Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Thema Sonnenfinsternis

Thema: Thema Sonnenfinsternis

Sind bei euch in Schule oder Kindergarten irgendwelche "Vorkehrungen" getroffen worden? In unserer Schule dürfen die Kinder in der Zeit nicht nach draussen gehen in den Pausen. Ist das bei euch so?

von klapsi am 19.03.2015, 18:40



Antwort auf Beitrag von klapsi

jA IST HIER AUCH SO UND ICH WERDE IHN ABHOLEN MÜSSEN

von kleineMaus240712 am 19.03.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von klapsi

jA IST HIER AUCH SO UND ICH WERDE IHN ABHOLEN MÜSSEN

von kleineMaus240712 am 19.03.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von klapsi

Es gibt alle paar Jahre eine Sonnenfinsternis, und noch nie wurde so ein Brimborium um die Sache gemacht wie dieses Mal. Ich finde, man sollte seine Kinder bei Sonnenschein generell nicht mehr rauslassen, denn sie könnten ja in die Sonne schauen... In der Schule meines Sohnes werden Finsternis-Brillen herumgereicht, die Kinder müssen sich abwechseln. Das war schon in meiner eigenen Kindheit so, und noch nie ein Problem. LG

von Mijou am 19.03.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von Mijou

Bei uns dürfen die Kinder extra dafür auf den Hof, auch wenn gar keine Pause ist....oder sie schauen aus dem Fenster.

von Kater Keks am 19.03.2015, 18:49



Antwort auf Beitrag von klapsi

Kindergarten der Kleinen sagt, die Erzieherinnen sollen drauf schaun, dass sie da nicht draussen sind oder wenigstens nicht in die Sonne schaun. In der Schule meiner Tochter haben sie Brillen und schauen es gemeinsam an.

von luna8 am 19.03.2015, 18:51



Antwort auf Beitrag von luna8

War in der Schule so geplant, da es eine kath. Schule ist ... die Diözese macht nicht mit ( was wenn wer die Brille absetzt/ die Brille beschädigt ist?). Jetzt müssen soviele wie möglich in den Keller, sonst Räume abgedunkelt. Schauen es per live stream.

von luna8 am 19.03.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von klapsi

1 Kind sagte gestern sie schauen sie morgen an aber keiner sagte, ob sie eine Brille mitbringen sollen bei 1 Kind war es NULL Thema in der Schule (gleiche Schule 1 Klasse höher) da es keine Brillen mehr gibt ist der Drops gelutscht und das Kind, welches die SF anschauen wollte ist krank

von mf4 am 19.03.2015, 18:52



Antwort auf Beitrag von klapsi

Ich hab es in unserem Kindergarten am Montag angesprochen, da wusste keiner von den Erziehern etwas von der Sonnenfinsternis. Jetzt haben sie gesagt, sie hätten noch vergeblich versucht, Brillen für alle zu bekommen. Heute nun der Hinweis, wir sollen den Kindern bitte nichts von der Sonnenfinsternis erzählen, dass sie nicht mit Absicht länger hinschauen. Es ist ein Waldkindergarten, also gibt es auch nicht die Möglichkeit, für die Zeit rein zu gehen. Ich find es sehr schade, dass sich nicht früher drum gekümmert wurde, dass Brillen angeschafft werden.... denn das wäre sicherlich sehr interessant für die Kinder.

von PapayaMama am 19.03.2015, 18:59



Antwort auf Beitrag von klapsi

Überhaupt kein Thema. Wer Brille hat, kann in Pause schauen. Kita null thema.

von Patti1977 am 19.03.2015, 19:02



Antwort auf Beitrag von Patti1977

bei uns kam heute meine Tochter von der Schule (1. Klasse) und meinte, dass ja morgen Sonnenfinsternis ist und ihre Lehrerin gesagt hat, dass sie schauen wollen und doch bitte jeder wenn möglich eine Brille mitbringt.....hahaha, ich habe heute bei beiden Brillengeschäften im Ort nachgefragt, da gibt es natürlich keine Brillen mehr.....die Info 1 'Woche früher wäre schön gewesen :-(

von Loni1975 am 19.03.2015, 19:05



Antwort auf Beitrag von klapsi

Die Pysiklehrer an der Schule meiner Tochter haben das große Schulteleskop so umgebaut,dass es mit einer Kamera die Bilder auf eine große Leinwand (die wird draussen aufgebaut)überträgt und alle Schüler,die daran Interesse haben,dürfen sich das ansehen.

von Juleika am 19.03.2015, 19:11



Antwort auf Beitrag von klapsi

Hier wurden für alle Kinder Brillen besorgt, es wird geschaut und allgemeiner Thementag "Sonnenfinsternis".

von Tippel33 am 19.03.2015, 19:18



Antwort auf Beitrag von klapsi

Die Grundschule hat die Pause vorverlegt, die Sonnenfinsternis wäre sonst genau in der ersten großen Pause. Der kiga hatte heute einen Aushang, dass die Kinder in der Zeit nicht raus dürfen und die Fenster mit Vorhängen verdunkelt werden. Wem das alles zu riskant ist, darf sein Kind zuhause lassen.

von nest118 am 19.03.2015, 19:19



Antwort auf Beitrag von nest118

Ganz ehrlich....das ist doch bescheuert!

von Kater Keks am 19.03.2015, 19:28



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Da hast du recht, aber die müssen sich wegen den hysterischen Müttern absichern. Du glaubst gar nicht, was es da schon für Diskussionen gab. Sogar die U2-Mütter schieben Stress. Ich sag dazu nichts mehr, meine Kids gehen morgen ganz normal zur Schule und zum kiga.

von nest118 am 19.03.2015, 19:37



Antwort auf Beitrag von nest118

Ist doch echt unglaublich.....*kopfschüttel*

von Kater Keks am 19.03.2015, 19:42



Antwort auf Beitrag von klapsi

Heute haben wir mal im Kindergarten gefragt, wie sie das morgen machen...., da kamen aber nur fragende Gesichter :-) wurde wohl noch gar nicht darüber nachgedacht..... Heute mittag habe ich dann 2 verschiedene Sachen gehört, 1 x dass die Brillen die manche Kinder dabei haben geteilt werden, also das alle Kinder im Wechsel mit den Brillen raus dürfen.... 1 x, dass die Kinder die keine Brille dabei haben drin bleiben.... Keine Ahnung was gemacht wird, ich hoffe, dass sie aufpassen, dass sie nicht ohne hoch schauen.....

von Kira75 am 19.03.2015, 19:36



Antwort auf Beitrag von Kira75

Ja... 1. Wurde uns Eltern freigestellt, ob wir die Kinder morgen in die Schule (Grundschule) schicken, oder Zuhause lassen. 2. Die Kinder, die in die Schule gehen, werden in der Zeit im Klassenraum bleiben, die Fenster werden nach Möglichkeit abgedunkelt (Klassenraum ist ganz oben und Sonnenseite). Toilettengänge nur in Begleitung einer Lehrerin. Ich denke aber, es wird morgen eh so bedeckt sein, dass man vom Ganzen eh nicht viel mitbekommen wird... ;-) LG

von LittleRoo am 19.03.2015, 20:15



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

ich denke auch, bei uns wird sich das Thema erledigen...wohnen ja an der Küste, und hier ist für morgen früh bedeckter Himmel angesagt....vielleicht ganz gut.....hab ja keine Brille mehr bekommen

von Loni1975 am 19.03.2015, 20:58