Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Schlaflos

Thema: Schlaflos

Hallo, ich weis wirklich nicht mehr weiter. Seit 2-3 Wochen schläft unser kleiner (6 Monate) nicht mehr richtig. Es gab nie Probleme, ganz im Gegenteil er war ein Traum, hat schon ab 5 Wochen durchgeschlafen und auch am Tag konnten wir uns nicht beschweren. Nun ist es so, das er ab sechs Uhr Abends hundemüde ist, am Tag wenn es hoch kommt eine halbe Std. schläft und Nachts zwischen 23 und 24 Uhr ca. zwei Stunden wach ist. Zuerst haben wir es auf eine Erkältung geschoben, aber die ist jetzt vorbei. Unsere große Tochter leidet auch unter der Situation, da mein Partner und ich ziemlich gereizt sind. Jetzt gerade war es so, das ich geweint habe vor lauter Erschöpfung und ihn am liebsten einfach liegen gelassen hätte! Nein ich habe es nicht getan. Kann uns irgendjemand helfen?

von ChrissiSophie am 21.10.2016, 01:37



Antwort auf Beitrag von ChrissiSophie

Ich würde folgendes versuchen: in den Schlaf stillen Baby zu mir ins Familienbett nehmen herumtragen Schaukelstuhl (ich hab so manche Nacht mit Baby in der Manduca im Stillsessel verbracht, aber hej, ich konnte wenigstens schlafen :) dein Partner und du sollten sich abwechseln Das wird schon wieder, immer dran denken: es ist nur ein Phase.

von dee1972 am 21.10.2016, 01:55



Antwort auf Beitrag von dee1972

Meine Mittlere hat fast von Anfang an am Tag nur 3-4 mal für höchstens 40 Minuten geschlafen und Nachts war sie dann auch 2 Stunden einfach wach. Wir haben sie bei uns schlafen lassen. Etwas besser wurde es, als sie in der Kita war. Da hat sie mit 14 Monaten dann einen Mittagsschlaf für 1 Stunde gemacht. Nachts 2 Stunden wach, hätte sie noch immer mal wieder. Bis sie 3 geworden ist waren es ein bis zwei Nächte pro Woche. Jetzt mit fast 3 1/2 Jahren hat sie das nur nox sehr selten. Einmal im Monat. Wir haben sie zu uns geholt und weil sie dabei halt im Bett geblieben ist, konnten wir irgendwann dabei noch dösen. Mein Mann sogar richtig schlafen. Am Wochenende hab ich mich dann oft mittags hingelegt und einen Tag richtig ausgeschlafen.

von HSVMarie am 21.10.2016, 07:41



Antwort auf Beitrag von ChrissiSophie

Kinder sind nun leider keine Maschinen. Die Bedürfnisse ändern sich immer wieder mal. Leg dich tagsüber hin, wenn es irgendwie geht, such dir Hilfe etc. Ja, es geht vorbei. Schlaft ihr im familienbett?

von kanja am 21.10.2016, 06:27



Antwort auf Beitrag von kanja

Vielleicht ein Wachstumsschub.... Es ist doch völlig normal, dass sich das Schlafverhalten immer mal ändert und Du scheinst ja bisher wahnsinnig Glück gehabt zu haben. Einer meiner Zwillinge hat dreieinhalb Jahre nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen - da denkt man irgendwann an Babyklappe!

von BB0208 am 21.10.2016, 07:21



Antwort auf Beitrag von kanja

Ja das thema babyklappe kenn ich auch....nee scherz, würde ich nie tun, man liebt die kleinen stinker ja trotzdem. Aber das is völlig normal, war hier auch lange so, ich war auch nur noch im zombie-modus.... Alles nur eine Phase

von Sarah581 am 21.10.2016, 08:14



Antwort auf Beitrag von ChrissiSophie

Das kenne ich von beiden Kindern. Da hilft nur durchhalten. Ich würde es anders aufteilen. Es müssen nicht beide Eltern wach sein, einer reicht. Schläft das Baby im eigenen Zimmer? Dann dort eine Matratze hinlegen und wenn er wach wird dort schlafen. Am WE kann dann dein Mann die Nachtschichten übernehmen und du kannst durchschlafen.

von MAMAundPAPA2013 am 21.10.2016, 09:56



Antwort auf Beitrag von ChrissiSophie

Danke für die Tips:) Ich kenne das nur von meiner Großen nicht wirklich und hab schon gedacht ich mache irgendwas komplett falsch... Er hat sein eigenes Zimmer und ich stille leider nicht mehr (um jeglichen Anfeindungen zu entgehen, ich musste als er drei Monate alt war Antibiotika nehmen und danach kam nicht mehr wirklich viel und er hat sich auch geweigert von der Brust zu trinken)

von ChrissiSophie am 21.10.2016, 10:43



Antwort auf Beitrag von ChrissiSophie

Es ist ja schön, dass dein Sohn ein eigenes Zimmer hat, das wird er später sicher noch gerne nutzen. Jetzt hat er aber offensichtlich Bedarf nach Nähe, also wäre es schön, wenn er in eurem Bett schlafen dürfte.

von kanja am 21.10.2016, 11:16



Antwort auf Beitrag von ChrissiSophie

Darf er jetzt auch

von ChrissiSophie am 21.10.2016, 11:28