahr mit sicherheit noch gut tun würde . Muss ich dann irgendein antrag stellen ?

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt da natürlich verschiedene Meinungen, Studien etc., ob es besser oder schlechter ist, Kinder schon mit 5 einschulen zu lassen - hier in Berlin stützen sie ihre Schulverordnung auf die Studie, die belegt, das frühes Einschulen bessere Noten und Schulabschlüsse hervorbringt (rein statisisch). Ob Du für die Rückstellung einen Antrag brauchst, weiß ich nicht, da es sowas hier ja laut Verordnung gar nicht mehr gibt. Aber bei einem Kann-Kind ist das ja keine Rückstellung, Du nutzt nur die Möglichkeit nicht. Frag mal beim Schulamt oder beim KiA. Lg

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

NEIN NEIN NEIN....auf jedenfall zurückstellen......es ist nicht wichtig, was sie im kopf haben, sondern wie sie sich sozial und emotional entwickeln...mein "großer" wird im juli 6 und wir schulen ihn erst 2011 ein.....wenn er mal drin ist gibt es kein zurück mehr und wenn er sich langweilen sollte das letzte jahr im kiga, wovon ich nicht ausgehe....denn wir haben super erzierherinnen, dann soll er halt englisch o ä lernen

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

was nützen mir bessere noten wenn er oder sie sozial hintendranhängt.... ??? besser man muß sie bremsen als das man immer schubsen muß....bei meinem wäre das so, ich müßte bereits im ersten schuljahr "bitten und betteln" das er die hausaufgaben macht, da er noch zu verspielt ist

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde sie 2012 einschulen lassen... dann wird sie 6 und wird mit 6,5 eingeschult, ist doch perfekt !!! LG

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Kind ist Februar 2006 geboren und daher 2011 weder schulpflichtig (in keinem Bundesland!) noch Kann-Kind; kann es sein, daß sich das Schulamt da vertan hat?

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Nicole... ich glaube Andrea hat Recht... Der Sohn einer Bekannten ist auch Februar 06 geboren und er wird 2012 eingeschult... war auch kürzlich bei diesem Delfin-Test.

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch, das es ein Fehler ist. Malte ist im Nov. 04 geboren und wird in 2011 eingeschult. Da liegt ja über ein Jahr zwischen den Geburtstagen. Frag einfach nochmal nach.

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mhhh ok ich rufe dort noch mal an ...ich war auch total erschrocken das wir schon post bekommen

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:56