Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Thema: Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt, würde mir 3220g geboren und wiegt mittlerweile 6700g. Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Trinken, er bekommt pre-Nahrung. Es ist so, dass er eigentlich fast immer die Flasche verweigert und schreit und nur dann trinkt wenn er kurz vorm verhungern ist. Dadurch kommen wir im Schnitt nur auf 750ml pro Tag, manchmal auch nur 650ml. Jetzt ist meine Frage, muss ich mich Sorgen dass er zu wenig Flüssigkeit/Nahrung erhält? Was könnte ich machen dass das Trinken nicht so ein Drama ist? Nur dann was geben wenn er schreit? So biete ich ihm halt immer dazwischen was an, was aber meistens mit Theater endet. Es kommt auch vor dass er 10 Stunden am Stück nichts möchte (wenn die Nacht dazwischen liegt). Bin mittlerweile wirklich etwas verzweifelt. Vielen Dank!

von Shelby81 am 04.09.2020, 10:21



Antwort auf Beitrag von Shelby81

Hi, warum glaubst du denn, dein Baby trinke zu wenig? - es gedeiht gut; das Gewicht hat sich ja bereits vor der Zweit verdoppelt - es trinkt 650-750ml/d; der Rahmen ist m.W. 500-1000 - es schläft durch und meldet sich dann Wie oft ist denn "zwischendurch"? Für mich klingt das eher, als würdest du ihn stopfen und er wehrt sich dann. Gibt es nach 3-4h keine Hungerzeichen (schmatzen, suchen, Unruhe, Fäustchen wedeln); du musst ja nicht bis zum Schreien warten?

von drosera am 04.09.2020, 10:32



Antwort auf Beitrag von drosera

Naja, er hat halt mal mehr getrunken, vor ein paar Wochen lagen wir immer über 900ml. Es ist nicht so dass er durchschläft, das muss er auch nicht, bsp: trinkt um 23:00 Uhr das letzte Mal und will dann vor 10:00 Uhr morgens nichts. Tatsächlich biete ich ihm nie vor 3-4 Stunden was an, meistens trinkt er aber erst nach 6 Stunden was... Hunger Anzeichen gab es früher, mittlerweile signalisiert er es gar nicht mehr und fängt dann wenn es zu spät ist hysterisch an zu schreien. Bietet man ihm vorher was an schreit er allerdings auch

von Shelby81 am 04.09.2020, 12:22



Antwort auf Beitrag von Shelby81

Meine kleine ist 2 Monate und 3 Tage alt und wiegt bereits 6400 gramm... Sie trinkt auch nicht immer die Flasche leer, und schläft nachts ihre 6 Stunden am Stück.... Ich würde sie auch nicht wecken. Offensichtlich mag dein Sohn momentan einfsch nicht so viel trinken. Ich würde an deiner Stelle aufhören ihm das aufzuzwängen. Wenn er hungrig ist, wird er sich schon melden. Baby haben mal mehr mal weniger Hunger, und verputzen nicht immer linear in gleichen Mengen.

Mitglied inaktiv - 04.09.2020, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wecke ihn nicht, er schläft nachts noch nicht durch. An sich würde ich ihm auch nichts aufdrängen, uns würde nur mal vom Kinderarzt gesagt dass baby's sehr schnell austrocknen, mach mir da halt sorgen wenn er so lang nichts will...

von Shelby81 am 04.09.2020, 12:25