Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Schlaflose Nächte

Thema: Schlaflose Nächte

Hallo zusammen, meine Frau und ich wurden am 30.09. 2020 Eltern eines wundervollen Sohnes. Er ist wirklich ein kleiner Sonnenschein, ausser nachts. Seit der Geburt gab es nur schlaflose Nächte. Viele sagen, irgendwann wird es besser, aber wann wird das sein? In der ganzen Zeit jetzt kann man die Nächte an beiden Händen abzählen, an denen er mal 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Es gab auch schon drei Nächte wo er 4 oder 5 Stunden geschlafen hat, aber sonst sind es meist nur 2 Stunden am Stück. Das ist natürlich alles sehr anstrengend und Kräfteraubend. Er würde von Geburt an gestillt und bekommt jetzt die Flasche, aber die möchte er dann auch alle 2 Stunden haben, aber das kann es nicht sein. Es gibt Tage da lässt er sich gegen 22 Uhr auch nur sehr schwer beruhigen und erst nach 10 bis 15 Minuten weinen schläft er wieder ein. Er hatte schon zweimal eine Mittelohrentzündung. Kann das damit zusammen hängen? Wir waren auch schon einmal beim Osthiopaten und der hatte zwei Blockaden gefunden, aber danach wurde es auch nicht besser . Wir haben auch die Milch abends umgestellt usw aber geholfen hat es noch nicht.

von Flo1977 am 17.02.2022, 09:55



Antwort auf Beitrag von Flo1977

Meine Jüngste hab ich drei Wochen stillen können. Dann musste ich auf Flasche umschwenken. Sie kam IMMER alle 2 Stunden, warum kann es denn bei deinem Sohn nicht sein? Und warum und auf was habt ihr die Milch umgestellt? Es ist, wie du gemerkt hast, ein Trugschluss, dass das Kind bei 1er Milch länger satt ist und besser schläft. Wie/wo schläft euer Sohn, wie ist es tagsüber? Wäre tragen eine Option(Tuch oder Tragehilfe)? Zeigt er Anzeichen für Beikostreife? Bekommt er schon Brei oder Gläschen? Kind drei schlief nur bei mir oder auf mir. Dann auch mal länger, als 2/3 Stunden. Trage könnte ich vergessen, da brüllte das Kind nur noch. Beikost war lange Zeit nicht, sie mochte es nicht. Da hilft nur durchhalten, hier wurde es mit 10 Monaten besser, als sie sich fürs Essen zu interessieren begann.

von zwergchen1984 am 17.02.2022, 10:23



Antwort auf Beitrag von Flo1977

Hast du dich beim Geburtstag verschrieben oder ist er wirklich schon 1,5 Jahre?

von Eulen2020 am 17.02.2022, 10:29



Antwort auf Beitrag von Flo1977

Hast du dich beim Geburtstag verschrieben oder ist er wirklich schon 1,5 Jahre?

von Eulen2020 am 17.02.2022, 10:30



Antwort auf Beitrag von Eulen2020

Das Alter stimmt

von Flo1977 am 17.02.2022, 14:21



Antwort auf Beitrag von Flo1977

Es gibt solche Kinder. Ich habe das zweimal durch. Beide meine Kinder waren absolute Schlechtschläfer mit stündlichem Wachwerden oder stundenlangen Wachphase nachts über Monate täglich. Richtig durchgeschlafen wurde erst sehr spät (wobei ich durchaus schon ab 6-8 Stunden am Stück schlafen als durchschlafen werte). Ich war froh, wenn ich mal 3 Stunden am Stück schlafen konnte und als die Nächte schön langsam so wurden, dass die Kinder nur mehr 5 x pro Nacht wach wurden und nicht 10 x. Der Große hat dann ab 4,5 Jahren richtig verlässlich die ganze Nacht geschlafen. Da war der Kleine bereits zu Hause und ich hatte sogar einige Monate, bei denen noch beide Kinder nachts wach wurden. Der Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und er wird nachts auch meistens immer noch 1 bis 3 x wach, manche Nächte schläft er komplett bis in der Früh durch, aber so wie es jetzt ist, damit kann ich leben. In Summe hatte ich somit über 7 Jahre keine einzige Nacht durchgeschlafen. Mit der Zeit wird man es gewohnt. Am besten ist es, wenn man die Sache so nimmt, wie sie ist und sie akzeptiert. Bei uns hat auch nichts geholfen, irgendwann haben sie von alleine geschlafen. Ich war immer da, wenn sie mich brauchten und irgendwann hatten sie einfach genug Sicherheit, vermute ich mal. Ich würde schauen, dass ihr es so einrichten könnt, dass ihr selber zum meisten Schlaf kommt. Wir haben uns abgewechselt, mein Mann ist morgens aufgestanden, dass ich noch ein paar Stunden Schlaf nachholen konnte. Er ist am Wochenende oft auch nachmittags alleine mit den Kindern hinaus gegangen, damit ich mich hinlegen und Schlaf nachholen konnte. Ich bin sehr oft abends mit den Kinder mit um 19 Uhr schlafen gegangen. Vielleicht habt ihr eine Oma, die das Kind mal ein paar Stunden nimmt, um Schlaf nachzuholen. Falls tagsüber geschlafen wird, selbst auch mit hinlegen. Und den Kleinen hab ich mit in mein Bett genommen, damit ich nachts nicht mehr wandern musste, das hat schon sehr viel geholfen, weil das viel weniger anstrengend ist, als wenn man dauernd aufstehen muss. Die Flasche würde ich auch im Bett richten, also alles mitnehmen, was ihr dazu braucht, damit da nicht herumgewandert werden muss. Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen! Irgendwann wird es leichter ;)

von sunnydani am 17.02.2022, 11:34



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Oh je, da habt ihr ja genau das Gleiche durchgemacht. Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Es ist sehr interessant zu lesen wie andere Eltern solche Situationen erleben.

von Flo1977 am 17.02.2022, 14:25